Orlando: Verbindung PC ↔ Mac

Werte Gemeinde,

rein hypothetisch betrachtet, wäre ich denn geneigt, schöner wohnen zu wollen und mir einen Mac anzuschaffen, was wäre die beste Vorgangsweise, um bequem Daten auszutauschen (uneingeschränkter gegenseitiger Zugriff sollte möglich sein) und übergreifend Internetzugang zu haben? Angebunden ist mein PC via Kabelmodem.

Gibt’s Empfehlungen vom Catwalk für C&A-Kunden?

Grüße
 Roland

  1. Hallo Roland,

    Dienstag (?) kommt doch die neue CT raus, die sich damit beschäftigt wie gut Windows auf einen Intel-Mac läuft.

    Ansonsten der Dtaen Austausch zwischen OS X und XP ist ohne drittsoftware super einfach.

    Nur, externe Datenträger Festplatte oder USB-Stick sollten FAT 32 formatiert sein, dann lassen sie sich sowohl an den einner oder auch anderen Gerät nutzen.

    Liebe Grüße,

    Bernd

    PS: Und OS X ist schon Cool ...

    1. Hallo Bernd,

      Dienstag (?) kommt doch die neue CT raus, die sich damit beschäftigt wie gut Windows auf einen Intel-Mac läuft.

      Ja, aber entweder nicht parallel oder merklich langsamer (Virtualisierung). Ich würde den PC ohnehin nicht aufgeben.

      Ansonsten der Dtaen Austausch zwischen OS X und XP ist ohne drittsoftware super einfach.

      Aha. Quellen?

      Nur, externe Datenträger Festplatte oder USB-Stick sollten FAT 32 formatiert sein, dann lassen sie sich sowohl an den einner oder auch anderen Gerät nutzen.

      Ja, aber ich will vom PC aus auf den Mac zugreifen und umgekehrt. Ohne Umstöpseln oder Umweg über externe Datenträger.

      Grüße
       Roland

      1. Hallo Roland,

        der intel-mac, hat ja einen Intelprozesseor, von daher muss dann nichts mehr emuliert werden.

        Es gibt dann für OS X auch eine "Fensterlösung" die aber auch nativ laufen soll. Kostet halt Geld.

        Nicht das Virtuell PC von MS, das für die G3, G4, G5 entwickelt wurde, das arbeitet wirklich in einer Emulation.

        Ich arbeite seit Jahren in so einen Netzwerk und es funktioniert in beide Richtungen gut. Auch bei mir zu Hause, wo neben meinen Laptop noch ein Mac Mini OS 10.3.9 steht. Gut manchmal dauert es einen Moment wenn ich den Mac eingeschaltet habe bis er gefunden wird.

        Ansonsten alles super.

        Kann aber sein, mach ich halt nicht, das Dateinamen über 32 Zeichen Probleme machen ?

        Hoffe ich habe weierhelfen können.

        Bernd

      2. Moin!

        Ansonsten der Dtaen Austausch zwischen OS X und XP ist ohne drittsoftware super einfach.

        Aha. Quellen?

        Meiner Erfahrung nach ist das Schwierigste beim Datenaustausch, Windows XP zur guten Zusammenarbeit zu überreden. Um Daten zwischen Mac OS X und Windows XP auszutauschen, brauchst du nur eine externe Festplatte, einen USB-Stick, ein LAN-Kabel, einen CD-Rohling, …, weil die entsprechende Software in Form des Finders respektive des Explorers und der jeweils darunter liegenden Treiber bereits zum jeweiligen Betriebssystem gehört.

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Hallo Robert,

          Meiner Erfahrung nach ist das Schwierigste beim Datenaustausch, Windows XP zur guten Zusammenarbeit zu überreden.

          Teletubby-XP, pah. Ich nutze Windows 2000, macht das einen großen Unterschied?

          Um Daten zwischen Mac OS X und Windows XP auszutauschen, brauchst du nur eine externe Festplatte, einen USB-Stick, ein LAN-Kabel, einen CD-Rohling, …, weil die entsprechende Software in Form des Finders respektive des Explorers und der jeweils darunter liegenden Treiber bereits zum jeweiligen Betriebssystem gehört.

          Den Beruf des Diskjockeys strebe ich schon seit meinen seligen Amiga-Zeiten nicht mehr an. Ich nehme an, betriebssystemabhängige Dateimanager sind irrelevant, wenn der Datentransfer über ein Netzwerk erfolgt. Oder täusche ich mich da?

          Grüße
           Roland

          1. Moin!

            Meiner Erfahrung nach ist das Schwierigste beim Datenaustausch, Windows XP zur guten Zusammenarbeit zu überreden.

            Teletubby-XP, pah. Ich nutze Windows 2000, macht das einen großen Unterschied?

            Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht mit Windows arbeite. Aber ich vermute, dass es annähernd gleich einfach oder kompliziert wie unter eXPloit ist.

