sell-the-elm: Fehlerseite 404 mit Anzeige der fehlerhaften URL

Hallo,

wie man eigene Fehlerseiten generiert habe ich rausgefunden.
Jedoch ist der Nutzen für eigentlich gering, da ich nicht
weiß, wo dieser Fehler auftritt.
Ich lasse mit if (document.referrer == "") anzeigen, von welcher Seite der User kommt und diese Daten soll er in ein Formular einsetzen und abschicken.
Was mich jetzt kratzt: Wie krieg ich raus, welche die nicht gefundene Seite ist und gibt es noch eine bessere  Variante die Daten an mich zu übermitteln?
Toll finde ich die Lösung hier: http://www.fr-aktuell.de/diese-seite-existiert-nicht.htm

Egal was man hier eingebt, die Seite wird generiert, der Name erscheint und man weiß Bescheid, was hier ausbleibt ist die Benachrichtung des Webmasters.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

  1. hi,

    wie man eigene Fehlerseiten generiert habe ich rausgefunden.
    Jedoch ist der Nutzen für eigentlich gering, da ich nicht
    weiß, wo dieser Fehler auftritt.

    Das siehst du doch beispielsweise im Access Log des Servers.

    Ich lasse mit if (document.referrer == "") anzeigen, von welcher Seite der User kommt und diese Daten soll er in ein Formular einsetzen und abschicken.

    Nein, der Referrer taugt dazu absolut nicht (was zuletzt erst gestern wieder erörtet wurde).

    Was mich jetzt kratzt: Wie krieg ich raus, welche die nicht gefundene Seite ist und gibt es noch eine bessere  Variante die Daten an mich zu übermitteln?

    Setze ein serverseitiges Script als ErrorDocument für 404 ein, achte dabei darauf, dass du dort _nicht_ durch Angabe eines absoluten URLs eine implizite Weiterleitung auslöst - und frage in diesem Script die Umgebungsvariable REQUEST_URI ab.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. pffff

      also PHP und CGI sind mir nicht zu eigen, gibt es da nicht einfach ein java-script?

      1. hi,

        also PHP und CGI sind mir nicht zu eigen, gibt es da nicht einfach ein java-script?

        Nun, wenn du dein Fehlerdokument korrekt eingerichtet hast - dann sollte natürlich auch document.URL das gewünschte liefern können.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Korrekt eingerichtet wie überall beschrieben:
    Sprich über .htaccess Error 404 Document und dann meine Fehlerseite, die heißt error404.html und die würd dann immer wieder geöffnet, folglich zeigt document.url auch immer error404.html an.
    Ist bei der Einrichtung was schiefgelaufen, was ich eigentlich bezweifele, da es ja so klappt.

    1. Hallo,

      Sprich über .htaccess Error 404 Document und dann meine Fehlerseite,

      Wie sieht die .htaccess denn genau aus? Hinter "ErrorDocument 404" darf _keine_ mit http:// beginnende URL stehen, sondern nur eine lokale Adresse, z.B. "/error404.html" wenn die Datei im Rootverzeichnis des Webauftrittes liegt.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

    2. hi,

      Korrekt eingerichtet wie überall beschrieben:
      Sprich über .htaccess Error 404 Document und dann meine Fehlerseite, die heißt error404.html und die würd dann immer wieder geöffnet, folglich zeigt document.url auch immer error404.html an.

      Also nicht korrekt eingerichtet, sondern genau so, wie man es wie ich explizit sagte _nicht_ machen sollte.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Die Seitenazeige hat jaz geklappt, deshalb wurde ich nicht stutzid _danke_ für den Hinweis