majon: link in span

hallo, ich habe das 'wörterbuch' http://www.uni-ulm.de/admin/doku/selfhtml/dhtml/modelle/anzeige/woerterbuch.htm von selfhtml für eine dynamische datensuche für uns umgeändert. nun möchte ich aber, dass z.b. im suchergebnis von 'spanisch' ein link ausgegeben wird. html-tags in meiner hinterlegten txt datei liest das script aber nicht aus. habt ihr eine lösung für mich?
vielen dank.
grüße majon

...mein problem ist, dass in dem tabellenfeld nur text ausgegeben wird. schreibe ich in meine .txt datei, die ja als grundlage für den dynamischen text dient, html-tags schreibe um einen link anzugeben, wird der einfach als klartext eingefügt. wie kann ich also erzwingen, dass entweder html meiner .txt datei umgesetzt wird, oder kann ich vor das betreffende span element einen befehl setzen, der den dynamischen text als link darstellt??? hoffe nun mein problem verdeutlicht zu haben.

brauche dringend ratschläge - daaaanke!!!

  1. hi,

    brauche dringend ratschläge - daaaanke!!!

    Tipps für Fragende

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      brauche dringend ratschläge - daaaanke!!!

      Tipps für Fragende

      gruß,
      wahsaga

      ...meinste ich hab net erstmal alles durchgeforstet um mein problem zu lösen? leider finde ich aber nicht das richtige. sicher ist mein problem für euch ein kinkerlitzchen, aber wenn ich im moment drauf kommen würde, wie ich das machen muss, würde ich hier nicht so fragen!!!

      bitte gebt einer blinden halt mal nen schups...danke

  2. betriebssystem win 2000 + xp
    browser ie ab 5.x
    ich bearbeite meine seiten im golive cs

    um dises script geht es:

    <html><head><title>Test</title>
    <script language="JScript" type="text/jscript">
    function Suchen () {
      var Datensaetze = 1000;
      document.all.Anzeigetabelle.style.display = "none";
      var Suchausdruck = "";
      var Suchbegriffe = 0;
      if (document.Eingabe.SuchDeu.value != "") {
        Suchausdruck = Suchausdruck + "Deutsch = " + document.Eingabe.SuchDeu.value;
        Suchbegriffe++;
      }
      if (document.Eingabe.SuchEng.value != "") {
        if (Suchbegriffe > 0) {
          Suchausdruck = Suchausdruck + " & Englisch = " + document.Eingabe.SuchEng.value;
        } else {
          Suchausdruck = Suchausdruck + "Englisch = " + document.Eingabe.SuchEng.value;
        }
        Suchbegriffe++;
      }
      if (document.Eingabe.SuchFra.value != "") {
        if (Suchbegriffe > 0) {
          Suchausdruck = Suchausdruck + " & Franzoesisch = " + document.Eingabe.SuchFra.value;
        } else {
          Suchausdruck = Suchausdruck + "Franzoesisch = " + document.Eingabe.SuchFra.value;
        }
        Suchbegriffe++;
      }
      if (document.Eingabe.SuchIta.value != "") {
        if (Suchbegriffe > 0) {
          Suchausdruck = Suchausdruck + " & Italienisch = " + document.Eingabe.SuchIta.value;
        } else {
          Suchausdruck = Suchausdruck + "Italienisch = " + document.Eingabe.SuchIta.value;
        }
        Suchbegriffe++;
      }
      if (document.Eingabe.SuchSpa.value != "") {
        if (Suchbegriffe > 0) {
          Suchausdruck = Suchausdruck + " & Spanisch = " + document.Eingabe.SuchSpa.value;
        } else {
          Suchausdruck = Suchausdruck + "Spanisch = " + document.Eingabe.SuchSpa.value;
        }
        Suchbegriffe++;
      }
      document.all.Begriffe.object.Filter = Suchausdruck;
      document.all.Begriffe.Reset();
      document.all.Anzeigetabelle.dataSrc = "#Begriffe";
      if (document.all.Begriffe.recordset.recordCount < Datensaetze) {
        document.all.Anzeigetabelle.dataPageSize = Begriffe.recordset.recordCount;
        document.all.Treffer.innerText = Begriffe.recordset.recordCount + " Suchtreffer!";
        document.all.Anzeigetabelle.style.display = "block";
      } else {
        document.all.Treffer.innerText = "0 Suchtreffer!";
      }
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
     <param name="DataURL" value="woerterbuch.txt">
     <param name="UseHeader" value="true">
     <param name="Filter" value="">
     <param name="FieldDelim" value=";">
    </object>

    <p>Die durchsuchbare Datenbank enthält 1000 Einträge. Suchen Sie nach
    Begriffen in einer oder mehreren Sprachen. Bei der Suche in mehreren Sprachen
    werden die Eingaben logisch durch UND verknüpft. Sie dürfen auch das
    Wildcard-Zeichen <b>*</b> für Teilausdrücke verwenden. Suchen Sie z.B. mal im Feld
    (Deutsch) nach <b>Arbeits*</b> oder im Feld (Italienisch) nach
    <b>*ore</b> oder im Feld (Englisch) nach <b>*computer</b>.</p>

