Cruz: Netzwerk Drucker mit CUPS mehrere Seiten auf ein Blatt drucken

Hallo Leute,

ich betreibe seit gestern meinen sw-laser Brother HL 1250 Drucker an einer Linux Kiste mit CUPS, damit alle Rechner in meinem Netzwerk den Drucker nutzen können. Klappt soweit auch prima, nur ist die Funktion "mehrere Seiten auf ein Blatt drucken" abhanden gekommen. Diese Funktion ist allerdings sehr wichtig für mich, sie spart vor allem Kosten. Ich versuche nun zu verstehen warum diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht und wie ich sie evtl. wieder herstellen kann.

Wenn ich den Drucker direkt an LPT1 an meinem PC anschließe, dann installiert Win XP sofort automatisch den Drucker mit dem (zumindest optisch) richtigen Treiber und die gewünschte Funktion ist auch vorhanden. Nun stöpsele ich den Drucker ab und schließe ihn wieder an der Linux Kiste an. Dann installiere ich ihn als Netzwerkdrucker und gebe dabei den selben Treiber an, als ob der Drucker lokal angeschlossen wäre. Das klappt auch alles, die Testseite wird gedruckt, nur die heiss begehrte Funktion ist futsch. Ich habe noch eine ganze Reihe von anderen Treibern durchprobiert, die für den Drucker in Frage kämen, alles ohne Erfolg. Das beste, was ich rauskitzeln kann, ist ein manueller duplex.

Nun meine Fragen. Wiese macht es überhaupt ein Unterschied, ob der Drucker per LPT oder Netzwerk angeschlossen ist? Werden nicht genau die selben Daten übertragen? Und wieso geht dann genau die "mehrere Seiten auf ein Blatt" Funktion verloren? Was kann ich noch machen, um die Funktion wieder zu bekommen? Muss ich die Lösung irgendwie aus CUPS rausholen?

Danke
Cruz

1. Hallo,

ich betreibe seit gestern meinen sw-laser Brother HL 1250 Drucker an einer Linux Kiste mit CUPS, damit alle Rechner in meinem Netzwerk den Drucker nutzen können. Klappt soweit auch prima, nur ist die Funktion "mehrere Seiten auf ein Blatt drucken" abhanden gekommen. Diese Funktion ist allerdings sehr wichtig für mich, sie spart vor allem Kosten. Ich versuche nun zu verstehen warum diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht und wie ich sie evtl. wieder herstellen kann.

Kann man vom Linux-Rechner aus, also wenn man dort z.B. ein Web-Dokument aus Firefox oder Konqueror ausdruckt, diese Funktion beim Drucken nutzen?

Wenn ich den Drucker direkt an LPT1 an meinem PC anschließe, dann installiert Win XP sofort automatisch den Drucker mit dem (zumindest optisch) richtigen Treiber und die gewünschte Funktion ist auch vorhanden. Nun stöpsele ich den Drucker ab und schließe ihn wieder an der Linux Kiste an. Dann installiere ich ihn als Netzwerkdrucker und gebe dabei den selben Treiber an, als ob der Drucker lokal angeschlossen wäre. Das klappt auch alles, die Testseite wird gedruckt, nur die heiss begehrte Funktion ist futsch. Ich habe noch eine ganze Reihe von anderen Treibern durchprobiert, die für den Drucker in Frage kämen, alles ohne Erfolg. Das beste, was ich rauskitzeln kann, ist ein manueller duplex.

Nun meine Fragen. Wiese macht es überhaupt ein Unterschied, ob der Drucker per LPT oder Netzwerk angeschlossen ist? Werden nicht genau die selben Daten übertragen? Und wieso geht dann genau die "mehrere Seiten auf ein Blatt" Funktion verloren? Was kann ich noch machen, um die Funktion wieder zu bekommen? Muss ich die Lösung irgendwie aus CUPS rausholen?

Der Unterschied ist, dass Du wahrscheinlich eine Standardinstallation einer Distribution nutzt, die kein einfaches raw-spooling mehr macht, sondern die Daten in Postscript konvertiert und über einen eigenen Gerätetreiber an den Drucker sendet.

Lesestoff: http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html#id2559161

Da steht beschrieben, wie man raw-spooling wieder hinbekommt. Ich würde aber raten, mal nach aktuellen PostScript Printer Description Dateien (PPD) für Deinen Drucker zu suchen, diese im Linux-System zu installieren und dann nochmal zu probieren.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

danke für die Antwort, es ist immer schön wenn man mit einem Problem nicht alleine dasteht.

Kann man vom Linux-Rechner aus, also wenn man dort z.B. ein Web-Dokument aus Firefox oder Konqueror ausdruckt, diese Funktion beim Drucken nutzen?

Gute Frage, weiss ich nicht! Ich habe kein grafisches System und weiss auch nicht genau wie ich mit lp bzw. lpr die MultiPage Funktion nutzen kann. Die man pages können diesbezüglich auch nicht helfen.

Aber egal. Ich hab's hingekriegt!

Der Unterschied ist, dass Du wahrscheinlich eine Standardinstallation einer Distribution nutzt, die kein einfaches raw-spooling mehr macht, sondern die Daten in Postscript konvertiert und über einen eigenen Gerätetreiber an den Drucker sendet.

Diese Vermutung ist richtig, aber raw-spooling war auch keine Lösung. Das Problem scheint ganz alleine bei Windows zu liegen. Wenn ich den Drucker als ipp Drucker hinzufüge und den selben Treiber nehme, wie für einen ganz normalen lokalen Drucker, dann blendet Windows aus irgendwelchen Gründen die MultiPage Funktion aus. Keine Ahnung warum. Ich weiss zwar nicht ganz genau bescheid, aber ich vermute mal dass Windows beim Anlegen gar nicht mitkriegt, ob der Drucker auf der Gegenseite mit raw-spooling oder mit PostScript betrieben wird. Deswegen ist mir dieses Verhalten erst recht schleierhaft.

Die Lösung war es letztendlich einen anderen Treiber für Windows zu nehmen. Die CUPS Einstellung unter Linux ist genau die selbe wie vorher mit der PPD, die ich schon von Anfang an hatte. Ich habe für meinen Drucker einen älteren Druckertreiber (noch für Win2k) gefunden, der die Multipage Funktion nicht in die Druckeinstellungen integriert hat, sondern über ein getrenntes kleines Programm ansteuert, das beim Druckbefehl automatisch mit startet. Damit bin ich nun glücklich und kann Multipage drucken.

Dank und Gruß
      Cruz