kai: Audio aufnahme am rechner - rauschen wenn ich die maus bewege

hallo zusammen,

ich weiss das es hier nicht ganz hinpasst aber vielleicht kamm mir ja doch jemand helfen...
ich habe das problem das mein compu bei audioaufnahmen
in Wave-Lab ( und anderen prox ) komische geräusche macht ...
selbst wenn ich kein kabel im line in eingang habe und
den reglaer ganz weit runter ( ca auf 10% ) ziehe habe ich immernoch
ein komisches grundrauschen ..
und jedes mal wenn ich die maus bewege kommt ein metallisches
rauschen dazu was nochmal 10 db lauter ist ...
die soundkarte ist eine exterene Terratec Aureon 5.1 USB ...
hat da jemand ne idee oder das prob auch schonmal
gehabt ??
vielen dank
kai

  1. Hallo Kai,

    ich habe das problem das mein compu bei audioaufnahmen in Wave-Lab ( und anderen prox ) komische geräusche macht ...

    das ist ein Grundproblem von Audio in Verbindung mit digitalen Komponenten, wenn man an die Audio-Qualität gewisse Ansprüche stellt. Die Komponenten sind alle dicht beieinander und koppeln sich gegenseitig ihre Signale ein, auch wo es nicht erwünscht ist.

    und jedes mal wenn ich die maus bewege kommt ein metallisches rauschen dazu was nochmal 10 db lauter ist ...

    Ja. Sobald du die Maus bewegst, werden Daten zwischen der Maus und dem PS/2-Controller übertragen. Das sind elektromagnetische Aktivitäten, die eine empfindliche Soundkarte mit auffängt. Außerdem erzeugt jede Bewegung der Maus einen Interrupt, die CPU muss die Daten annehmen und verarbeiten - die Stromaufnahme der CPU schwankt in dem Moment etwas, und da die Soundkarte aus dem gleichen Netzteil gespeist wird, übertragen sich diese Schwankungen über die Betriebsspannung.

    die soundkarte ist eine exterene Terratec Aureon 5.1 USB ...
    hat da jemand ne idee oder das prob auch schonmal gehabt ??

    Oh, eine externe? Dann sieht es eher so aus, als sei der USB-Teil innerhalb der Soundkarte nicht ausreichend vom Analogteil entkoppelt. Ist das Gerät bus-powered oder kann man sie über ein eigenes Netzteil versorgen? Hast du schonmal probiert, das Ding nicht direkt, sondern über einen USB-Hub an den PC anzuschließen (das könnte die Entkopplung verbessern oder auch verschlimmern, je nach Hub)?
    Das ist ein vielschichtiges Problem, im weitesten Sinn ein EMV-Phänomen, und eine Lösung erfordert sehr viel Aufwand - am meisten, um erstmal die Ursache konkret festzustellen.

    So long,
     Martin

    --
    Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
      (alte Schülererkenntnis)
    1. vielen dank,

      das ist doch schonmal eine menge input..
      kann ich dieses problem denn umgehen wenn ich den
      optischen digitaleineingang der soundkarte nutze ??

      mfg
      kai

      1. Hallo,

        kann ich dieses problem denn umgehen wenn ich den optischen digitaleineingang der soundkarte nutze ??

        Wenn es *wirklich* ein digitaler Eingang ist (S/PDIF), ja. Entscheidend ist dabei nicht die optische Übertragung, sondern dass das Signal nicht mehr von Analog nach Digital gewandelt werden muss. Denn diese Störungen entstehen ja hauptsächlich im Analogteil im Innern des Geräts.

        Die optische Verbindung sorgt höchstens noch dafür, dass auch bei der Übertragung keine Störungen dazukommen, wie es bei einem herkömmlichen Kupferkabel passieren kann.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.