gudn tach!
Außerdem verstehe ich deine Argumentation so, dass uns eine Freiwilligen-Armee in gewisser Weise vor Waffengängen schützt. Wozu braucht man dann allerdings überhaupt Militär?
der unterschied ist - ueberspitzt gesagt - folgender:
doof: "macht das dorf platt!" - "jawohl!"
nicht so doof: "macht das dorf platt!" - "aeh, moment, das waere ein verstoss gegen das voelkerrecht."
auch das moechte ich nicht bestreiten, es hat jedoch afais ebenfalls nichts damit zu tun, dass eine berufsarmee "duemmer" ist als eine, die durch wehrdienstler kontinuierlich aufgefrischt wird.
Unter Beibehaltung der heutigen Musterungs- und Einberufungskriterien sowie der Anforderungen an die moderne Kriegsführung denke ich nicht, dass eine Berufsarmee dümmer wäre, eher im Gegenteil: Bei der Technik und den körperlichen Anforderungen, die dann an die Soldaten gestellt werden, kommen nur intelligente, sportliche Fachkräfte in Frage.
eben. es werden viele "intelligente" _benoetigt_. aber wo sollen die herkommen, wenn nicht durch die wehrpflicht?
einige soldaten verlaengern ihre pflichtzeit freiwillig, um z.b. ins ausland zu gehen und dort erfahrung zu sammeln. einige kommen erst in der pflichtzeit auf die idee, dort zu studieren...
Da du den Wehrdienst als eine Art Rekrutierungsmaßnahme (im beruflichen Sinne) siehst, warum sollen nur soziale und militärische Einrichtungen davon profitieren?
ich habe nicht gesagt, dass nur die davon profitieren sollen und das hat imho auch nix mehr mit dem thema "verdummung" zu tun, schneidet imho also jetzt ein neues thema an.
Wäre dann nicht die Erweiterung des Wehrdienstes auf (Berufs-)Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei und Grenzschutz aka. Bundespolizei nur fair? Nur die Bundeswehr nimmt sich das Recht auf diese „Schnupper-Kurse“ heraus
dass man erst verweigern muss, um den "ersatzdienst" oder gar "ersatz-ersatzdienst"zu leisten, finde auch ich nicht ok.
und das ausschließlich für Männer (→ Grundgesetz Artikel 3).
das ist wieder ein ganz anderes thema, worueber ich im uebrigen keine lust habe zu diskutieren. wir kaemen damit vom 100. ins 1000.
prost
seth