Robert Bienert: (MAC) Welches Modell?

Beitrag lesen

Moin!

Wüsste ich, dass ich mit einem Mac mini nicht zufrieden wäre, müsste ich nicht vergleichen. Ich habe ja keine Ahnung, ob und wann dem Kleinen die Puste ausgeht.

Soweit ich mich recht erinnere, ist der Mac mini eine Art iBook, nur als Desktop. Mein iBook ist schon recht leistungsfähig, nur wenns um die Wurst geht, hätte ich schon etwas Schnelleres. Für was möchtest denn den Mac einsetzen?

1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB? Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?

Ich empfehle dir 1 × 1 GB aus einem ganz praktischen Grund: Dann kannst du später nur durch den Einbau eines Speicherriegels den Arbeitsspeichers verdoppeln, während du bei 2 × 512 MB später 2 × 1 GB brauchst und dann noch die 512er entsorgen musst.

Lass mich kurz rechnen: Mit einem Gigabyte RAM und Funktastatur und -maus kostet der Tiger im Apple-Shop [at] Eur 1.969,00. Autsch!

Im deutschen AppleStore kostet ein iMac 20'', 2GHz Intel Core Duo, 1 × 1 GB RAM mit Funktastatur und -maus nur 1.908,99€. Bist du vielleicht Schüler, Student oder Lehrer, dann wird es noch einmal ein paar Prozent günstiger.

Halte wenigstens die Stellung. ;-)

I'll do my very best, Miss Sophie ;-)

Viele Grüße,
Robert