            Um Daten zwischen Mac OS X und Windows XP auszutauschen, brauchst du nur eine externe Festplatte, einen USB-Stick, ein LAN-Kabel, einen CD-Rohling, …, weil die entsprechende Software in Form des Finders respektive des Explorers und der jeweils darunter liegenden Treiber bereits zum jeweiligen Betriebssystem gehört.

            Den Beruf des Diskjockeys strebe ich schon seit meinen seligen Amiga-Zeiten nicht mehr an.

            DJs sind doch nette Menschen, sie beschallen die Allgemeinheit mit wohlklingender, tanzbarer Musik.

            Ich nehme an, betriebssystemabhängige Dateimanager sind irrelevant, wenn der Datentransfer über ein Netzwerk erfolgt. Oder täusche ich mich da?

            Nein, du täuscht dich nicht. Diese Dateimanager sind sogar in Grenzen überflüssig, wenn du DJ spielen möchstest. Ein Nachteil von Windows ist hierbei allerdings das Fehlen richtiger Programme zum Datenaustausch™ wie z.B. ein SSH-Client, was man allerdings schnell nachgerüstet hat.

            Viele Grüße,
            Robert

          2. Hi Roland,

            Teletubby-XP, pah. Ich nutze Windows 2000, macht das einen großen Unterschied?

            Der Satz hätte exakt so auch von mir sein können. ;-)
            Aber ja, das macht insofern einen Unterschied, als Win2k für den Fachmann einfacher zu konfigurieren ist. XP ist von der Oberfläche her stark auf Laien ausgerichtet und versteckt viele Einstellungen mehr oder weniger gut vor dem Anwender - auch wenn er Admin ist. Technisch sind sich die beiden Systeme aber sehr ähnlich. Kunststück, sie sind ja sozusagen Geschwister.

            Ich nehme an, betriebssystemabhängige Dateimanager sind irrelevant, wenn der Datentransfer über ein Netzwerk erfolgt. Oder täusche ich mich da?

            Nein, so sehe ich das eigentlich auch. Aber man muss jedes System für sich erst einmal soweit herrichten, dass es ordentlich im Netzwerk herumspazieren kann. Dazu braucht es natürlich immer Treiber und Software, die auf das jeweilige Betriebssystem zugeschnitten sind.
            Ist das Zeug erstmal eingerichtet, sollte der Datentransfer aus Anwendersicht völlig transparent ablaufen.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
            A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
            1. Hallo.

              Aber ja, das macht insofern einen Unterschied, als Win2k für den Fachmann einfacher zu konfigurieren ist.

              Aber in Hinblick auf das eigentliche Thema ergibt sich keine Unterschied. Wenn man nichts zu installieren oder konfigurieren hat, ist es zumindest nachrangig, ob dies einfacher oder komplizierter vonstatten ginge.
              MfG, at

        2. Hallo Robert.

          Meiner Erfahrung nach ist das Schwierigste beim Datenaustausch, Windows XP zur guten Zusammenarbeit zu überreden.

          Es mag eine dumme Frage sein, aber was ist mit den Zeilenumbrüchen in ASCII-Dateien?
          Sofern die Programme auf Mac OS X nach wie vor nur CR als Zeilenumbruch nutzen, dürften doch bei Windows fehlerhafte Dateien ankommen, da es ja CR LF als Zeilenumbruch erwartet.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ashura,

            Es mag eine dumme Frage sein, aber was ist mit den Zeilenumbrüchen in ASCII-Dateien?

            das Problem ist wahrscheinlich kleiner als du annimmst. Erstens tritt es sowieso nur bei textuell strukturierten Dateien auf, und zweitens kommen viele Windows-Applikationen auch mit anderen Zeilenumbrüchen (nur LF, nur CR) klar. Auf der Gegenseite (Mac) sind Dateien mit CR/LF wahrscheinlich auch nicht soo problematisch, oder?

            Abgesehen davon haben wir dieses Problem ja schon seit vielen Jahren im Austausch zwischen DOS/Windows und unixoiden Systemen. Ab und zu stolpert man mal über einen Fallstrick, aber im Wesentlichen klappt das recht gut.

            Sofern die Programme auf Mac OS X nach wie vor nur CR als Zeilenumbruch nutzen, dürften doch bei Windows fehlerhafte Dateien ankommen, da es ja CR LF als Zeilenumbruch erwartet.

            Entweder verstehen sie es "richtig", oder sie interpretieren die LFs als zusätzliche Leerzeilen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
          2. Hallo Ashura,

            Sofern die Programme auf Mac OS X nach wie vor nur CR als Zeilenumbruch nutzen, dürften doch bei Windows fehlerhafte Dateien ankommen, da es ja CR LF als Zeilenumbruch erwartet.

            Zur Not konvertiere ich die Zeilenumbrüche mit Notepad++. Ich gehe aber davon aus, dass auch auf Mac-Seite Editoren damit umgehen können.

            Grüße
             Roland

          3. Moin!

            Es mag eine dumme Frage sein, aber was ist mit den Zeilenumbrüchen in ASCII-Dateien?

