Ashura: IE / Firefox Bilderauswahl

Beitrag lesen

Hallo Lars.

Das Problem ist, dass ich für den Firefox ein anderes Bild als Logo nehme als für den IE, da der Firefox .PNG Dateien erkennt. Das Logo hat einen transparenten Background. Wenn ich das selbe Bild im IE benutze hab ich keine Transparenz sondern nen grauen Background. Aufgrund dessen muss ich im IE eine .GIF Datei verwenden. Da diese aber unschöne Kanten hat möcht ich wenigstens im Mozilla die .PNG benutzen.

In einem solchen Falle tendiere ich meist dazu, das eigentliche Logo als volltransparentes GIF (natürlich auch hier mit sinnvollem Wert für das alt-Attribut, wie bei allen anderen Grafiken auch) einzubinden und per CSS diesem volltransparenten GIF das eigentliche Logo als Hintergrundgrafik und dem IE mit Hilfe der verfügbaren Hacks (oder eben per Conditional Comments) das GIF-Äquivalent zu verpassen.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]