Matthias: Cout formatieren

Hi

Würde gerne eie double Zahl die ich mit cout ausgebe so formatieren, das s nur 2 stellen hinter dem Komma stehen. Kann mir jemand den Befehl sagen. abs und winkel sind die double zahlen

cout<<"Exponentielle Darstellung: "<<abs<<"* exp("<<winkel<<"*j)\n";

Grüsse
Matthias

  1. Hallo Matthias,

    mir ist bei VB-Script noch nie untergekommen, dass eine Anweisung mit einem Semikolon beendet wird, genausowenig wie die Verwendung von cout zur Ausgabe.

    Daher vermute ich, dass Du gar nicht VB-Script sondern C++ meinst. Dabei ist allerdings zu beachten, dass C++ case-sensitive ist, d.h. "Cout" ist etwas ganz anderes als "cout".

    Würde gerne eie double Zahl die ich mit cout ausgebe so formatieren, das s nur 2 stellen hinter dem Komma stehen. Kann mir jemand den Befehl sagen. abs und winkel sind die double zahlen

    Mein Stroustrup (schon etwas angejahrt, von 1998) sagt mir, dass die Kontrolle der Ein-/Ausgabeformatierung von den Klassen basic_ios und ios_base übernommen wird. Du könntest mit

    cout.setf(ios_base::scientific, ios_base::floatfield);

    die Exponentialdarstellung erzielen. Die Genauigkeit spezifiert die maximale Anzahl von Ziffern hinter dem Dezimalpunkt. Die Genauigkeit kannst Du mit

    cout.precision(genauigkeit);

    beeinflussen. Bitte beachte, dass ein Aufruf von precision() alle Ein-/Ausgabe-Operationen für Gleitkommawerte bis zum nächsten Aufruf von precision() beeinflusst.

    Eine Frage noch zum Abschluss: Warum gibst Du eine Mailadresse bei der Stiftung Warentest an? Arbeitest Du dort? Bist Du unter der angegebenen Mailadresse erreichbar? Meine Glaskugel sagt mir, dies sei nicht der Fall, lass deswegen bitte in Zukunft solche falschen Angaben einfach weg. Die Mailadresse ist schließlich kein Pflichtfeld. Danke.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz,

    der das Ausgangsposting aus den angesprochenen Gründen als "nicht hilfreich" bewertet hat.