            Was soll mit Zeilenumbrüchen in ASCII-Dateien sein? Es gibt dort welche, wobei ich eher UTF-8 bevorzuge ;-)

            Sofern die Programme auf Mac OS X nach wie vor nur CR als Zeilenumbruch nutzen, dürften doch bei Windows fehlerhafte Dateien ankommen, da es ja CR LF als Zeilenumbruch erwartet.

            Mit OS X hat Unix auf dem Mac Einzug gehalten, weshalb du dort nun häufig LF als Zeilenende-Zeichen findest. CR wird wohl nur noch von uralt Mac OS Classic-Programmen benutzt. Damit ist Windows mit seinem CR LF mittlerweile alleine. Zur Konvertierung der Zeilenende-Zeichen gibt es auch hier genug Programme, die das richten können.

            1. Hallo Robert.

              Mit OS X hat Unix auf dem Mac Einzug gehalten, weshalb du dort nun häufig LF als Zeilenende-Zeichen findest.

              Stimmt ja, NeXTStep …

              CR wird wohl nur noch von uralt Mac OS Classic-Programmen benutzt. Damit ist Windows mit seinem CR LF mittlerweile alleine. Zur Konvertierung der Zeilenende-Zeichen gibt es auch hier genug Programme, die das richten können.

              Gut, ich danke dir Roland und Martin.

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          4. Hallo Ashura,

            ich hab jaetzt den Namen nicht im Kopf, kann ihn aber raussuchen.

            Es gibt einen ziehmlich guten freien Texteditor für den Mac der alles möglich macht.

            Mac Winndows unter OS X ist ein Kinderspiel.

            Bernd

            1. Moin!

              Es gibt einen ziehmlich guten freien Texteditor für den Mac der alles möglich macht.

              Meinst du den vim ;-) Gibt es übrigens nicht mehrere gute, frei Texteditoren für den Mac, die vieles möglich machen?

              Mac Winndows unter OS X ist ein Kinderspiel.

              In meinen Augen stimmt diese Aussage in mehrerer Hinsicht ;-)

              Viele Grüße,
              Robert

  2. Moin!

    rein hypothetisch betrachtet, wäre ich denn geneigt, schöner wohnen zu wollen und mir einen Mac anzuschaffen, was wäre die beste Vorgangsweise, um bequem Daten auszutauschen (uneingeschränkter gegenseitiger Zugriff sollte möglich sein) und übergreifend Internetzugang zu haben?

    Netzwerkverbindung schaffen.

    OS X dürfte problemlos auch einen SMB-Server mitbringen, also funktioniert die Windows-Dateifreigabe wechselseitig.

    Ob nun LAN oder WLAN, ist Geschmackssache, würde ich meinen (und ich bevorzuge LAN, weil min meiner Wohnung an den relevanten Orten Netzwerkdosen platziert sind, und ich noch gar keine WLAN-Hardware irgendwo mit- geschweige denn gezielt eingekauft habe).

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

      was wäre die beste Vorgangsweise, um bequem Daten auszutauschen (uneingeschränkter gegenseitiger Zugriff sollte möglich sein) und übergreifend Internetzugang zu haben?

      Netzwerkverbindung schaffen.

      Ja, nur wie? Ich hätte gerne alles gleichzeitig.

      Aktuelle Konfiguration:

      [PC] → [Kabelmodem] → (WWW)

      Wunschkonfiguration:

      [PC] ⇔ [Mac]
        ↘       ↙
         (WWW)

      Ich nehme an, dass ich den Mac via Windows irgendwie ins Internet bringen kann, allerdings müsste der PC dann parallel immer laufen. Mir wäre es lieber, wenn beide Systeme voneinander unabhängig wären.

      OS X dürfte problemlos auch einen SMB-Server mitbringen, also funktioniert die Windows-Dateifreigabe wechselseitig.

      SMB ist ein gutes Stichwort.

      Ob nun LAN oder WLAN, ist Geschmackssache

      LAN reicht.

      Grüße
       Roland

      1. Hallo Roland,

        Netzwerkverbindung schaffen.
        Ja, nur wie? Ich hätte gerne alles gleichzeitig.

        Wunschkonfiguration:

        [PC] ⇔ [Mac]
          ↘       ↙
           (WWW)

        Das ist doch das klassische Szenario für einen NAT-Router/Switch für 30..40EUR, der zwischen Modem und die beiden Rechner eingeschleift wird. Die nennen sich zwar meistens "DSL-Router", aber sie müssten ebenso mit einem Kabelmodem kommunizieren können, denn auf der Digitalseite ist die Technologie so ziemlich dieselbe. Da müsste man bei der Auswahl des Routers natürlich drauf achten.

        Ich nehme an, dass ich den Mac via Windows irgendwie ins Internet bringen kann, allerdings müsste der PC dann parallel immer laufen. Mir wäre es lieber, wenn beide Systeme voneinander unabhängig wären.

        Das wären sie dann. Jeder der angeschlossenen Rechner kann über den Router ins Internet, oder über den Switch mit den anderen Rechnern Daten austauschen.

