firefox rollover bug?
bob
- browser
0 FraFu0 Felix Riesterer0 at
hallo,
habe letztens etwas festgestellt was mir vorher nicht aufgefallen ist.
wenn ich im firefox 1.5.0.1 einen link anklicke der einen rollover status besitzt und dann auf der endsprechenden seite lande ist noch alles ok. wenn ich aber danach den zurück button vom browser drücke um auf die vorherigen seite zu gelangen wird sie geladen mit dem unterschied, dass der link den ich vorher angeklickt habe im rollover-status bleibt. das komische an der geschichte ist, sobald ich den mauszeiger von der navigationsleiste des browser auf den seiteninhalt bewege verschwindet der rollover status. das gleiche passiert auch wenn der mauszeiger nach dem zurückkehren über dem seiteninhalt ist, dann braucht man die maus nur leicht bewegen und der rolloverstatus verschwindet.
kennt jemand das problem?
gruss bob
ps: beim ie ist alles ok.
Hallo!
wenn ich im firefox 1.5.0.1 einen link anklicke der einen rollover status besitzt
Was ist ein Rollover Status?
mfg
frafu
Was ist ein Rollover Status?
z.b.--> a.hover
ein link verändert seine eigenschaft wenn der mauszeiger über dem link ist. (roll=rollen over=drüber)
hast du bestimmt schonmal gesehen ;)
gruss...
Hi,
z.b.--> a.hover
Du hast also eine Klasse "hover" angelegt?
Gruesse, Joachim
Hi,
z.b.--> a.hover
Du hast also eine Klasse "hover" angelegt?Gruesse, Joachim
nein, das war nur ein beispiel.
habe das hier:
a#navbut2 {
display: block;
width: 80px;
height: 25px;
background-image: url(../pix/but2.gif);
float:left;
}
a#navbut2 {
background-position: 0 -25px;
}
a.alt { display: none; }
ich glaube das ist nicht das problem.
habe es mit der firefox homepage versucht.
mal auf die buttons geklickt und wieder zurück, das gleiche ergebnis.
gruss...
hi,
habe das hier:
Auch da ist von einer Definition, wie Links beim Überfahren formatiert werden sollen, nichts zu sehen.
gruß,
wahsaga
hi,
habe das hier:
Auch da ist von einer Definition, wie Links beim Überfahren formatiert werden sollen, nichts zu sehen.
gruß,
wahsaga
Sorry!
du hast recht, so stehts auch nicht in meiner css-datei.
dort steht natürlich:
a#navbut2 {
display: block;
width: 80px;
height: 25px;
background-image: url(../pix/but2.gif);
float:left;
}
a#navbut2:hover {
background-position: 0 -25px;
}
a.alt { display: none; }
gruss bob
ausserdem habe ich es z.b. an der firefox homepage getestet.
dort habe ich auf die buttons geklickt und wieder zurück, das gleiche ergebnis.
Beispiel:
geh doch mal auf die seite:
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
es gibt dort oben die navigationsleiste, da steht produkte, support, spenden, shop usw. ("produkte" ist aktiv und weiss unterlegt)
wenn ich jetzt mit der maus über die buttons drübergehe werden sie heller und die schrift wird unterstrichen(hover-zustand).
so, wenn ich jetzt z.b. auf support klicke und die seite geladen wird,
ist der button "support" aktiv und weiss unterlegt.
und jetzt kommt das phänomen!
klickt man jetzt auf den "zurück-button" des browsers, wird die "produkte" seite geladen mit dem unterschied, dass der "support" button immer nocht den "hover-zustand" besitzt. der button ist heller und das wort "support" unterstrichen.
so sieht es zumindest bei mir aus.
gruss bob
hi,
und jetzt kommt das phänomen!
klickt man jetzt auf den "zurück-button" des browsers, wird die "produkte" seite geladen mit dem unterschied, dass der "support" button immer nocht den "hover-zustand" besitzt. der button ist heller und das wort "support" unterstrichen.
