Hallo Robert,
Ich werde gegebenenfals nachfragen und mit Screenshots frohlocken.
Von einem Apfel oder einer Apfel-DOSe?
Vom Äpfelchen.
Mac mini, […] iMac
Meinst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birn^WÄpfeln vergleichst, das sind zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Zwecke und Anforderungen.
Wüsste ich, dass ich mit einem Mac mini nicht zufrieden wäre, müsste ich nicht vergleichen. Ich habe ja keine Ahnung, ob und wann dem Kleinen die Puste ausgeht.
Wie steht es um die Qualität des Displays?
Wenn die iMac-Displays genauso gut oder sogar noch besser als die Bildschirme in den iBooks oder Powerbooks sind, kannst du damit nichts falsch machen.
Ich hatte am Freitag einen 20-Zöller vor der Nase, allerdings zu kurz, um ihn beurteilen zu können.
Zahlt sich der Aufpreis von 17 auf 20 Zoll aus?
Meinst du rein leistungsmäßig oder auch von der Displaygröße her?
Beides. Der Leistungsunterschied dürfte nicht allzu groß sein, oder? Was das 17er-Display betrifft, bin ich jedoch skeptisch. Mein aktueller TFT hat 19 Zoll und weniger könnte mir schon zu wenig sein.
Sind 512 MB RAM ausreichend?
Das bezweifele ich, vor allem wenn du lange Freude an deinem Mac haben willst; ein durchschnittlicher Apfel ist fünf Jahre im Einsatz. Mein iBook hat 640 MB, was schon recht gut für Panther ist. Ich kenne Tiger nicht, aber ich würde 1GB nehmen, für Grafik-, Video- oder Musiksachen sogar 2GB.
1 GB sollte schon reichen. Nehme ich aber jetzt 1 × 1 GB oder 2 × 512 MB? Von Nvidia nForce-Chipsätzen ist bekannt, dass sie mit zwei besetzten Speicherbänken schneller sind. Gilt das auch für Macs?
Lass mich kurz rechnen: Mit einem Gigabyte RAM und Funktastatur und -maus kostet der Tiger im Apple-Shop [at] Eur 1.969,00. Autsch!
Wer outet sich als gutsituierter iMac-Besitzer und Missionar?
Ich kann dir leider nur mit letzterem dienen ;-)
Halte wenigstens die Stellung. ;-)
Grüße
Roland