        Ob nun LAN oder WLAN, ist Geschmackssache
        LAN reicht.

        Mir auch, ich mag diese Wireless-Geschichten eh nicht so gern. ;-)

        Schönen Tag noch,
         Martin

        --
        Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        1. Hallo Martin,

          [PC] ⇔ [Mac]
            ↘       ↙
             (WWW)

          Das ist doch das klassische Szenario für einen NAT-Router/Switch für 30..40EUR, der zwischen Modem und die beiden Rechner eingeschleift wird.

          Mein fundiertes Halbwissen hatte mich schon so weit gebracht. Was mir fehlt, sind Erfahrungsberichte von Leuten, die eine solche Kunfiguration ihr Eigen nennen und Empfehlungen in Form von Gerätevorschlägen.

          Die nennen sich zwar meistens "DSL-Router", aber sie müssten ebenso mit einem Kabelmodem kommunizieren können, denn auf der Digitalseite ist die Technologie so ziemlich dieselbe. Da müsste man bei der Auswahl des Routers natürlich drauf achten.

          Genau dieses „müsste“ behagt mir nicht. ;-) Mit Hardware und Netzwerken beschäftige ich mich seit einer Stunde und das mit mäßigem Interesse.

          LAN reicht.

          Mir auch, ich mag diese Wireless-Geschichten eh nicht so gern. ;-)

          Dito. SIE haben meine Strahlenschutzhaube gestohlen.

          Grüße
           Roland

          1. Hallöchen,

            Mit Hardware und Netzwerken beschäftige ich mich seit einer Stunde und das mit mäßigem Interesse.

            ach so, sorry - und ich hatte dich auf dem Gebiet als Experten eingeschätzt und war verwundert ob deiner scheinbar trivialen Frage!

            Mir auch, ich mag diese Wireless-Geschichten eh nicht so gern. ;-)
            Dito. SIE haben meine Strahlenschutzhaube gestohlen.

            *g*  Und der böse Nachbar hört immer mit. Auch wenn er nicht versteht, was er hört.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
  3. Werte Gemeinde,

    danke vorerst für eure Antworten. Ich werde gegebenenfals nachfragen und mit Screenshots frohlocken.

    rein hypothetisch betrachtet, wäre ich denn geneigt, schöner wohnen zu wollen und mir einen Mac anzuschaffen,

    … dann müsste ich mich für ein Modell entscheiden.

    Bei einem Mac mini, bräuchte ich zusätzlich einen Monitor, Tastatur und Maus. Der zweite (analoge) Eingang meines Monitors kommt leider nicht in Frage, da das Bild zu matschig ist. Wäre ein KVM-Switch eine denkbare Alternative?

    Ein iMac kostet natürlich etwas mehr, enthält aber bereits die nötige Peripherie. Wie steht es um die Qualität des Displays? Zahlt sich der Aufpreis von 17 auf 20 Zoll aus? Sind 512 MB RAM ausreichend?

    Wer outet sich als gutsituierter iMac-Besitzer und Missionar?

    Grüße
     Roland

    1. Hi Roland,

      Wäre ein KVM-Switch eine denkbare Alternative?

      wenn dir schon beim "üblichen" analogen VGA-Anschluss das Bild zu matschig ist, kommt so ein Umschalter für dich wohl nicht in Frage. Zugegeben, die sind heute wahrscheinlich besser als noch vor fünf Jahren, aber sie sind natürlich der Bildqualität abträglich.
      Ich weiß nicht, ob's die Dinger schon mit DVI gibt; das hab ich zumindest noch nicht gesehen. Analog käme sowas aber auch für mich nicht in Frage, und ich habe den Eindruck, dass meine Qualitätsansprüche nicht ganz so hoch liegen wie deine.

      So long,
       Martin

      --
      Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
      Die Zivilisation hatte begonnen.
      1. Hallo Martin,

        Wäre ein KVM-Switch eine denkbare Alternative?

        Ich weiß nicht, ob's die Dinger schon mit DVI gibt

        Die gibt’s durchaus. Die Qualität soll dabei nicht leiden.

        Analog käme sowas aber auch für mich nicht in Frage, und ich habe den Eindruck, dass meine Qualitätsansprüche nicht ganz so hoch liegen wie deine.

        Das Beste ist mir gerade gut genug. ;-)

        Wenn ich allerdings alles zusammenrechne, verringert sich der Aufpreis vom Mac mini auf den iMac erheblich. Da stellt sich mir die Frage des Preis/Leistungsverhältnisses.

        Grüße
         Roland

        1. Hallo.

          Die gibt’s durchaus. Die Qualität soll dabei nicht leiden.

          Bei dieser Art von Anschluss wäre das auch verwunderlich.
          MfG, at

    2. Moin!

      danke vorerst für eure Antworten. Ich werde gegebenenfals nachfragen und mit Screenshots frohlocken.

      Von einem Apfel oder einer Apfel-DOSe?

      rein hypothetisch betrachtet, wäre ich denn geneigt, schöner wohnen zu wollen und mir einen Mac anzuschaffen,

      … dann müsste ich mich für ein Modell entscheiden.

