Christian Seiler: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

Warum?
Ich finde dieses Verhalten vernünftig.
Wenn ich [F5] benutze, will ich einen expliziten Reload.

Deswegen spricht ja auch nichts dagegen, wenn der Browser sich mit dem Server in Verbindung setzt. Allerdings ist ein Conditional GET m.M.n. die sinnvollere Alternative, da - falls die Seite sich nicht geändert hat, sie nicht nochmal übermittelt wird und unnötigen Traffic produziert und das außerdem noch Zeit kostet. Was bringt's denn bitteschön, wenn die Seite nochmal über's Netz wandert und der Browser das gleiche vorgesetzt bekommt? Und für den Fall der Fälle (irgendwas läuft gewaltig schief - sowas tritt i.d.R. aber nicht auf) kann man ja noch eine weitere Reload-Stufe einbauen, wie es in den Netscapes bzw. auch Geckos der Fall ist.

Wenn ich dagegen die Seite über einen Link aufrufe, möchte ich die ggf. bereits gecachte Version bekommen.

Ja. Aber bei Aufruf per Link erwarte ich, dass der Server gar nicht kontaktiert wird, im Gegensatz zu einem Reload.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup