Felix Riesterer: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

Lieber wahsaga,

Sonderlich kompliziert ist es eigentlich nicht.

nunja, ich habe mich durch die RFCs gelesen und danach meine header-Funktion eingesetzt. Wo bzw. wie kann ich am einfachsten die HTTP-Header auslesen, die unsere Schulhomepage ausgibt? Lohnt sich da der Einsatz eines eigenen Programms, oder kann ich das auf einer dafür ausgelegten Website testen?

Als ich mich damit beschäftigt habe, habe ich HTTP Conditional Get for RSS Hackers als Einstieg gewählt - da wird es schon recht gut beschrieben (für RSS-Feeds, aber geht ja bei allen anderen über HTTP abrufbaren Ressourcen analog).

Muss ich vielleicht mal ansehen, aber ich habe mich bisher gegen ein RSS-Feed für unsere Schulwebsite entschieden.

Besonders der Vorschlag, für den ETAG einfach ebenfalls die Datumszeichenkette zu verwenden, wie man sie im Last-Modified-Header auch verwendet, ist m.E. recht gut - das erspart einem das Hantieren mit irgendwelchen Hashes, wenn man eigentlich nur auf eine eventuelle Aktulisierung in Bezug auf ein bestimmtes Datum bzw. Zeitstempel prüfen will.

Das E-Tag habe ich in seiner Bedeutung nicht verstanden, da mir die Erläuterungen in den Specs zu unverständlich waren. Aber vielleicht sollte ich es damit nocheinmal probieren...

Ein zusätzlicher Blick in den HTTP/1.1-RFC bzgl. If-Modified-Since, If-None-Match, Last-Modified, ETag & Co. sei natürlich ebenfalls empfohlen, um das genaue Funktionsprinzip besser zu verstehen.

Diese Abschnitte hatte ich verstanden und Last-Modified davon umgesetzt. Bei If-Modified-Since und ETag ist mir nicht klar geworden, wofür ich die genau einsetzen sollte, bzw. welche Information ich mit diesen Headern schicken müsste.

Aber eigentlich ist es wirklich recht simpel.

Mit dem "eigentlich" gebe ich Dir absolut Recht. Nur im Detail kann es für Unerfahrene etwas komplex erscheinen, oder gar unverständlich klingen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.