      Bei Apples Modellpolitik ist die Wahl ja keine so große Qual.

      Bei einem Mac mini, […]

      Ein iMac kostet natürlich etwas mehr, enthält aber bereits die nötige Peripherie.

      Meinst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birn^WÄpfeln vergleichst, das sind zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Zwecke und Anforderungen.

      Wie steht es um die Qualität des Displays?

      Wenn die iMac-Displays genauso gut oder sogar noch besser als die Bildschirme in den iBooks oder Powerbooks sind, kannst du damit nichts falsch machen.

      Zahlt sich der Aufpreis von 17 auf 20 Zoll aus?

      Meinst du rein leistungsmäßig oder auch von der Displaygröße her?

      Sind 512 MB RAM ausreichend?

      Das bezweifele ich, vor allem wenn du lange Freude an deinem Mac haben willst; ein durchschnittlicher Apfel ist fünf Jahre im Einsatz. Mein iBook hat 640 MB, was schon recht gut für Panther ist. Ich kenne Tiger nicht, aber ich würde 1GB nehmen, für Grafik-, Video- oder Musiksachen sogar 2GB.

      Wer outet sich als gutsituierter iMac-Besitzer und Missionar?

      Ich kann dir leider nur mit letzterem dienen ;-)

      Viele Grüße,
      Robert

      1. Hallo Robert,

        Ich werde gegebenenfals nachfragen und mit Screenshots frohlocken.

        Von einem Apfel oder einer Apfel-DOSe?

        Vom Äpfelchen.

        Mac mini, […] iMac

        Meinst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birn^WÄpfeln vergleichst, das sind zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Zwecke und Anforderungen.

        Wüsste ich, dass ich mit einem Mac mini nicht zufrieden wäre, müsste ich nicht vergleichen. Ich habe ja keine Ahnung, ob und wann dem Kleinen die Puste ausgeht.

        Wie steht es um die Qualität des Displays?

        Wenn die iMac-Displays genauso gut oder sogar noch besser als die Bildschirme in den iBooks oder Powerbooks sind, kannst du damit nichts falsch machen.

        Ich hatte am Freitag einen 20-Zöller vor der Nase, allerdings zu kurz, um ihn beurteilen zu können.

        Zahlt sich der Aufpreis von 17 auf 20 Zoll aus?

        Meinst du rein leistungsmäßig oder auch von der Displaygröße her?

        Beides. Der Leistungsunterschied dürfte nicht allzu groß sein, oder? Was das 17er-Display betrifft, bin ich jedoch skeptisch. Mein aktueller TFT hat 19 Zoll und weniger könnte mir schon zu wenig sein.

        Sind 512 MB RAM ausreichend?

        Das bezweifele ich, vor allem wenn du lange Freude an deinem Mac haben willst; ein durchschnittlicher Apfel ist fünf Jahre im Einsatz. Mein iBook hat 640 MB, was schon recht gut für Panther ist. Ich kenne Tiger nicht, aber ich würde 1GB nehmen, für Grafik-, Video- oder Musiksachen sogar 2GB.

        1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB? Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?

        Lass mich kurz rechnen: Mit einem Gigabyte RAM und Funktastatur und -maus kostet der Tiger im Apple-Shop [at] Eur 1.969,00. Autsch!

        Wer outet sich als gutsituierter iMac-Besitzer und Missionar?

        Ich kann dir leider nur mit letzterem dienen ;-)

        Halte wenigstens die Stellung. ;-)

        Grüße
         Roland

        1. Moin!

          Wüsste ich, dass ich mit einem Mac mini nicht zufrieden wäre, müsste ich nicht vergleichen. Ich habe ja keine Ahnung, ob und wann dem Kleinen die Puste ausgeht.

          Soweit ich mich recht erinnere, ist der Mac mini eine Art iBook, nur als Desktop. Mein iBook ist schon recht leistungsfähig, nur wenns um die Wurst geht, hätte ich schon etwas Schnelleres. Für was möchtest denn den Mac einsetzen?

          1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB? Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?

          Ich empfehle dir 1 × 1 GB aus einem ganz praktischen Grund: Dann kannst du später nur durch den Einbau eines Speicherriegels den Arbeitsspeichers verdoppeln, während du bei 2 × 512 MB später 2 × 1 GB brauchst und dann noch die 512er entsorgen musst.

          Lass mich kurz rechnen: Mit einem Gigabyte RAM und Funktastatur und -maus kostet der Tiger im Apple-Shop [at] Eur 1.969,00. Autsch!

          Im deutschen AppleStore kostet ein iMac 20'', 2GHz Intel Core Duo, 1 × 1 GB RAM mit Funktastatur und -maus nur 1.908,99€. Bist du vielleicht Schüler, Student oder Lehrer, dann wird es noch einmal ein paar Prozent günstiger.

          Halte wenigstens die Stellung. ;-)

          I'll do my very best, Miss Sophie ;-)

          Viele Grüße,
          Robert

          1. Hallo Robert,

            Mac mini

            Für was möchtest denn den Mac einsetzen?

