homoSapiensX: Ordner löschen

Hallo,

die Frage passt nicht gerade hunertprozent hier ins Forum, aber ihr werdet mich das schon spüren lassen ;)

Warum kann ich die folgenden Ordner nicht aus C:/Programme löschen?

Messenger microsoft frontpage Movie Maker MSN MSN Gaming Zone NetMeeting Outlook Express

Wenn ich das versuche, kommt die Meldung:

"[Einer der obigen Ordner]kann nicht gelöscht werden, es wird von einem anderen Programm verwendet(...)" etcetc.

Ich benutze diese Programme nicht (habe sie auch nicht installiert, laut der Liste in Systemsteuerung->Software), und ich will sie nicht auf meinem Rechner haben. Wie kriege ich sie weg? (Und bitte auch die Programme, die ungefragt diese benutzen)

Bin für jede Hilfe dankbar.

  1. hallo,

    Warum kann ich die folgenden Ordner nicht aus C:/Programme löschen?

    Weil Microsoft diese Verzeichnisse für unbedingt nötig hält. Es gibt Möglichkeiten, sie einmal zu löschen, aber beim nächsten Systemstart sind sie dann wieder da - unter Umständen sind sie leer.
    Es gibt noch weitere solche nicht löschbaren Verzeichnisse.

    Die einzige Möglichkeit, die du hast, besteht darin, dich sehr gründlich mit der registry zu beschäftigen und dir insbesondere die Bedeutung und Wirkungsweise der CLSID-Schlüssel klarzumachen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Versuchs mal unter Systemsteuerung>Software>Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Wenn ich mich recht erinnere kannst Du dort schon mal MSN und Netmeeting entfernen.

    Outlook Express wird in der Regel zusammen mit dem IE installiert. Evtl. an gleicher Stelle rausschmeißen und nachher den IE einzeln installieren - keine Ahnung ob das geht.

    Überdies kannst Du, wenn Du unter "Ausführen" "msconfig" eingibts, erfahren, welche Programme beim Systemstart ausgeführt werden. Bei Bedarf deaktivieren.

    Das ist alles was ich zu dem Thema anbieten kann - check it out und berichte mal. Würd mich jetzt doch interessieren.

    Cheers
    Cervantes

    1. Versuchs mal unter Systemsteuerung>Software>Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Wenn ich mich recht erinnere kannst Du dort schon mal MSN und Netmeeting entfernen.

      hab ich gemacht, danke :)

      Outlook Express wird in der Regel zusammen mit dem IE installiert. Evtl. an gleicher Stelle rausschmeißen und nachher den IE einzeln installieren - keine Ahnung ob das geht.

      probiere ich mal

      Überdies kannst Du, wenn Du unter "Ausführen" "msconfig" eingibts, erfahren, welche Programme beim Systemstart ausgeführt werden. Bei Bedarf deaktivieren.

      Ich hab ein bischen Angst, das, wenn ich da was deaktiviere, Windows beim nächsten Start nicht hochfährt, kann das eventuell passieren?

      @ Christoph Schnauß

      Weil Microsoft diese Verzeichnisse für unbedingt nötig hält. Es gibt Möglichkeiten, sie einmal zu löschen, aber beim nächsten Systemstart sind sie dann wieder da - unter Umständen sind sie leer.
      Es gibt noch weitere solche nicht löschbaren Verzeichnisse.

      Ja, diese Bevormundung schlaucht ganz schön

      Die einzige Möglichkeit, die du hast, besteht darin, dich sehr gründlich mit der registry zu beschäftigen und dir insbesondere die Bedeutung und Wirkungsweise der CLSID-Schlüssel klarzumachen.

      Interessant, CLSID-schlüssel, den Ausdruck kenne ich noch nicht

      danke für die schnellen Antworten

      1. Hi,

        Ich hab ein bischen Angst, das, wenn ich da was deaktiviere, Windows beim nächsten Start nicht hochfährt, kann das eventuell passieren?

        Das kann dir auch passieren, wenn du gar nichts am System machst.
        In einem solchen Fall gibt es den abgesicherten Modus, Die wiederherstellungskonsole, die BootCD und wenn wirklich alle Stricke reissen, das Backup, das du ja mindestens einmal täglich machst.

        1. Das kann dir auch passieren, wenn du gar nichts am System machst.

          Aaach wooo...Ist mir seit fünf Minuten noch nie passiert...

          In einem solchen Fall gibt es (...) das Backup, das du ja mindestens einmal täglich machst.

          ja, jeden Morgen im Badezimmer...

      2. Überdies kannst Du, wenn Du unter "Ausführen" "msconfig" eingibts, erfahren, welche Programme beim Systemstart ausgeführt werden. Bei Bedarf deaktivieren.

        Ich hab ein bischen Angst, das, wenn ich da was deaktiviere, Windows beim nächsten Start nicht hochfährt, kann das eventuell passieren?

        No risk no fun. ;-)
        Naja, bei den meisten Programmen sieht man ja direkt, worum es sich genau handelt. Für den Rest hilft mitunter:
        http://www.reger24.de/prozesse.html

        Salut
        Cervantes

        1. Danke, schon in meinen Lesezeichen mit drin :)