Cruz: Netzwerk Drucker mit CUPS mehrere Seiten auf ein Blatt drucken

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich betreibe seit gestern meinen sw-laser Brother HL 1250 Drucker an einer Linux Kiste mit CUPS, damit alle Rechner in meinem Netzwerk den Drucker nutzen können. Klappt soweit auch prima, nur ist die Funktion "mehrere Seiten auf ein Blatt drucken" abhanden gekommen. Diese Funktion ist allerdings sehr wichtig für mich, sie spart vor allem Kosten. Ich versuche nun zu verstehen warum diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht und wie ich sie evtl. wieder herstellen kann.

Wenn ich den Drucker direkt an LPT1 an meinem PC anschließe, dann installiert Win XP sofort automatisch den Drucker mit dem (zumindest optisch) richtigen Treiber und die gewünschte Funktion ist auch vorhanden. Nun stöpsele ich den Drucker ab und schließe ihn wieder an der Linux Kiste an. Dann installiere ich ihn als Netzwerkdrucker und gebe dabei den selben Treiber an, als ob der Drucker lokal angeschlossen wäre. Das klappt auch alles, die Testseite wird gedruckt, nur die heiss begehrte Funktion ist futsch. Ich habe noch eine ganze Reihe von anderen Treibern durchprobiert, die für den Drucker in Frage kämen, alles ohne Erfolg. Das beste, was ich rauskitzeln kann, ist ein manueller duplex.

Nun meine Fragen. Wiese macht es überhaupt ein Unterschied, ob der Drucker per LPT oder Netzwerk angeschlossen ist? Werden nicht genau die selben Daten übertragen? Und wieso geht dann genau die "mehrere Seiten auf ein Blatt" Funktion verloren? Was kann ich noch machen, um die Funktion wieder zu bekommen? Muss ich die Lösung irgendwie aus CUPS rausholen?

Danke
Cruz