peter: höhe angeben

Moin,

wie kann ich die höhe des hintergrundes angeben?
Die breite lässt sich mit width angeben, aber height wird nicht akzeptiert.

<div style="width:760px;height:35px;margin:0px auto;text-align:left;">

  1. hi,

    wie kann ich die höhe des hintergrundes angeben?

    Bitte was?

    Die breite lässt sich mit width angeben, aber height wird nicht akzeptiert.

    <div style="width:760px;height:35px;margin:0px auto;text-align:left;">

    Bitte forumiliere dein Problem noch mal, und diesmal _verständlich_.
    Rede dabei bitte nicht von einem "Hintergrund", wenn du etwas anderes meinst. (In diesem Falle ja wohl offenbar ein Div-Element.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Bitte forumiliere dein Problem noch mal, und diesmal _verständlich_.
      Rede dabei bitte nicht von einem "Hintergrund", wenn du etwas anderes meinst. (In diesem Falle ja wohl offenbar ein Div-Element.)

      Sorry, bin Anfänger. Werde mir mehr Mühe geben.

      Ich meinte die Höhe des Div-Element. Die Breite wird richtig dargestellt, aber die Höhe leider nicht.

      1. hi,

        Ich meinte die Höhe des Div-Element. Die Breite wird richtig dargestellt, aber die Höhe leider nicht.

        Und dies machst du woran fest?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Und dies machst du woran fest?

          <div style="width:760px;height:550px;margin:0px auto;text-align:left;">

          Ich wollte das über height einstellen, da die in width definierten Werte angezeigt werden. Leider reagiert Firefox und IE aber nicht auf die Größenzuweisung.

          1. Hi peter!

            Ich wollte das über height einstellen, da die in width definierten Werte angezeigt werden. Leider reagiert Firefox und IE aber nicht auf die Größenzuweisung.

            Das war schon verständlich. Aber du musst Wahsagas Frage noch beantworten.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hello out there!

              Das war schon verständlich. Aber du musst Wahsagas Frage noch beantworten.

              Und meine bitte auch.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        2. Und dies machst du woran fest?

          ?
          Sorry, verstehe die Frage nicht.

          1. hi,

            Und dies machst du woran fest?

            ?
            Sorry, verstehe die Frage nicht.

            Woraus-du-schließen-dass-Definition-für-Höhe-nicht-angenommen-werden?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hello out there!

        Ich meinte die Höhe des Div-Element. Die Breite wird richtig dargestellt, aber die Höhe leider nicht.

        In welchem Browser?

        IE interpretiert height als min-height. Wenn durch die eingestellte Schriftgröße (auf die ein Webseitenautor nur wenig Einfluss hat) mehr Höhe benötigt wird, vergrößert der IE die Box.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. In welchem Browser?

          IE und Firefox

          IE interpretiert height als min-height. Wenn durch die eingestellte Schriftgröße (auf die ein Webseitenautor nur wenig Einfluss hat) mehr Höhe benötigt wird, vergrößert der IE die Box.

          Ich habe vor ein Div-Element zu machen, das zentriert ist und dessen Höhe und Breite festgelegt ist. Ich möchte, dass dieses Element immer die gleichen Maße hat. 760*550

          Mein Problem liegt nicht darin, dass der Browser das Feld vergrößert, sondern, dass er die angegebene Größe nicht akzeptiert. Das Element wird nicht in der Höhe angegeben, die ich im Quelltext angegeben habe.

          Ich kann das Feld zwar mit <br> vergrößern, aber das ist nicht wirklich eine gute Lösung, da ich in dem Feld noch Text und Grafiken plazieren will.

          1. hi,

            Mein Problem liegt nicht darin, dass der Browser das Feld vergrößert, sondern, dass er die angegebene Größe nicht akzeptiert. Das Element wird nicht in der Höhe angegeben, die ich im Quelltext angegeben habe.

            Wie hast du das überprüft?
            Wo können wir uns das anschauen?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Wie hast du das überprüft?
              Wo können wir uns das anschauen?

              Habe die Datei im IE und im Firefox local geladen.

              Hab die Seite online gestellt.
              http://www.bichon-frise-zucht.de/de/index.html

              Vielen Dank dass ihr mir helft.

              1. hi,

                Hab die Seite online gestellt.
                http://www.bichon-frise-zucht.de/de/index.html

                Gut, da sehen wir jetzt wohl das bestätigt, was Gunnar schon erwähnte.

                Btw: Der Text auf der Beispielseite ist falsch. Es sollte heißen

                Möchtest du ein pixelgenaues Layout erstellen

                ... dann solltest du kein Web-, sondern Printdesign machen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. ... dann solltest du kein Web-, sondern Printdesign machen.

