*jiriki*: Mit VBScript Programm aufrufen

Hi Leute,

Ich bin jetzt nach längerem Recherechieren draufgekommen, dass ich wohl mit VBScript am besten von meiner Homepage nen auf dem Client-PC installiertes Programm ausführen kann. Keine Sorge, es handelt sich hierbei um ne Intranet-Angelegenheit und ich kann sicherstellen, dass alle Client-PCs VBScript und ActiveX zulassen.

Könnte mir jemand nen kleines Script geben, mit dem ich über nen HTML-Link auf das lokal installierte Programm zugreifen kann? Ich hab folgendes Script bisher:

<script type="text/vbscript" language="vbscript">

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("C:\Programme\RagTime\ragtime.exe")

</script>

Doch erstens funktioniert es nicht, wenn die Seite aufgerufen wird. Es tut sich einfach nix.

Danke für jede Hilfe, *jiriki*

  1. Ist der Backslash in deinem Script nach dem .exe auch vorhanden, oder war das bloß ein Tippfehler?

    WshShell.Run("C:\Programme\RagTime\ragtime.exe")

    Ich kenne mich mit vbscript zwar nich gut aus, aber bei windows ist es ja eigentlich so, dass man mit \ in einen neuen Ordner geht, d.h., dass vbscript denkt, dass ragtime.exe bloß ein ordnername ist..

    1. Sorry, ne, der ist noch von dem zugehörigen php-echo()-Befehl drinne. Eigentlich steht da kein Backslash.

      Grüßle, *jiriki*

  2. Hell-O!

    Könnte mir jemand nen kleines Script geben, mit dem ich über nen HTML-Link auf das lokal installierte Programm zugreifen kann? Ich hab folgendes Script bisher:

    Schau dir mal Aufruf eines lokal installierten Programms (ActiveX) an, ist zwar nicht VBScript sondern JScript, aber vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.

    Unabhängig davon ist dein VBScript-Code falsch, da das Objekt keine Methode "Run" hat, du suchst vermutlich eher "Exec". Übrigens empfiehlt sich bei solchen proprietären Geschichten stets ein Blick ins MSDN, dann hättest du sicher auch die Referenz zur Exec-Methode gefunden.

    Siechfred

    1. Hi Siechfred,

      Unabhängig davon ist dein VBScript-Code falsch, da das Objekt keine Methode "Run" hat, du suchst vermutlich eher "Exec". Übrigens empfiehlt sich bei solchen proprietären Geschichten stets ein Blick ins MSDN, dann hättest du sicher auch die Referenz zur Exec-Methode gefunden.

      ups, dann ist mein Code ja auch falsch.

      Macht nichts - er funktioniert und ich arbeite auch weiterhin mit Run.

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Hell-O!

        Unabhängig davon ist dein VBScript-Code falsch, da das Objekt keine Methode "Run" hat [...]
        ups, dann ist mein Code ja auch falsch.

        Oje, ich sollte vielleicht mal richtig hingucken: Run-Methode. Naja, sowas passiert eben vor der Einnahme der dritten Tasse Kaffee ... :-)

        Siech*mea culpa*fred

  3. Hi *jiriki*,

    <script type="text/vbscript" language="vbscript">

    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run("C:\Programme\RagTime\ragtime.exe")

    </script>

    versuch's mal so:

    <html>  
    <head>  
    <script type="text/vbscript" language="vbscript">  
    sub test  
    Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")  
    WSHShell.Run "E:\Backupprogramm\EasyBackup.exe"  
    end sub  
    </script>  
    </head>  
    <body onload="test">  
    test  
    blah  
    </body>
    

    Viele Grüße

    Jörg