            Für alles, was sich damit besser als mit Windows erledigen lässt. Leben beispielsweise. ;-)

            Ich empfehle dir 1 × 1 GB aus einem ganz praktischen Grund: Dann kannst du später nur durch den Einbau eines Speicherriegels den Arbeitsspeichers verdoppeln, während du bei 2 × 512 MB später 2 × 1 GB brauchst und dann noch die 512er entsorgen musst.

            Der Performance-Unterschied soll zwar nur gering sein, aber diese Konfiguration scheint es nur im überteuerten Apple-Shop zu geben. Nur eine Handvoll Anbieter erlaubt die Erweiterung des Standardsystems mittels zusätzlichem Speicher. Und bei 512 MB + 1 GB habe ich von Dual Channel wieder nichts.

            Bist du vielleicht Schüler, Student oder Lehrer

            Ich gehöre lediglich zu deren Financiers.

            I'll do my very best, Miss Sophie ;-)

            *hicks*

            Grüße
             Roland

            1. Hallo.

              aber diese Konfiguration scheint es nur im überteuerten Apple-Shop zu geben.

              [...]

              Bist du vielleicht Schüler, Student oder Lehrer

              Ich gehöre lediglich zu deren Financiers.

              Wenn du den Kauf über einen Lehrer aus NRW abwickeln könntest, entspricht die Ersparnis etwa dem Mehrwertsteuersatz.
              MfG, at

              1. Hallo at,

                Wenn du den Kauf über einen Lehrer aus NRW abwickeln könntest, entspricht die Ersparnis etwa dem Mehrwertsteuersatz.

                Der Postmann hat zweimal geklingelt.

                Grüße
                 Roland

                1. Hallo.

                  Der Postmann hat zweimal geklingelt.

                  Als nächstes wäre dann wohl der Paketdienst an der Reihe.
                  MfG, at

        2. 你好 Orlando,

          1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB?
          Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten
          Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?

          Das gilt für alle neueren Chipsets, das ist das sog. dual channeling, da kann auf den RAM in Bank1 und Bank2 gleichzeitig zugegriffen werden. Diese Technik haben die Macs aber noch nicht (gut, vielleicht die Intel-Versionen, aber noch nicht die mit dem G4/G5-Prozessor). Da ist es sogar schneller, einen einzigen RAM-Baustein zu nehmen.

          再见,
           克里斯蒂安

          1. Hallo Christian,

            Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB?

            […] dual channeling, da kann auf den RAM in Bank1 und Bank2 gleichzeitig zugegriffen werden. Diese Technik haben die Macs aber noch nicht (gut, vielleicht die Intel-Versionen, aber noch nicht die mit dem G4/G5-Prozessor).

            Laut Quelle gilt das für die Intel-Macs:

            | Der iMac verfügt über zwei RAM-Slots und unterstützt maximal 2 GB.
            | Wenn die RAM-Riegel paarweise eingebaut werden (2x512, MB, bzw.
            | 2x1 GB), profitiert der Anwender zudem von der Dual-Channel-
            | Technologie, die noch ein paar Prozent mehr Leistung bringen soll.

            Und weiter:

            | Wer flüssig arbeiten möchte, sollte seinem iMac mindestens 1 GB
            | Arbeitsspeicher spendieren, die Werkseitig eingebauten 512 MB sind
            | eindeutig zu wenig.

            Ich werde mich wohl für 2 × 512 MB entscheiden.

            Grüße
             Roland

            1. 你好 Orlando,

              oha – seit wann das denn? Das ist ja interessant…

              再见,
               克里斯蒂安

        3. Hallo.

          Wüsste ich, dass ich mit einem Mac mini nicht zufrieden wäre, müsste ich nicht vergleichen. Ich habe ja keine Ahnung, ob und wann dem Kleinen die Puste ausgeht.

          Prozessor: Bei den stationären Macs mit Intel-Prozessoren sind diese gesockelt und untereinander pin-kompatibel. Von der kommenden Prozessorgenatation heißt es, sie sei ebenfalls kompatibel.
          Hauptspeicher: Den Hauptspeicher wie im Datenblatt beschrieben "nur" bis zwei Gigabyte ausbauen zu können, kann zumindest nicht auf die Adressierung zurückgeführt werden. Vielmehr wird vermutet, dass Apple wie schon früher die Angaben auf heute verfügbare Speicherriegel bezieht. Bei Verfügbarkeit von 2-GB-Modulen sollte also einem Ausbau auf vier Gigabyte nichts im Weg stehen.
          Massenspeicher: Festplatten wie CD/DVD-Laufwerke sollten auch in Zukunft in der notwendigen Bauform angeboten werden. Alternativ müsste man externe Geräte einsetzen.
          Grafiklogik: Die Grafik profitiert von einem größeren Hauptspeicher, ist aber selbst nicht ausbaufähig.

          1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB? Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?

