Felix Riesterer: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

Lieber wahsaga,

Ich nix Dev, ich hier nur Putzen ...

:-) Aha. Und was Du putzen? Böse FONT-Tags? Sorry, wenn ich meine hohe Meinung von Dir so ungeprüft durch Behauptung falscher Tatsachen zum Ausdruck gebracht habe. ;-)

[...] If-Modified-Since liefert dir der Client bei einer erneuten Anfrage im Request, wenn er sich erkundigen will, ob er seine gechachte Version weiterhin verwenden, oder die Ressource erneut abrufen soll.
Auf diesen Fall gehe ich (noch) nicht ein. ist aber geplant.

HA! Auf diesen Fall _gehe_ ich inzwischen ein. Jawohl!

Aber das ist doch der eigentliche Sinn und Zweck hinter der Sache?
Wozu willst du Last-Modified einsetzen, wenn nicht zur Steuerung des Caching-Verhaltens?

Tja, wenn das so klappen würde, wie ich mir das vorgestellt habe...

Unsere Schulhomepage besteht im Prinzip aus statischen Seiten, welche aber dynamisch um diverse Elemente ergänzt (z.B. Navigation) ausgeliefert werden. Deshalb möchte ich, dass bei einer Änderung der globalen Navi (deren Änderung ja automatisch jede Seite betrifft) eine Seite auch als "modified" betrachtet wird. Mein Script schafft das auch, aber den Browser kümmert seit dem Fehlen der strengen "Nicht cachen!"-Metatags nicht mehr, ob sich das Dokument inzwischen vielleicht geändert haben könnte, und fragt nur noch seinen Cache.

Welchen Header müsste ich da jetzt genau verwenden, damit der Browser jedesmal einen If-Modified-Since bzw. If-None-Match durchführt? Oder ist exakt dieses Verhalten eine User-Einstellung?

Mein letzter Versuch war eine Kombination aus "Expires" (mit _derselben_ Datumsangabe wie im "Last-Modified") und "must-revalidate". Die Header scheinen auch korrekt zu arbeiten, jedoch wollen weder mein FF, noch meine IEs davon etwas wissen. :-(

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.