Peter: Offline-Version Homepage mit PHP, MySQL und HTML programmiert

Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich hier mit der Suchfunktion leider nichts gefunden habe. Meine Homepage habe ich mit wenig HTML, viel PHP und unter Verwendung einer MySQL-Datenbank programmiert. Nun die Frage:

Ist es ohne großen Aufwand möglich, davon eine "Offline-Version", die auf eine CD gebrannt werden soll, zu erstellen. Wie würde das funktionieren?

Wenn die Homepage nur HTML-Dateien und Bilder enthalten würde, könnte ich mir das ohne Probleme vorstellen, so eine CD zu erstellen...
Doch in meinem Fall - ich hoffe auf Eure Ideen und bedanke mich für Eure Antworten schon mal im Voraus.

Gruß Peter

  1. Hallo,

    ich habe eine Frage, auf die ich hier mit der Suchfunktion leider nichts gefunden habe.

    Dann hast du nicht richtig gesucht, das Thema wurde mehrmals Diskutiert.

    Ist es ohne großen Aufwand möglich, davon eine "Offline-Version", die auf eine CD gebrannt werden soll, zu erstellen. Wie würde das funktionieren?

    Kommt drauf an, wie du "ohne grossen Aufwand" definierst. Schau dir mal XAMMP an, der läuft auch von CD, wenn du den entsprechend anpasst.

  2. Hallo Peter,

    Ist es ohne großen Aufwand möglich, davon eine "Offline-Version", die auf eine CD gebrannt werden soll, zu erstellen. Wie würde das funktionieren?

    Ja, geht sogar relativ einfach.

    Das Hauptproblem ist es erstmal die dynamischen Inhalte in statische zu verwandeln um sie als html-Dateien auf die CD zu packen. Hierzu würde ich das Programm WinHTTrack empfehlen. Setz es auf deine URL an, gib die Tiefe der Links an und lass die Seite grabben. Anschließend hast Du auf Deiner Festplatte ein Abbild Deiner Seite, nur eben den Teil den der Browser zu sehen bekommt. Wenn Deine Homepage keine Anmeldung, Sessions usw. benutzt sollte das ganze recht gut funktionieren.

    Gruß,
    small-step