Olli: In html Datei style ändern

Hallo,

ich habe eine Zentrale css Datei, in der ich den style meiner Tags definiert habe. Jetzt möchte ich in eine Zeile beim input tag die Größe ändern. normal habe ich width=270 in der zentralen Datei definiert. Jetzt dachte ich, ich schreibe dass einfach in den Tag mit rein der geändert werden soll ( <input style=width:10 ...>) aber damit ändert sich nichts.
Geht das so nicht, oder was mache ich falsch.
Schöne Grüße und einen schönen 1.Mai
Oliver

  1. Hallo,

    Jetzt dachte ich, ich schreibe dass einfach in den Tag mit rein

    Und wieso?

    Wenn, dann muss es wahrscheinlich in Anführungszeichen stehen.
    Also:
    style="width:270"

    Viele Grüße

    --

    Winning isn´t everything, it´s the only thing.
    1. Hallo Richard.

      Jetzt dachte ich, ich schreibe dass einfach in den Tag mit rein

      Und wieso?

      Eine berechtigte Frage; Inline-Styleangaben widersprechen dem eigentlichen Sinn von CSS, Struktur von Layout zu trennen.

      Wenn, dann muss es wahrscheinlich in Anführungszeichen stehen.

      Ein berechtigter Tipp.

      Also:
      style="width:270"

      270 Elefanten? 270 Bratwürste? 270 Betrunkene zum Hexenfeuer?

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hi Oliver,

    ich habe eine Zentrale css Datei, in der ich den style meiner Tags definiert habe.

    das ist ordentlich. :-)

    Jetzt dachte ich, ich schreibe dass einfach in den Tag mit rein der geändert werden soll ( <input style=width:10 ...>) aber damit ändert sich nichts.

    Was meinst du mit width:10? 10 Zoll? 10 Pantoffel? 10 Schritte?
    Hier fehlt auf jeden Fall die Einheit, deswegen ist die Angabe ungültig und *sollte* ignoriert werden. Außerdem gehört es zum "guten Ton", HTML-Attribute in Anführungszeichen zu schreiben. In HTML ist es nur eine Frage des Anstands; in XHTML ist es vorgeschrieben.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
      (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
  3. Hallo,

    danke.

    Die "" haben geholfen.

    Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.
    Mein input Tag sieht jetzt so aus:
    <input name="test" type="checkbox" id="test" size="30" style="width:50px" onClick="location.href='test.php'">
    Wie bekomme ich es hin, dass die Datei test.php in einem extra Fenster ohne Menüleiste aufgeht??

    Gruss
    Olli

    1. Hi,

      Wie bekomme ich es hin, dass die Datei test.php in einem extra Fenster ohne Menüleiste aufgeht??

      Du kannst ein neues Fenster öffnen - auf englisch und im Code demnach window.open - aber die Menüleisten kannst Du in immer mehr Fällen nicht mehr beeinflussen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo,

        Du kannst ein neues Fenster öffnen - auf englisch und im Code demnach window.open - aber die Menüleisten kannst Du in immer mehr Fällen nicht mehr beeinflussen.

        wenn ich dass eingebe onClick="window.location.href='test.php'" passiert gar nichts. Wenn ich meinen alten Wert lasse, wird wenigstens die test.php geöffnet. Leider aber im aktuellen Fenster. Und das soll aber im neuen Fenster geöffnet werden.

        Gruss
        Olli

        1. Hallo,
          ich habe natürlich
          onClick="window.open='test.php'"
          eingegeben.

          Gruss
          Olli

          1. Hi Olli,

            ich habe natürlich
            onClick="window.open='test.php'"
            eingegeben.

            und das ist genauso Quatsch. Vielleicht würde es dir helfen, mal nachzulesen, was window.open() wirklich tut, und dass man eine Methode nicht einfach mit einem String überschreiben sollte.
            Übrigens hindert dich bei vielen Anwendern (und es werden immer mehr) ein Popup-Blocker am Öffnen neuer Fenster.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
            1. Hallo,

              danke.
              Ich habe das jetzt so gelöst.
              <script language="Javascript">
                                    function testOeffnen()
                                    {
                                      neuesFenster = open('test.php', '' , ' width=480, height=300, toolbar=no, directories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=yes, resizable=yes ');
                                    }
                                  </script>
                                  <input name="test" type="checkbox" id="test" size="30" style="width:50px" onClick="testOeffnen()">

              Damit klappt das jetz wunderbar.

              Noch einen schönen Maifeiertag
              Olli

              1. Hi Olli,

                Damit klappt das jetz wunderbar.

                das ist schon mal gut. :-)
                Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch, dann wird's auch technisch gut.

                <script language="Javascript">

                Das language-Attribut ist veraltet und kann normalerweise ersatzlos entfallen; vorgeschrieben ist allerdings das type-Attribut:
                 <script type="text/javascript">
                Für die meisten Browser macht's zwar keinen Unterschied, aber so wäre es auch formal korrekt.

                function testOeffnen()
                {
                   neuesFenster = open('test.php', '' , ' width=480, height=300, toolbar=no, directories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=yes, resizable=yes ');
                }

                Die Referenz auf das neu geöffnete Fenster ('neuesFenster') verwendest du offensichtlich nicht weiter. Dann kannst du die Zuweisung ja auch bleiben lassen und open() direkt aufrufen.
                Ob ein Leerstring als Fenstername erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln. Dass es funktioniert, muss noch nicht heißen, dass es überall funktioniert. Ich würde dir empfehlen, sicherheitshalber einen Fensternamen anzugeben, auch wenn *du* ihn eigentlich nicht brauchst.
                Dass viele moderne Browser inzwischen einen Teil der Zusatzparameter ignorieren, hast du wahrscheinlich schon gemerkt. Im IE6 kannst du z.B. die Statuszeile nicht mehr "wegdefinieren", im Firefox AFAIK auch die Menüzeile nicht.

                So long,
                 Martin

                --
                Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.