Mailversand
Sonntag
- php
Guten Morgen zusammen,
ich hab in einem PHP-Mailformular die Versandadresse "abc@def.de" angegeben. Nun möchte ich (quasi als Autoresponder) noch eine MailAdresse dazunehmen die in einem Eingagefeld vor dem Versand hinterlegt wird. In dieser Form (ohne "") klappt es einwandfrei: "$Empfaenger = "abc@def.de";" Das weitere Feld das hier dann mit angegeben werden soll heißt "Email" und ist ein normales Texteingabefeld.
Kann mir jemand weiter helfen?
Hallo,
poste bitte etwas Quellcode (oder wenn er zu umfangreich sein sollte, verweise bitte darauf), denn mir (zumindest) ist nicht klar geworden, was Du haben willst.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
poste bitte etwas Quellcode (oder wenn er zu umfangreich sein sollte, verweise bitte darauf), denn mir (zumindest) ist nicht klar geworden, was Du haben willst.
Quellcode:
<title>Kontaktformular</title>
</head>
<body>
<?php
$Empfaenger = "abc@def.de";
if($_REQUEST['Send'])
{
if(empty($_REQUEST['Name']) ||
empty($_REQUEST['Email']) ||
empty($_REQUEST['Nachricht']))
ERKLÄRUNG: Der Inhalt des Feldes "Email" das mit einer Mailadresse belegt ist soll genau so versand werden wie die Mail an abc@def.de. Siehe dieses hier: $Empfaenger = "abc@def.de";
Ist das so besser verständlich?
Grüße aus NRW
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
Es geht wohl primär um die Zeile: mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
Hier soll noch die Mailadresse eingetragen sein die und 'Email' eingegeben wurde.
Gruß aus Berlin!
eddi
echo $begrüßung;
Es geht wohl primär um die Zeile: mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
Hier soll noch die Mailadresse eingetragen sein die und 'Email' eingegeben wurde.
Was hat deiner Meinung nach an der PHP-Handbuchseite zu mail() nicht gereicht, um deine Frage zu beantworten?
Bedenke außerdem, dass das ungeprüfte Übernehmen von Benutzereingaben aus deinem Mail-Formular eine potentielle Spamschleuder macht. Zeilenumbrüche und das zur Trennung von mehreren Mailadressen verwendete Komma in den Formulardaten sollten als Kriterium für eine ungültige Mailadresse herangezogen werden.
echo "$verabschiedung $name";
gudn tach!
ich habe - wie auch eddi - das problem, dass ich dich nicht verstehe. ein grund dafuer ist, dass ich deine saetze mehrmals lesen muss, um sie in die bestandteile zu zerlegen, was sich durch halbwegs gescheite kommasetzung vermeiden liesse.
deswegen vorab die tipps:
4 wichtige kommaregeln
oder wenn du viel zeit hast: kleiner kommasetzungskurs
du brauchst kein komma-gott zu werden, aber die wichtigsten, also die strukturierenden regeln, solltest du einigermassen anwenden.
ich hab in einem PHP-Mailformular die Versandadresse "abc@def.de" angegeben.
das verstehe ich so:
du hast ein kontakt-formular gebaut, in welchem die eingegebenen daten per php weiterverarbeitet und per e-mail verschickt werden. als absender wird dabei immer "abc@example.org" (nimm als beispiel besser die dafuer vorgesehene domain "example.org") verwendet.
soweit richtig verstanden?
Nun möchte ich (quasi als Autoresponder) noch eine MailAdresse dazunehmen die in einem Eingagefeld vor dem Versand hinterlegt wird.
als autoresponder? geht es um einen e-mail-server?
In dieser Form (ohne "") klappt es einwandfrei: "$Empfaenger = "abc@def.de";" Das weitere Feld das hier dann mit angegeben werden soll heißt "Email" und ist ein normales Texteingabefeld.
was soll wo angegeben werden?
wer soll absender sein? wer sind die adressaten?
was genau ist jetzt das problem?
prost
seth