                  Sorry, aber wo liegt der Unterschied und wie kann ich das machen?

                  Kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen, auf der ich das Ganze nachlesen kann?

              2. Hello out there!

                Hab die Seite online gestellt.
                http://www.bichon-frise-zucht.de/de/index.html

                Vielen Dank dass ihr mir helft.

                Wäre schön, wenn du uns dabei noch etwas geholfen hättest: Verweise einbinden

                Welche Box sollte auf dieser Seite eine Höhe von 550px haben?

                Und der Inhalt auf dieser Seite ist absoluter Schwachsinn, aber das sagte ich ja schon.

                Verabschiede dich von der Vorstellung, beim Webdesign pixelgenaue Layouts erstellen zu wollen. Flexibilität ist angesagt; Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten beim Nutzer.

                Stammt dieser Thread von dir? Du solltest aber meine Antwort dort lesen.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Wäre schön, wenn du uns dabei noch etwas geholfen hättest: Verweise einbinden

                  Ok, weiß ich fürs nächste Mal.

                  Welche Box sollte auf dieser Seite eine Höhe von 550px haben?

                  Die Box, in der der Content steht, also "760 Pixel breit und auf der Seite zentriert

                  Möchtest du..."

                  Und der Inhalt auf dieser Seite ist absoluter Schwachsinn.

                  Sorry, aber wie gesagt, ich bin Anfänger und das ist mein erster Versuch mit css. Ich weiß, dass ich keinen Plan habe, aber ich weiß bis jetzt auch noch nicht, wie ich es besser machen kann.
                  Lese mir alle möglichen Websites zum Thema css durch und versuche was auf die Beine zu stellen. Weiß leider nicht, wie ich es sonst machen soll.

                  Verabschiede dich von der Vorstellung, beim Webdesign pixelgenaue Layouts erstellen zu wollen. Flexibilität ist angesagt; Anpassung an unterschiedliche Gegebenheiten beim Nutzer.

                  Ok, kein Thema. Wie mache ich das? Mache ich das, indem ich den Abstand zum Rand eingebe?

                  1. Hello out there!

                    Welche Box sollte auf dieser Seite eine Höhe von 550px haben?
                    Die Box, in der der Content steht, also "760 Pixel breit und auf der Seite zentriert

                    Hm, der Wink mit dem Zaunpfahl hat wohl nichts bewirkt. Dann winke ich mal mit ’nem Bolzenschneider:

                    Warum erwartest du eine Höhe von 550px, wenn du eine andere angibst?

                    Sorry, aber wie gesagt, ich bin Anfänger und das ist mein erster Versuch mit css. Ich weiß, dass ich keinen Plan habe, aber ich weiß bis jetzt auch noch nicht, wie ich es besser machen kann.

                    Dann solltest du nicht solche Inhalte ins Netz stellen wollen. Andere Anfänger könnten die ernst nehmen und Falsches lernen.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  2. hi,

                    Welche Box sollte auf dieser Seite eine Höhe von 550px haben?
                    Die Box, in der der Content steht, also "760 Pixel breit und auf der Seite zentriert ... Möchtest du..."

                    Wieso sollte die eine Höhe von 550px haben?

                    Diese Box selber hat die ID "content" - für dieses Element hast du aber in deinem CSS _gar keine_ Angaben gemacht.

                    Sie liegt zusammen mit dem Menü in einem weiteren Div, welches du mit dem Kommentar <!--  Gesamter Inhalt  --> überschrieben hast - und dieses hast du versucht, auf eine Höhe von 35px zu quetschen, wo das alles aber niemals reinpasst.

                    Und das alles zusammen liegt noch mal in einem Div mit der ID "container", für den du dir jetzt 460px als Höhe ausgedacht hast.

                    Geschlossen hast du übrigens die beiden letztgenannten Divs überhaupt nicht mehr explizit.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              3. Hello out there!

                http://www.bichon-frise-zucht.de/de/index.html
                Vielen Dank dass ihr mir helft.

                Bei Lernwilligen gerne.

                Schauen wir doch mal in deinen HTML-Quelltext:

                <html>

                Halt, nicht so hastig! Davor fehlt noch was: die DOCTYPE-Angabe.

                <link rel="stylesheet" href="../css/style.css" type="text/css">  
                <style type="text/css">  
                <!--  
                //--></style>
                

                Damit hast du schon zwei Stellen für CSS-Angaben (was nicht verkehrt sein muss). Dort gehören auch _alle_ Style-Angaben hin. Weitere Angaben in style-Attributen solltest du dir gar nicht erst angewöhnen; trenn Struktur (HTML) und Layoytangaben (CSS).

