vbs: Dateien verschieben mit VBS

Hallo,
ich wollte ein VBScript schreiben, das Dateien aus Unterordnern in einen anderen (übergeordneten) Ordner verchiebt und danach den eigenen Ordner löscht.
Leider fand ich das, was ich dazu im Internet gefunden habe, recht verwirrend (VBS ist glaub ich nicht meine Sprache ;).

Zu alleresrt möchte ich die aktuelle Directory auf die Directory setzen, in der sich mein VBS befindet (diese beiden könnten beim Aufruf des Scripts nämlich verschieden sein).
Setzen kann man die aktuelle Directory, wenn ich das richtig verstanden habe, so:

set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
oShell.CurrentDirectory=XXX

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie man den Ordner ermittelt, in dem sich die VBS-Datei befindet.

  1. hallo,

    ich wollte ein VBScript schreiben [...] VBS ist glaub ich nicht meine Sprache ;).

    Warum willst du es dann benutzen?

    ... das Dateien aus Unterordnern in einen anderen (übergeordneten) Ordner verchiebt und danach den eigenen Ordner löscht

    Es sieht fast so aus, als wolltest du das auf deinem eigenen Rechner tun - oder willst du das auf deinem Webspace online bei deinem Provider erledigen? Die meisten benutzen für solche Aufgfgaben heute PHP.

    Setzen kann man die aktuelle Directory, wenn ich das richtig verstanden habe, so:
    set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
    oShell.CurrentDirectory=XXX

    Wenn du genaueres über den Windows Scripting Host wissen möchtest, kannst du unter http://support.microsoft.com/kb/232211/de?FR=1&PA=1&SD=HSCH einiges nachlesen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,
    siehe mal hier rein
    VBS-Manual
    jack

  3. Hoi,

    du brauchst nicht WScript.Shell sondern Scripting.FileSystemObject

    Dazu sollte auch die VBScriptRuntime 5.5 oder 5.6 installiert sein (Bei MS Betriebssystemen ab Windows 2000 sollte das auch durchgängig der Fall sein).

    Damit (mit FSO) kannst du dann Dateioperationen wie öffnen, lesen, verschieben, löschen, erzeugen usw. durchführen. Wenn du solches VBS in einem Browser ausführen willst (IE), solltest du sichergehen, dass der IE auch die richtigen Sicherheitseinstellungen hat und nicht etwa die Ausführung verhindert. Mit FSO kann man extrem viel Unfug anstellen. IIRC war der "I-love-You"-Virus damit zugange.

    Ciao, Frank