          Ich empfehle, nur einen Speicherriegel zu nehmen. Der Vorteil, beim Aufrüsten nicht a) die Hälte entsorgen und b) dann eine ungleiche Kombination zu erhalten, wiegt die geringe Leistungsdifferenz sicher wieder auf.
          MfG, at

          1. Hallo at,

            Prozessor
            Hauptspeicher
            Massenspeicher
            Grafiklogik

            Vielen Dank für die Information.

            Ich empfehle, nur einen Speicherriegel zu nehmen. Der Vorteil, beim Aufrüsten nicht a) die Hälte entsorgen und b) dann eine ungleiche Kombination zu erhalten, wiegt die geringe Leistungsdifferenz sicher wieder auf.

            Ja, das hört sich gut an. Ein paar Prozent mehr oder weniger Geschwindigkeit sind im Alltag irrelevant. Etwaige Verzögerungen mache ich mit vermehrten Koffeinpausen locker wett.

            Grüße
             Roland

            1. Etwaige Verzögerungen mache ich mit vermehrten Koffeinpausen locker wett.

              Ihr Wiener habt schon Stil.

              Viele Grüße!
              _ds

              --
              Das letzte Stück Pizza muss aus der Mitte sein, wenn du keinen Rand magst. Alles andere wäre dumm.
              Das kleine Seitenschwein, 3 mal nur so
          2. Hallo,

            Hauptspeicher: Den Hauptspeicher wie im Datenblatt beschrieben "nur" bis zwei Gigabyte ausbauen zu können, kann zumindest nicht auf die Adressierung zurückgeführt werden. Vielmehr wird vermutet, dass Apple wie schon früher die Angaben auf heute verfügbare Speicherriegel bezieht.

            Kann ich sekundieren; als ich mein Powerbook 2003 gekauft habe, wurden laut Datenblatt nur 512 MB RAM Riegel als höchste Erweiterung der Gefühle empfohlen, als ich dieses Jahr dann mal einen 1 GB Riegel kaufte erfuhr ich, dass Apple klammheimlich diese Limitierung für genau das Modell aufgehoben hatte. Ich würde mich da bequem zurück lehnen.

            Tim

    3. Ein iMac kostet natürlich etwas mehr, enthält aber bereits die nötige Peripherie. Wie steht es um die Qualität des Displays? Zahlt sich der Aufpreis von 17 auf 20 Zoll aus? Sind 512 MB RAM ausreichend?

      Ich arbeite zurzeit hauptsächlich unter Windows und habe ein iBook daneben stehen. Letzteres greift ganz entspannt per SMB auf die Dose zu - um auf deine Frage der Verbindung einzugehen -, allerdings lasse ich Windows nicht aufs iBook. Aber auch das ist natürlich möglich, so dass der gemeinsame Datenzugriff für dich kein Problem darstellen wird. Siehe übrigens auch SharePoints.

      Inzwischen möchte ich die Windows-Kiste allerdings vollständig loswerden und neige zum 20" iMac (um ein VirtualPC für IE-Browsertests komme ich dann allerdings nicht drumrum. Eine windowsfreie Zone wäre ungüngstig.). Die 512 RAM solltest du allerdings auf mind. 1 GB, besser noch auf 1,5 GB aufstocken. RAM ist doch wie Hubraum und durch nichts ersetzbar ;-)

      Achso, gucken: www.mac-kauf.de. Kaufen würde ich bei Thomann, weil ich deren Einstellung, kostenlos auf alle Produkte 3 Jahre Garantie zu geben, sehr schätze.

      Wer outet sich als gutsituierter iMac-Besitzer und Missionar?

      Missionar? Ich finde Macs doof :-)

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Die erste Single und der Charme einer übertalentierten Schülerband knallte in den damaligen Frühling/Sommer und machte uns allen klar, dass es sich irgendwann auszahlen muss, wenn man als Kind neben Blockflöte ein zusätzliches Instrument lernt.
      Top 5-Blog, Denn das ist Echt.
      1. Ich arbeite zurzeit hauptsächlich unter Windows und habe ein iBook daneben stehen. Letzteres greift ganz entspannt per SMB auf die Dose zu - um auf deine Frage der Verbindung einzugehen -, allerdings lasse ich Windows nicht aufs iBook.

        Das klingt nach Lepra-Insel. :-)

        Aber auch das ist natürlich möglich, so dass der gemeinsame Datenzugriff für dich kein Problem darstellen wird. Siehe übrigens auch SharePoints.

        Danke.

        Inzwischen möchte ich die Windows-Kiste allerdings vollständig loswerden und neige zum 20" iMac (um ein VirtualPC für IE-Browsertests komme ich dann allerdings nicht drumrum. Eine windowsfreie Zone wäre ungüngstig.). Die 512 RAM solltest du allerdings auf mind. 1 GB, besser noch auf 1,5 GB aufstocken. RAM ist doch wie Hubraum und durch nichts ersetzbar ;-)

        Ich denke nicht, dass ich mehr als 1 GB benötigen werde. Wenn man nicht gerade VirtualPC parallel mit anderen speicherintensiven Anwendungen nutzt, sollte das reichen.

