at: (MAC) Welches Modell?

Beitrag lesen

Hallo.

Wüsste ich, dass ich mit einem Mac mini nicht zufrieden wäre, müsste ich nicht vergleichen. Ich habe ja keine Ahnung, ob und wann dem Kleinen die Puste ausgeht.

Prozessor: Bei den stationären Macs mit Intel-Prozessoren sind diese gesockelt und untereinander pin-kompatibel. Von der kommenden Prozessorgenatation heißt es, sie sei ebenfalls kompatibel.
Hauptspeicher: Den Hauptspeicher wie im Datenblatt beschrieben "nur" bis zwei Gigabyte ausbauen zu können, kann zumindest nicht auf die Adressierung zurückgeführt werden. Vielmehr wird vermutet, dass Apple wie schon früher die Angaben auf heute verfügbare Speicherriegel bezieht. Bei Verfügbarkeit von 2-GB-Modulen sollte also einem Ausbau auf vier Gigabyte nichts im Weg stehen.
Massenspeicher: Festplatten wie CD/DVD-Laufwerke sollten auch in Zukunft in der notwendigen Bauform angeboten werden. Alternativ müsste man externe Geräte einsetzen.
Grafiklogik: Die Grafik profitiert von einem größeren Hauptspeicher, ist aber selbst nicht ausbaufähig.

1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB? Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?

Ich empfehle, nur einen Speicherriegel zu nehmen. Der Vorteil, beim Aufrüsten nicht a) die Hälte entsorgen und b) dann eine ungleiche Kombination zu erhalten, wiegt die geringe Leistungsdifferenz sicher wieder auf.
MfG, at