Markus: Suchmaschine für meine HP

Hallo, ich hab n kleines Problem, weiß aber nicht wie ich das lösen kann....

Also ich habe rund 9000 Datensätze,eine Ersatzteilliste (d.h. Artikelnr.; Marke; Artikelbezeichnung; Preis; Lagerbestand).

Hier soll jetzt eine Abfrage, eine Suchmaschine rein und dann wird das ganze online gestellt. Ich finde aber keine Suchmaschine, die nur auf einer einzigen Seite sucht. Ich will die ganzen Artikel nicht alle einzeln anlegen, weil dann der Aufwand größer ist, wie der zu erzielende Ertrag. Ich will das ganze mit möglichst einfachen Mitteln erstellen.
Jetzt such ich eine Suchmaschine, die nur auf einer einzigen Seite sucht, ich stelle mir das so ähnlich vor, wie wenn ich STRG + F im Browser drücke, nur dass ich das Suchfeld auf meiner HP integriere.

Hoffe einer von euch hat eine Lösung für mich. Ein Script oder ähnliches, egal ob PHP, CSS, Java oder HTML, ich werd damit dann schon fertig, einer meiner Kumpels wird mir dann schon helfen können... Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, denn ich arbeite nur mit Net Objekts Fusion 7.5. Jedoch Html grundlagen behersche ich mitlerweile auch.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen...

Gruß Markus

  1. gudn tach!

    Also ich habe rund 9000 Datensätze,eine Ersatzteilliste (d.h. Artikelnr.; Marke; Artikelbezeichnung; Preis; Lagerbestand).

    wie haeufg aendert sich die liste?

    wenn sie sich nicht mehr oder nur sehr selten aendert, ist eine "billige" loesung ein csv-file, auf welches du per php oder perl zugreifst.

    wenn du ein dbms wie mysql oder postgresql zur verfuegung hast, dann kannst du auch z.b. via phpmyadmin die liste besser warten und schnellere, geschicktere abfragen darauf loslassen.

    prost
    seth

    1. wie haeufg aendert sich die liste?

      ca. 1 Mal die Woche.

      wenn sie sich nicht mehr oder nur sehr selten aendert, ist eine "billige" loesung ein csv-file, auf welches du per php oder perl zugreifst.

      Der link gLinkbei mir leider nicht....

      wenn du ein dbms wie mysql oder postgresql zur verfuegung hast, dann kannst du auch z.b. via phpmyadmin die liste besser warten und schnellere, geschicktere abfragen darauf loslassen.

      dbms udbmsostgrpostgresql mir nichts, da muss ich erst nachschauen. mysql mysql mir nicht zur verfüVerfügung>
      Vielen Dank, ich werde mich mal weiter umsehen...^^^

      Grüße Markus

      1. gudn tach!

        [...] csv-file [...]

        Der link gLinkbei mir leider nicht....

        wenn du ein dbms wie mysql oder postgresql zur verfuegung hast [...]

        dbms udbmsostgrpostgresql mir nichts, da muss ich erst nachschauen. mysql mysql mir nicht zur verfüVerfügung>

        finger weg von drogen.

        prost und scnr
        seth

        1. Hallo seth,

          dbms udbmsostgrpostgresql mir nichts, da muss ich erst nachschauen. mysql mysql mir nicht zur verfüVerfügung>

          finger weg von drogen.

          YMMD! :-D

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
            (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
          1. hey, sorry, aber da war die scheiß rechtschreibkorregur schuld, ich hab das koregieren lassen und nicht mehr durchgelesen.... sorry... aber habe glaube ich zumindest mitlerweile einen weg zur lösung meines problems gefunden.....

        2. Halli hallo,

          dbms udbmsostgrpostgresql mir nichts, da muss ich erst nachschauen. mysql mysql mir nicht zur verfüVerfügung>

          finger weg von drogen.

          prost und scnr

          *g*

          Irgendwie gab es solch einen "Verschlucker" schon mal; ich kann das entsprechende Posting jedoch nicht finden. Das war irgendwann 2004 oder 2005. Es sieht aus, als ob da etwas ersetzt werden würde:

          dbms udbmsostgrpostgresql mir nichts,
          dbms und postgresql sagen mir nichts,

          mysql mysql mir nicht zur verfüVerfügung>
          mysql steht mir nicht zur Verfügung

          Viele Grüße

          Jörg

  2. Hallo Markus,

    Jetzt such ich eine Suchmaschine, die nur auf einer einzigen Seite sucht, ich stelle mir das so ähnlich vor, wie wenn ich STRG + F im Browser drücke, nur dass ich das Suchfeld auf meiner HP integriere.

    dann reicht doch schon eine JavaScript Suche für Deine eine Seite; mit dieser kannst Du das selbe erreichen wie mit STRG + F --> die aktuelle Seite wird durchsucht.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript