Der Martin: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

Ich finde dieses Verhalten vernünftig.
Wenn ich [F5] benutze, will ich einen expliziten Reload.

das sehe ich nicht so. Wenn ich F5 drücke (oder den Reload-Button klicke), dann möchte ich eine *aktuelle* Version der Seite. Dann finde ich es korrekt, wenn mein Browser dann beim Server anfragt: "Ich hab die Fassung von 11:33:16h, hast du was Neueres?" Wenn es keine neuere Fassung gibt, kann sich der Browser meinetwegen gern aus dem Cache bedienen.

Abgesehen davon hat vor allem ein sehr verbreiteter Browser aus Redmond sowieso die Unart, in der (unsinnigen) Defaulteinstellung beim Reload die Seite bevorzugt aus dem Cache zu holen, *ohne vorher anzufragen*, anstatt sie neu anzufordern. Das ist ja vor allem bei unerfahrenen Anwendern oft ein Anlass der Verzweiflung. Wenn man beim IE wirklich einen *expliziten* Reload will, dann braucht's ein Ctrl-F5.

Wenn ich dagegen die Seite über einen Link aufrufe, möchte ich die ggf. bereits gecachte Version bekommen.

Ich nicht. Auch dann möchte ich bitteschön die aktuelle Fassung. Nur in einem einzigen Fall finde ich es sinnvoll, die Seite ohne Nachfrage aus dem Cache zu holen: Beim "Zurück"-Navigieren.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.