Julian Oettrich: link beschreibung

Hi zusammen,

ich weiß nicht, ob das in html zu machen ist... also ich hab sowas schonmal gesehen, aber weiß nicht mehr wo: ich suche einfach eine einfache textbeschreibung, d.h. mit der maus über einen bestimmten text, und dann erscheint sofort ein kurzer beschreibungstext (brauch ich um abkürzungen zu beschreiben). wenns sowas gibt (muss es eigentlich), denn wärs praktisch, wenn mir jemand gleich noch sagen könnte, ob es der IE 6 und der Firefox akzeptieren bzw. ausführen. ich bin mir nicht sicher, ob das in html möglich ist, oder ob das was ich schonmal gesehen hab einfach javascript war, deswegen aber bitte nicht wundern, wenn ich den themenbereich HTML ausgewählt habe...

also ich danke schonmal für eure hilfe!

mfg
Julian Oettrich

  1. wollt nur noch hinzufügen:

    ich weiß, dass man das bei einem link so machen kann:

    <a href="#" title="text">Ein Text...</a>

    aber mir wärs halt lieber ohne link...

    Julian Oettrich

    1. Hallo Julian,

      ich weiß, dass man das bei einem link so machen kann:
      <a href="#" title="text">Ein Text...</a>

      "title" ist ein Universalattribut. title="text" funktioniert in wesentlich mehr HTML Elementen als nur in Links.

      Grüße,

      Jochen

      --
      Heute schon gescribbelt?
      Scribbleboard
      1. "title" ist ein Universalattribut. title="text" funktioniert in wesentlich mehr HTML Elementen als nur in Links.

        achso, hab ich garnicht gewusst... da sieht man mal wie ahnungslos ich bin. naja, auf jeden fall danke! funktioniert wie ich mir vorgestellt habe.

        Julian Oettrich

        1. Hallo Julian

          "title" ist ein Universalattribut.

          danke! funktioniert wie ich mir vorgestellt habe.

          du hast hoffentlich auch das für Abkürzungen semantisch passende HTML-Element verwendet?

          Grüße

          Jochen

          --
          Heute schon gescribbelt?
          Scribbleboard
  2. Hallo Julian.

    ich suche einfach eine einfache textbeschreibung, d.h. mit der maus über einen bestimmten text, und dann erscheint sofort ein kurzer beschreibungstext

    Wie die Infobox bspw.?

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]