Liebe Linux-Experten,
mit Linux mache ich gerade erste Gehversuche und habe schon eine Aufgabe, die mich an den Rand meines für Linux eh schon stark begrenztes Wissen bringt:
In unserer Schule verwenden wir eine "Musterlösung", die auf Novell NetWare 5 basiert. Da ich im Intranet der Schule einen Apachen unter SUSE10 aufsetzen möchte, der auch Zugriff auf das Internet haben soll, braucht dieser irgendwie die Möglichkeit, sich bei Novell NetWare 5 anzumelden.
Hat jemand schoneinmal von soetwas gehört? Nach allem, was ich zu diesem Client auf der Dokuseite auf Novell.com habe lesen können, müsste man irgendwie den Apachen dazu bringen, dass er sich am Server mit Benutzernamen und Passwort über diesen Novell Client anmeldet, um von diesem dann die notwendige Resource für HTTP oder sogar FTP (welches bei uns irgendwie nicht verfügbar ist) nutzen zu dürfen. Aber der Apache ist ja kein menschlicher Benutzer, der mal eben eine Shell öffnen und einen Login vornehmen könnte... Außerdem sollte der Apache unter einem (ist das bei Linux nicht so üblich) eigenen Benutzerkonto laufen, egal welcher menschliche Benutzer sich gerade am Desktop angemeldet hat.
Wer hat mit dieser oder einer ähnlichen Thematik schon Erfahrungen sammeln können und weiß Rat?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.