Ralf: Weiterleitung mit vorheriger Abspeicherung in Datenbank

Hallo,

ich suche eine einfache Lösung, wie nach dem Drücken des Submit-Buttons eine Besucheranfrage (Formular) in eine Datenbank abgespeichert wird (Name, Vorname, usw.), dann per Sendmail (ich arbeite mit dem Formulardienst send.formmailer.com da ich keinen Sendmail habe) an die eingestellte Emailadresse versandt wird und schließlich eine "Danke für die Anfrage"-Seite kommt, über die der Besucher via Zurück-Button wider zum ursprünglichen Formular kommt. Letzteres (die Danke-Seite) erledigt der erwähnte Formulardienst.

Ich nehme an, ich bin nicht der erste mit diesem Problemstellung. Es muß hier irgend eine tricky Kombination von Weiterleitung und Form-action geben. Vielleicht aber auch ganz was anderes ...

Freue mich auf Antworten,

Gruß, Ralf

  1. Hallo Ralf,

    es bedarf keiner "tricky Kombination", es ist ein einfaches Skript, das du schnell schreiben kannst. Du kannst dir damit sogar diese unschöne "Danke für die Anfrage und zurück Button" Lösung ersparen und gleich deine eigene "Danke für die Anfrage" Seite ausgeben.

    Nun ich nehme an dass du dieses Skript nicht aus dem Stehgreif schreiben kannst, sonst hättest du wohl kaum diese Frage gestellt. Eine fertig gecodete Lösung, die gleich die richtige Datenbank mitbringt und auch gleich auf den Umgang mit send.formmailer.com eingestellt ist wirst du glaube ich nicht finden. Dafür kannst du aber in der Zeit, die du für die Suche verplämpern würdest, lernen wie man so ein Scriptlein schreibt.

    Gruß,
    Cruz

    1. Hallo Cruz,

      Nun ich nehme an dass du dieses Skript nicht aus dem Stehgreif schreiben kannst, sonst hättest du wohl kaum diese Frage gestellt. Eine fertig gecodete Lösung, die gleich die richtige Datenbank mitbringt und auch gleich auf den Umgang mit send.formmailer.com eingestellt ist wirst du glaube ich nicht finden. Dafür kannst du aber in der Zeit, die du für die Suche verplämpern würdest, lernen wie man so ein Scriptlein schreibt.

      Ich habe nicht erwartet, daß ich ein Script bekomme, sondern nur Hinweise. Ich kann ein Script schreiben, daß die Daten in meine Datenbank schreibt. Aber ich benötige noch diese Sendmail-Funktion, um die Email abzusetzen. Da ich aber keinen Server habe, wo Sendmail läuft, habe ich den Formulardienst genutzt. Den müßte ich allerdings über ein Formular mit "action" und "hidden value" ansprechen. Wenn Du hier ein kleines "Scriptlein" siehtst würdest Du mir schon helfen, wenn Du mir nur den Weg aufzeigtst. Schreiben kann ich das "Scriptlein" in Perl relativ schnell und selbst.

      Ralf

      1. Warum schickst du dann nicht einfach im Perl Script die Daten per HTTP an dein Formulardienst und gibst danach die Seite deiner Wahl aus?

      2. Inzwischen bin ich selbst fündig geworden und poste hier den entsprechenden Code. Ich hoffe, daß dem nächsten Suchende damit schneller geholfen werden kann, als es bei mir der Fall war (siehe frühere Antworten).
        Formmailer muß dann natürlich noch angepasst werden.

        Ralf

        <form name="Ausgabe" action="[**Formmailer-Code**]" method="post">
        <input type="hidden" name="email" value="$Empfaenger">
        <input type="hidden" name="betreff" value="$Betreff">
        <input type="hidden" name="absmail" value="$Absender">
        <input type="hidden" name="ReDirDest" value="$ReDirDest">
        </form>
        <script language="JavaScript">
        document.Ausgabe.submit();
        </script>

        1. Hallo

          <input type="hidden" name="email" value="$Empfaenger">

          Ahh, die nächste Spamschleuder. Jedermann kann eigene Werte, in diesem Falle Emailadresse(n) an das verarbeitende Skript übermitteln.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hi,

    Ich nehme an, ich bin nicht der erste mit diesem Problemstellung.

    in der Tat. Du bist nicht der erste, der Standardaufgaben implementiert.

    Es muß hier irgend eine tricky Kombination von Weiterleitung und Form-action geben.

    Nein. Es ist eine extrem simple Nutzung serverseitiger Techniken. Keine Weiterleitung, keine Tricks. Einfach nur ein Mechanismus auf Serverseite, der die von Dir geforderten Aufgaben übernimmt. Einfacher geht's nimmer.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes