Olaf: Datenschürfung (Data Mining)

Hallo,

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur über Datenschürfung (engl. Data Mining) vor. Habt Ihr Literaturempfehlungen für mich. Ich habe leider den Eindruck, dass viele Bücher um den heißen Brei herumreden. Ich suche etwas, das die technischen Eigenschaften beschreibt.

Grüße
Olaf

  1. Hallo,

    Ich bereite mich gerade auf eine Klausur über Datenschürfung (engl. Data Mining) vor. Habt Ihr Literaturempfehlungen für mich. Ich habe leider den Eindruck, dass viele Bücher um den heißen Brei herumreden. Ich suche etwas, das die technischen Eigenschaften beschreibt.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Data+Mining%22+techniques&btnG=Google-Suche&meta= nichts brauchbares dabei ist.

    Grüße
    Thomas

    PS: oder http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Data+Mining%22+software+techniques&btnG=Suche&meta=
    oder
    http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Data+Mining%22+%22Machine+Learning%22&btnG=Suche&meta=

    Auch finde ich, dass bei Amazon unter den beiden Begriffen, recht viele Bücher sind und _alle_ werden wohl nicht schwafeln.

  2. Hello,

    schau doch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Data_mining

    In dem Artikel stehen auch einige Links auf Diplomarbeiten. Das dürfte vielleicht das interessanteste sein...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    -- Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Danke für Eure Hinweise.

      Grüße
      Olaf

  3. Zum Thema Datenschürfung kann ich eigentlich sehr das Buch "Data Mining für die industrielle Praxis", ISBN 3-446-22465-3 empfehlen.

    Grüße
    Markus Schneider