                Auf die HTML-Kommentarzeichen innerhalb des style-Elementes kannst du getrost verzichten.

                <div style="[code lang=css]position:absolute; left:0; right:0; bottom:0; height:35px; width:100%;  
                background-image:url(../images/kleiner_Zwerg.jpg); background-repeat:repeat-x;
                ~~~">  
                </div>[/code]  
                  
                Zu style-Attributen siehe oben. Zur Sinnlosigkeit dieses div siehe [Hintergrundbild am unteren Bildschirmrand](https://forum.selfhtml.org/?t=126965&m=819277).  
                  
                  
                ~~~html
                <div id="menu">  
                <a class="menu" href="#idee">die Idee</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;  
                <a class="menu" href="#fotos">Fotos</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;  
                <a class="menu" href="#kollektion">Kollektion</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;  
                <a class="menu" href="#kontakt">Kontakt</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;  
                <a class="menu" href="#impressum">Impressum</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;  
                <a class="menu" href="#agb">AGB</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;  
                </div>
                

                Ich möchte eine Liste sein. Bitte, bitte lass mich doch! (frei nach [wahsaga])

                Die Vergabe derselben Klasse für alle Kinder eines Elements ist überflüssig. Zum Selektieren in CSS gibt es den Nachfahrenselektor.

                Wenn mehrere &nbsp; hintereinander auftreten, machst du was falsch. Abstände werden auch mittels CSS gemacht.

                Warum du ein Trennzeichen '|' zwischen den Links hast, das weiß auf weißem Grund ist, erschließt sich mir nicht.

                Abgespeckt und semantisch aufgewertet (Semantik von HTML bezieht sich auf die Struktur, nicht auf den Inhalt!) sieht der Code so aus, den Rest erledigt CSS:

                <ul id="menu">  
                  <li><ahref="#idee">die Idee</a></li>  
                  <li><ahref="#fotos">Fotos</a></li>  
                  <li><ahref="#kollektion">Kollektion</a></li>  
                  <li><ahref="#kontakt">Kontakt</a></li>  
                  <li><ahref="#impressum">Impressum</a></li>  
                  <li><ahref="#agb">AGB</a></li>  
                </ul>
                

                <h2>760 Pixel breit und auf der Seite zentriert</h2>

                Warum Überschrift zweiter Ordnung? Wo ist die erster Ordnung?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          2. Hello out there!

            Ich habe vor ein Div-Element zu machen, das zentriert ist und dessen Höhe und Breite festgelegt ist. Ich möchte, dass dieses Element immer die gleichen Maße hat. 760*550

            Dann kann es nicht immer zentriert sein, weil die Anzeigefläche im Browser des Nutzers evtl. kleiner ist.

            Ich vermute Böses: Du willst den Inhalt einer Webseite in einen in Pixeln festgeschriebenen Bereich zwängen?

            Lass das lieber; verwende ggfs. max-width.

            Mein Problem liegt nicht darin, dass der Browser das Feld vergrößert, sondern, dass er die angegebene Größe nicht akzeptiert.

            Kann ich nicht bestätigen:

            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
              <head>  
                <title>Test</title>  
                <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
                <style type="text/css">  
            [code lang=css]      div {  
                    background: orange;  
                    height: 550px;  
                    margin: 0px auto;  
                    text-align: left;  
                    width: 760px;  
                  }
            

            </style>
              </head>
              <body>
                <div>
              </body>
            </html>[/code]

            tut’s sowohl im IE6 als auch im Firefox.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Hello out there!

              [Quelltext]

              Ich kaufe ein '/'.

              See ya up the road,
              Ingunnarid

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Hi Gunnar!

                [Quelltext]
                Ich kaufe ein '/'.

                Dann nehme ich ein '<'.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            2. Dann kann es nicht immer zentriert sein, weil die Anzeigefläche im Browser des Nutzers evtl. kleiner ist.

              Ich vermute Böses: Du willst den Inhalt einer Webseite in einen in Pixeln festgeschriebenen Bereich zwängen?

              Lass das lieber; verwende ggfs. max-width.

              Die Site soll wie folgt aussehen. Oben eine Navigationsleiste, darunter ein farbiges Feld, indem ich 2 Grafiken angeben will und einen Text. Das Feld sollte immer gleich groß und zentriert sein.

              Ich arbeite zum ersten mal mit css und tue mich noch etwas schwer. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das umsetzten soll und ob ich da etwas in Pixeln festgeschriebene Bereiche zwängen.