Kann ich mit FF 1.5 unter WinXP nicht bestätigen.
gruß,
wahsaga
Kann ich mit FF 1.5 unter WinXP nicht bestätigen.
gruß,
wahsaga
ja das bringt mich natürlich auch schon weiter.
d.h. es mauss an meinem system, firefox erweiterungen o.ä. liegen.
habe auch winxp, allerdings firefox 1.5.0.1 (du auch?)
und danke für die unterstützung!
gruss bob
Lieber bob,
was genau ist Dein Problem? Auch ich habe diesen Effekt beobachten können, konnte aber nie eine Funktionsstörung des Browsers dabei feststellen...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
er hat merkwürdiger weise das gleiche problem.
bob
Lieber bob,
was genau ist Dein Problem? Auch ich habe diesen Effekt beobachten können, konnte aber nie eine Funktionsstörung des Browsers dabei feststellen...
Felix Riesterer.er hat merkwürdiger weise das gleiche problem.
Du hast mich nicht verstanden! Ich habe damit überhaupt kein Problem! Ich akzeptiere diesen Effekt als Feature!
Es ist doch auch zu beobachten, dass eine Rückkehr auf die vorherige Seite per Back-Button auch an die entsprechende Scroll-Position der vorherigen Seite führt. Warum soll dann nicht auch der zuletzt betätigte Link im "Anklick-Zustand" sein, wenn man zu ihm zurückkehrt?
Felix Riesterer.
Lieber bob,
Felix Riesterer.er hat merkwürdiger weise das gleiche problem.
Du hast mich nicht verstanden! Ich habe damit überhaupt kein Problem! Ich akzeptiere diesen Effekt als Feature!
Es ist doch auch zu beobachten, dass eine Rückkehr auf die vorherige Seite per Back-Button auch an die entsprechende Scroll-Position der vorherigen Seite führt. Warum soll dann nicht auch der zuletzt betätigte Link im "Anklick-Zustand" sein, wenn man zu ihm zurückkehrt?
Felix Riesterer.
hallo felix,
ich habe dich schon verstanden und ich kann verstehen, dass du auch damit leben kannst. hätte anstatt von "problem", vielleicht "effekt" hinschreiben sollen. Aber ich erstelle meine seiten nicht umsonst bis ins kleinste pixel genau und manchmal kann da so ein effekt schon stören. besonders wenn man viel wert auf gestaltung legt.
wie du vielleicht gelesen hast kann "wahsaga" diesen effekt unter winxp und FF 1.5 nicht bestätigen. Da stellt sich mir die frage: warum?
nix desto trotz vielen dank für deinen einsatz, du bist wenigstens bis jetzt der einzige bei dem der effekt auch auftritt. und das bringt mich auf meiner suche auch schon weiter. genauso wie dass der effekt bei "wahsaga" nicht auftaucht.
gruss bob
Hallo bob
wie du vielleicht gelesen hast kann "wahsaga" diesen effekt unter winxp und FF 1.5 nicht bestätigen. Da stellt sich mir die frage: warum?
Ich habe diesen "Effekt" auch, sowohl im FF 1.5.0.1 als auch im Opera 8.53,
nur der IE ist zu dämlich, die Seite beim Zurückkehren in dem Zustand
anzuzeigen, in dem ich sie verlassen habe.
Ich habe dem Browsere doch auch keinen Auftrag gegeben, die Seite neu zu
laden, zu resetten oder neu zu initialisieren.
Auf Wiederlesen
Detlef
Lieber bob,
Felix Riesterer.
Hallo.
kennt jemand das problem?
Ich hatte mal ein ähnliches: In einem Programm stellte sich der bei einigen Funktionen korrektermaßen auftretende Sanduhr-Cursor nicht mehr zurück, bevor man nicht die Maus bewegt hatte. Deshalb rührte man während dieser langwierigen Funktionen ständig mit der Maus herum, um nur ja nicht den richtigen Zeitpunkten zum Weiterarbeiten zu verpassen.
ps: beim ie ist alles ok.
Ja, bestimmt.
MfG, at