    <form name="Eingabe" action="">
    Suche nach:<br>
    <input name="SuchDeu" type="text" width="40"> (Deutsch)<br>
    <input name="SuchEng" type="text" width="40"> (Englisch)<br>
    <input name="SuchFra" type="text" width="40"> (Franzoesisch)<br>
    <input name="SuchIta" type="text" width="40"> (Italienisch)<br>
    <input name="SuchSpa" type="text" width="40"> (Spanisch)<br>
    <input type="button" style="width:150px; height:25px;" value="Suche starten" onclick="Suchen()">
    </form>

    <table border="1" cellpadding="1" cellspacing="0"><tr><td>
    <table width="100%">
    <tr>
    <td valign="top" colspan="5">
    <span id="Treffer" style="color:#0000CC; font-weight:bold;"> </span>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor="#EEEEEE" valign="top" width="20%"><b>Deutsch:</b></td>
    <td bgcolor="#EEEEEE" valign="top" width="20%"><b>Englisch:</b></td>
    <td bgcolor="#EEEEEE" valign="top" width="20%"><b>Französisch:</b></td>
    <td bgcolor="#EEEEEE" valign="top" width="20%"><b>Italienisch:</b></td>
    <td bgcolor="#EEEEEE" valign="top" width="20%"><b>Spanisch:</b></td>
    </tr>
    </table>
    <table id="Anzeigetabelle" style="display:none" width="100%">
    <tr>
    <td bgcolor="#FFFFE0" valign="top" width="20%"><span datafld="Deutsch"></span></td>
    <td bgcolor="#FFFFE0" valign="top" width="20%"><span datafld="Englisch"></span></td>
    <td bgcolor="#FFFFE0" valign="top" width="20%"><span datafld="Franzoesisch"></span></td>
    <td bgcolor="#FFFFE0" valign="top" width="20%"><span datafld="Italienisch"></span></td>
    <td bgcolor="#FFFFE0" valign="top" width="20%"><span datafld="Spanisch"></span></td>
    </tr>
    </table>
    </td></tr></table>
    </body>
    </html>

    ...und z.b. im feld spanisch soll ein link generiert werden, was bei mir aber nicht klappt?!

    danke
    majon

    1. Hallo majon,

      document.all.Anzeigetabelle.style.display = "none";

      da musst du aber noch mal ran. Stichwort DOM.
        Zu deinem Problem: Du benötigst eine der getElementBy...-Methoden, createElement, createTextnode und appendChild oder replaceChild (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm)
        In der Beschreibung zu meinem Tabellensortierer findest du die Funktion "Text2Link(fld,Ziel)". Schau mal, ob du damit klar kommst.

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo majon,

        document.all.Anzeigetabelle.style.display = "none";
        da musst du aber noch mal ran. Stichwort DOM.
          Zu deinem Problem: Du benötigst eine der getElementBy...-Methoden, createElement, createTextnode und appendChild oder replaceChild (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm)
          In der Beschreibung zu meinem Tabellensortierer findest du die Funktion "Text2Link(fld,Ziel)". Schau mal, ob du damit klar kommst.

        Gruß, Jürgen

        ...hmmm, da bin ich bei meiner suche in selfhtml auch schon gewesen und dachte sowas müsste es wohl sein. da ich aber eigentlich keine scripte schreiben kann, sie sozusagen nur für meine zwecke befülle, scheiterten all meine versuche zusätzliche scriptelemente einzufügen. gibt es denn nicht einfach die möglichkeit, dass von der hinterlegten textdatei auch html-tags ausgelesen werden? so könnte ich meine links halt einfach dort reinpacken.

        danke

      2. document.all.Anzeigetabelle.style.display = "none";
        da musst du aber noch mal ran. Stichwort DOM.

        Nö muss sie nicht, das was sie machen will läuft eh nur im IE.
        http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/anzeige/woerterbuch.htm

        Struppi.

        1. Hallo Struppi,

          Nö muss sie nicht, das was sie machen will läuft eh nur im IE.
          http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/anzeige/woerterbuch.htm

          so genau habe ich mir das garnicht angesehen. Das ganze Zeugs hat mit dem eigentlichen Problem (Text -> Link) ja auch nichts zu tun. Das war nur der ".all-Reflex". Aber jetzt weiß ich, wie majon dieses Script "schreiben" konnte, ohne zu wissen, wie man eine Funktion aufruft.

          @majon: bist du sicher, dass dein Script nicht auf allen Browsern laufen soll? Was verstehst du an meiner Funktion Text2Link nicht? Zur Datenanbindung selbst kann ich nichts sagen.

          Gruß, Jürgen