Tom: Apache

Hello,

wo muss ich am Apachen schrauben, damit die Länge der Links für indexes vergrößert wird? Oder ist das fest eingestanzt?

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

1. hi,

wo muss ich am Apachen schrauben, damit die Länge der Links für indexes vergrößert wird? Oder ist das fest eingestanzt?

Meine Enigma ist leider kaputt - ist ja auch schon recht alt, das Teil.

Könntest du also bitte gleich die dechiffrierte Version deiner Frage stellen?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello,

Meine Enigma ist leider kaputt - ist ja auch schon recht alt, das Teil.

Könntest du also bitte gleich die dechiffrierte Version deiner Frage stellen?

Du kennen Apache Webserver?
      Da geben Verzeichnisse,
      Wenn abwesend Datei "index.html" oder so, und auch nicht sein gesetzt "Options -indexes" in Konfiguration, manchmal viele viele Zeilen mit Ressourcenbezeichnern vorhanden...

Und die sind mir zu kurz.

*uff*

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. hi,

Du kennen Apache Webserver?
        Da geben Verzeichnisse,
        Wenn abwesend Datei "index.html" oder so, und auch nicht sein gesetzt "Options -indexes" in Konfiguration, manchmal viele viele Zeilen mit Ressourcenbezeichnern vorhanden...

Und die sind mir zu kurz.

Kaum du sprechen Deutsch, schon ich verstehen dir.

Du suchen IndexOptions, und dabei den Punkt NameWidth.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hello,

Du suchen IndexOptions, und dabei den Punkt NameWidth.

Das sein gutes Tipp

Und nun noch den Fehler mit den Umlauten und den übrigen HTML-Zeichen beseitigen?
          Da habe ich eine Ressource, die heißt z.B.

03 Andrea Berg - Ich wei_das Du mich bel__.mp3

Die Unterstriche sind im Browser die "kenne ich nicht"-Kästchen
          Die will das Forum aber nicht haben :-((
          Was sicherleich heißen sollte

03 Andrea Berg - Ich weiß das Du mich belügst.mp3

Wie man unschwer erkennen kann, vermackelt es mir auch die Längen.
          Die Namen der Files kann ich nicht ändern.

Wie bekomm eich den Apachen also nun dazu, dass er dem Brower das passende Character-Set angibt, aber bitte nur für das Directorylisting? Und welches müsste es sein?

In den Ausgaben durch Scripte wird es ja vorgegeben.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. halt, Ihrse da, stehengebleibt![1],

Wie bekomm eich den Apachen also nun dazu, dass er dem Brower das passende Character-Set angibt, aber bitte nur für das Directorylisting?

Nun, du schreibst in deine .htaccess, daß du auch noch eine "HEADER.htm" haben möchtest. Und in der notierst du dann alles an CSS, was du brauchst. Du kannst sogar <meta>-Krimskrams angeben. Was herauskommt, ist zwar kein valides HTML, aber das macht an dieser Stelle ausnahmsweise mal nichts.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

[1] Originalzitat aus StarWars, Episode 1

--
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

halt, Ihrse da, stehengebleibt![1],
              [1] Originalzitat aus StarWars, Episode 1

mag sein, aber Tom hat seine Ausdrucksweise dem Asterix-Band "Obelix GmbH und Co. KG" entnommen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hello Christoph,

Nun, du schreibst in deine .htaccess, daß du auch noch eine "HEADER.htm" haben möchtest. Und in der notierst du dann alles an CSS, was du brauchst. Du kannst sogar <meta>-Krimskrams angeben. Was herauskommt, ist zwar kein valides HTML, aber das macht an dieser Stelle ausnahmsweise mal nichts.

Eigentlich wollte ich heute nur anwenden und coden und keinesfalls eine ganze nue Lektion lernen. Aber das kann man wohl nicht vermeiden, wenn man sich in ein neues Projekt reinbeißt *?!#+~*

Wenn der Browser (IE5.5) im Quelltext alles richtig anzeigt, dann verstehe ich jetzte nicht, was der Apache ihm erzählt haben muss, damit es im Browserfesnter plötzlich "kenne-ich-nicht"-Kästchen werden. Und wenn die dann in das Forum kopiere mittels Copy und Paste, dann werde ich wegen ganz übler Steuerzeichen (ich vermute da sogar ein EndOfFile drin) angemotzt.

Irgendwie habe ich heute schon einen langen tag hinter mir, und ich denke, die Luft ist raus :-(

Wenn Dir noch 'ne Superidee einfällt, dann poste bitte. Ich hol mir jetzt mein geliebtes Weißbier...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

2. Hallo Tom,

... damit die Länge der Links für indexes vergrößert wird?

was meinst Du damit? Mein Glaskugel will nicht so recht, weil kein SELFHTML-Logo drauf ist ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. EHLO Tom,

mutmaßlich hilft Dir LimitRequestLine

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hello eddi,

mutmaßlich hilft Dir LimitRequestLine

Nö, eher nicht. Aber ist das nicht die immer verleugnete Stelle, dass GET-Requests "nicht begrenzt" seien?

Hier kann man sie also kappen, oder?

Ich will aber das Directory-Listung des Apachen anpassen, das erscheint, wenn weder ein DirectoryIndex getroffen wird, noch die "Options -indexes" gesetzt sind.

Die Bildchen kann man ja wunderbar wechseln, aber wie ändert man die angezeigte Länge des Ressourcen-Textes (sichtbarer Linktext)?

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Re:

Dann, entschuldige, kann ich mir nur dem Tenor der anderen einreihen und bitte um genauere Erklärungenen.

Aber ist das nicht die immer verleugnete Stelle, dass GET-Requests "nicht begrenzt" seien?

Nanu? Wer sagt das denn, daß die nicht begrenzt sei?

Hier kann man sie also kappen, oder?

Das erachte ich auch als sinnvoll, denn die Hälfte aller Fehlrequests wird so schnellstmöglich vom Apachen mit Status 414 abbedungen.

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. Hello,

Aber ist das nicht die immer verleugnete Stelle, dass GET-Requests "nicht begrenzt" seien?

Nanu? Wer sagt das denn, daß die nicht begrenzt sei?

Das wurde hier bis vor zwei (?) Jahren vehement behauptet.
          Post und Get könnten angeblich dieselbe Paramter(byte)menge verkraften...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Re:

genaugenommen gibt die RFC keine Begrenzung vor - nur eben die Software.

RFC 2616

3.2.1 General Syntax

[...]

The HTTP protocol does not place any a priori limit on the length of
               a URI. Servers MUST be able to handle the URI of any resource they
               serve, and SHOULD be able to handle URIs of unbounded length if they
               provide GET-based forms that could generate such URIs. A server
               SHOULD return 414 (Request-URI Too Long) status if a URI is longer
               than the server can handle (see section 10.4.15).

Gruß aus Berlin!
            eddi