        Achso, gucken: www.mac-kauf.de. Kaufen würde ich bei Thomann, weil ich deren Einstellung, kostenlos auf alle Produkte 3 Jahre Garantie zu geben, sehr schätze.

        Hier um die Ecke kostet der 20-Zöller mit 1 GB RAM 1.898,—. Kaufe ich in Deutschland, spare ich zwar trotz Versandkosten zwischen 150,— und 200,—, kann mir aber im Garantiefall einen Apfel in die Birne jagen.

        Wir sollten eine Einkaufsgenossenschaft gründen. ;-)

        Grüße
         Roland

        1. Ich denke nicht, dass ich mehr als 1 GB benötigen werde.

          "Du möchtest diesen Punkt nochmal überdenken" ;-)

          Wenn man nicht gerade VirtualPC parallel mit anderen speicherintensiven Anwendungen nutzt, sollte das reichen.

          Es geht ja nicht ums Reichen, sondern ums Wohlfühlen. Und ausgewachsene Raubkätzchen sind da schon recht anspruchsvoll, die kannst du nicht ständig knapp halten.

          Hier um die Ecke kostet der 20-Zöller mit 1 GB RAM 1.898,—. Kaufe ich in Deutschland, spare ich zwar trotz Versandkosten zwischen 150,— und 200,—, kann mir aber im Garantiefall einen Apfel in die Birne jagen.

          Oh, mir war ja gar nicht bewusst, dass du dir als fremdländischer Cabriofahrer die Garantie an den Hut stecken kannst. Aber du könntest eine Briefkastenfirma in Deutschland eröffnen? ;-)

          Wir sollten eine Einkaufsgenossenschaft gründen. ;-)

          Computer, Cabrios, Kaffee.. gute Idee!

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          »Tinkerbell wurde einfach zu groß.« Beobachter beziehen diese Aussage auf das stetig wachsende Vermögen Hiltons und seinen immer stärkeren Einfluss auf die Beziehung des Paars.
          Medienrauschen, Paris und Tinkerbell: Henne. Hahn.
          1. Ich denke nicht, dass ich mehr als 1 GB benötigen werde.

            "Du möchtest diesen Punkt nochmal überdenken" ;-)

            Aufpreis(!) auf 2 GB: läppische 330,-

            Das letzte Hemd hat zwar keine Taschen, ich würde es aber dennoch gerne behalten. Meinst du, die Beschränkung auf einen Tiger-Tanga stünde mir gut? Bedenke die möglichen Konsequenzen.

            Und ausgewachsene Raubkätzchen sind da schon recht anspruchsvoll, die kannst du nicht ständig knapp halten.

            Ich dachte, die liefen mit Aqua?

            Wir sollten eine Einkaufsgenossenschaft gründen. ;-)

            Computer, Cabrios, Kaffee.. gute Idee!

            Du bevorzugst ebenfalls oben ohne? Send Pix! ;-)

            Grüße
             Roland


            1. Schon gespannt auf die Fußball-WM?

              Aufpreis(!) auf 2 GB: läppische 330,-

              Die darfst RAM nicht bei deinem Apotheker kaufen, der zieht dich über den Tisch. "Hier" kostet ein 1-GB-Riegel 70 EUR.

              Meinst du, die Beschränkung auf einen Tiger-Tanga stünde mir gut? Bedenke die möglichen Konsequenzen.

              Klar, so ein Tiger-Look machte sich ganz prima bei dir. Schau, vorher - nachher:


              Ich dachte, die liefen mit Aqua?

              Sie baden darin.

              Du bevorzugst ebenfalls oben ohne? Send Pix! ;-)

              Klar, wenn wir beide den iMac haben machen wir so einen neumodischen Chat mit Bild über die integrierte Kamera. Bin gespannt, wie du dein Cabrio in die Wohnung bekommst!

              Viele Grüße!
              _ds

              --
              »Dankbarkeit ist nicht erforderlich.«
              Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 5.
              1. Schon gespannt auf die Fußball-WM?

                Das ist die Sportart, bei der sich 22 Leute um ein Kinderspielzeug balgen, schwitzen, stöhnen und danach Trikots tauschen? Ich mag Frauenfußball, ja.

                Meinst du, die Beschränkung auf einen Tiger-Tanga stünde mir gut?

                Klar, so ein Tiger-Look machte sich ganz prima bei dir.

                Das sieht kuschelig aus, ja:

                Bin gespannt, wie du dein Cabrio in die Wohnung bekommst!

                Wohnung? Hubraum statt Wohnraum!

                Grüße
                 Roland

                1. *ROFL*
                  Das kriegst du bei Gelegenheit zurück ;-)

                  Viele Grüße!
                  _ds

                  --
                  Montags ist kein Wochenende, montags sind keine Kinopremieren, montags sind selten wichtige Events, montags ist Ruhetag, montags schuf Gott die Welt. Wenn Döner, dann montags.
                  Top 5-Blog, Fünf Gründe für Montagsdöner