Olaf: Firefox + IE für Mac

Hallo miteinander,

Microsoft hatte vor einiger Zeit auch einen Internet Explorer für MAC angeboten, der qualitätsmäßig wohl nicht das Gelbe vom Ei war.

Wie sieht es denn da bei Firefox für MAC aus? Bietet der Browser dieselbe Funktionalität wie der Firefox für Windows? Sprich: gibt es endlich mal einen Browser, der auf Windows und Mac gleich gut funktioniert?

Komme aus der Windows + Linux Welt und kenne mich mit Mac kaum aus. Meine Kunden löchern mich aber dauernd. Was sind denn Eure Erfahrungen mit Firefox?

Dank & Gruss

Olaf

  1. Hallo Olaf.

    Microsoft hatte vor einiger Zeit auch einen Internet Explorer für MAC angeboten, der qualitätsmäßig wohl nicht das Gelbe vom Ei war.

    Mittlerweile ja, aber auch nur, weil er nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Seinerzeit war der Mac-IE einer der größten Hoffnungsträger, die Tasman-Engine des Mac-IE war der Trident-Engine des Win-IE überlegen und bot weitaus mehr Möglichkeiten.
    Heute ist der Mac-IE nur ein weiterer blauer Klotz am Bein der Webentwicklung.

    Wie sieht es denn da bei Firefox für MAC aus? Bietet der Browser dieselbe Funktionalität wie der Firefox für Windows? Sprich: gibt es endlich mal einen Browser, der auf Windows und Mac gleich gut funktioniert?

    Da die Firefox-Versionen für die drei Plattformen Windows, GNU/Linux und Mac stets auf dem selben Stand sind, kann man davon ausgehen, ja.

    Komme aus der Windows + Linux Welt und kenne mich mit Mac kaum aus. Meine Kunden löchern mich aber dauernd. Was sind denn Eure Erfahrungen mit Firefox?

    Mit Firefox unter Mac habe ich bisher kaum Erfahrungen gesammelt, aber mitbekommen, dass viele Mac-User lieber zu Camino greifen, welcher zwar auch die Gecko-Engine zum Rendern der Webseiten aber die Cocoa-Widgets für seine Benutzeroberfläche nutzt; er fügt sich in die Mac-GUI besser ein..

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo miteinander,

      vielen Dank für Eure Hilfe. Und schönen Sonntag noch.

      Gruss

      Olaf

  2. Hi,

    Wie sieht es denn da bei Firefox für MAC aus?

    FF für Mac verhält sich zu 97% so wie die PC-Version. Unterschiede entstehen ggf. durch die unterschiedliche Schriftdarstellung bei festen Werten. In der Regel kannst Du Dich also auf eine korrekte Darstellung auch am Mac verlassen.

    IE fuer Mac kannst Du vergessen, der wird nicht mehr weiterentwickelt...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hallo Olaf,

    Du vergisst leider Safar, den Standard Browser der mit dem Betriebssystem ausgeliefert wird.

    Hier gibt es die größten Unterschiede zum Mac-Firefox gerade bei Formularfeldern.

    Sonst sind sie auch hier recht ähnlich.
    D.h. was auf Firefox PC ganz gut aussieht, sieht auch ganz gut auf Safari aus.

    Ausnahme:

    • Schriftgrößen
    • Schrifträndern
    • Formularfelder

    Ich spiele übrigens das mein nächster PC ein Mac-Mini sein wird. Und dann Windows über das Rootkit booten.

    Einziger Nachteil wohl kein zweiter Monitor :-(, oder?

    Dann hättest auch Du beides ;-).

    Liebe Grüße,

    Bernd

    Oder dann doch gleich den I-Mac ....

    1. Hallo berdn.

      Ich spiele übrigens das mein nächster PC ein Mac-Mini sein wird. Und dann Windows über das Rootkit booten.

      Da würde ich mir aber ernsthafte Gedanken machen.
      Meintest du Boot Camp?

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

        ja ich meinte natürlich boot camp.

        Freud lässt grüßen ;-)

        Für einen Macianer ist es schon einen komische Vorstellung das auf den geliebten Mac plötzlich ein Windows ist.

        Von daher ist der Begriff "Root Kit" doch nicht soweit weg ;-)

        Allen einen schönen Tag,

        Bernd