Lieber eddi,
Danke für das 'AUA!' ;-)
Es mag Dir reichlich nach Hose-mit-Beißzange vorkommen, aber die Linux-Kiste soll neben dieser WebCam-Geschichte auch Server-Funktionalitäten (deswegen Apache) mit MySQL für Unterrichtszwecke bereitstellen. Deswegen möchte ich sie vollständig in unser Netzwerk integrieren. Dass für die WebCam-Geschichte PHP auf der Kommandozeile völlig ausreichen würde ist mir zwar theoretisch klar, aber mit einer Kommandozeilenversion habe ich noch nie gearbeitet. Zudem ist ein Testen meiner geplanten Funktionalitäten in der mir vertrauten Apache-Umgebung am schnellsten realisierbar gewesen. Ich war ja schon glügklich, dass es von meinem DSL-WindowsXP-Testaufbau aus auch geklappt hat, wenngleich auch nur per Browser-Request, und noch nicht per Taskplaner/Cronjob. Aber das wollte ich erst im nächsten Schritt lösen.
Wenn Du Dich mit PHP soweit auskennst und Dir auch am ehesten vorstellen kannst, Dein Vorhaben mit PHP umzusetzen, dann solltest Du hierbei PHP als Command Line Interface nutzen. Denn so kannst Du erheblich einfacher den CronJob ausführen lassen und von der Programmierung innerhalb PHPs ändert sich auch fast nichts. Die für die Scripte erheblichen Parameter holst Du nur aus $argv, statt aus $_GET.
Vielen Dank für diesen für mich nicht unwichtigen Hinweis! Ich werde mich selbstverständlich im Zusammenhang mit Cronjobs (die ich mir auch erst anlesen muss) PHP als Commandline-Tool aneignen. Aber soweit bin ich noch nicht, da ich zuerst die Verbindung mit dem Internet über diese Novell-Hürde systemweit erreichen muss, denn sonst kann keine Anwendung, egal ob Browser oder Commandline-PHP erfolgreich auf Internet-Resourcen zugreifen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.