torsten: infobox außerhalb des elternelements

moinsen,

leider hab ich ein problem mit ner css-infobox die per a:hover eigeblendet werden soll, der link, der die box auslösen soll ist in einem <div> die infobox soll außerhalb dieses elements angezeigt werden, dem div hab ich overflow:hidden mit auf den weg gegeben und der infobox wollte ich mit absoluter positioniereung top:-50px; z-index:1 sagen, daß sie außerhalb des div angezeigt werden soll... geht aber nicht...

hat jemand eine idee oder bin ich auf dem holzweg weil das außerhalb des eltenelements nicht machbar ist? hab keine weitere info zu dieser fragestellung gefunden

danke im voraus

sicherheitshalber: kann man hier die infobox in aktion sehen einfach mal mit der maus über die bilder fahren und hier ist der pfad zum dazugehörigen css... das ding heißt infolio/ inforeo/ inforeu/ oder rate mal... je nach pos im div eben...

mfg
torsten

--
Am Anfang der Frage steht die Suche nach der Antwort.
(Urs Laeuppi)
oder:
Shakespeare sagt: To be or not to be/ Sartre sagt: To be is to do/ Camus sagt: To do is to be/ Sinatra singt: Do be do be do
  1. moinsen,

    sorry, versehentlich das falsche thema gewählt...

    mfg
    torsten

    --
    Am Anfang der Frage steht die Suche nach der Antwort. (Urs Laeuppi)
  2. Hi,

    hat jemand eine idee oder bin ich auf dem holzweg weil das außerhalb des eltenelements nicht machbar ist?

    Du solltest einen richtigen Browser zum Testen verwenden, damit funktionierts nämlich.
    Der IE, den Du ja wohl nutzt, braucht dazu eine Extra-Einladung durch Änderung einer Eigenschaft des Links selbst.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. moinsen,

      Du solltest einen richtigen Browser zum Testen verwenden, damit funktionierts nämlich.

      standart ist firefox, zusätzlich, um zu testen wie´s in nem falschen webseitenanguckprogramm wirkt nehme ich den IE... ich gestehe ;o)

      Der IE, den Du ja wohl nutzt, braucht dazu eine Extra-Einladung durch Änderung einer Eigenschaft des Links selbst.

      die linkeigenschaften ändere ich indem ich dem link eine border:1.0em; verpasse

      auf dieser seite habe ich die box (id="info") so positioniert, daß 50px außerhalb des elternelements sind. um besser sehen zu können was ich meine habe ich in meiner css datei der box (#info) einen roten hintergrund verpasst.

      sage ich nun dem elternelement overflow:hidden; ist die box verschwunden, das z-index nützt mir leider nix weil sich z-index am elternelement orientiert... der effekt bei overflow:auto ist ne fette scrolleiste um die box sichbar zu machen.

      beide browser (FF & IE) verhalten sich gleich

      vielleicht hat ja jemand ne tolle idee?! würde mich freuen...

      mfg
      torsten

      --
      Am Anfang der Frage steht die Suche nach der Antwort. (Urs Laeuppi)
      1. moinsen,

        danke für nix! ;o)))))))

        habe mich an´s forum gewandt und siehe da, das forum hat prompt mal wieder geholfen...

        lösung: das elternelement MUß ein overflow:visible bekommen, sonst funktioniert oben beschriebenes so wie man es im css beschreibt... sicher ein typischer anfängerpatzer... hoffe habe niemanden mit meinem posting belästigt...

        mfg
        torsten

        --
        Am Anfang der Frage steht die Suche nach der Antwort. (Urs Laeuppi)