Mastershrimp: WLAN Netzwerk instabil mit WPA; WEP geht

Heyho!

Ich hatte im November 2005 schonmal einen http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119129/#m763932@Thread zu diesem Thema gehabt. Nun wollte ich das Thema "WPA Unverträglichkeit" nochmal aufrollen, weil mir die Sache doch sehr merkwürdig vorkommt...

Das Problem nochmal kurz (ihr braucht den anderen Thread eigentlich gar nicht zu lesen - ist viel zu lang geworden ;) ):
Ich habe 2 WLAN Clients (1 Desktop mit AVM USB Stick und 1 Notebook mit Intel Centrino Chipsatz und somit IntelPROWirelse 2200b/g) und den WLAN-Router Siemens SX541 WLAN DSL.
Wenn ich die WPA-Verschlüsselung aktiviere, ist die Verbindung für die Clients unnutzbar, da sie sich scheinbar gegenseitig verdrängen. Stelle ich dagegen eine WEP-Verschlüsselung ein, klappt alles mehr oder weniger reibungslos.

Wie kann man sich das erklären?

Die Geräte stehen sehr nah beieinander. Der PC steht unterm Schreibtisch, der Laptop aufm Schreibtisch und der WLAN-Router im Zimmer nebenan (mit ner eher dünnen Wand dazwischen) an der Wand, die an mein Zimmer grenzt. Vernachlässigt man Tischplatte und Wand hängen die Geräte auf einer Fläche von vielleicht 1,5m x 1,5m aufeinander.

Ist das eventuell das Problem? Warum aber dann nur bei WPA? Und warum stören sich Clients im _selben_ Netzwerk?

Mittlerweile ist das übrigens der 2. WLAN-Stick an meinem Desktop. Hatte vorher den Siemens USB 54 Adapter. Das Problem mit dem WPA ist auch da schon gewesen.

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Mastershrimp