Felix Riesterer: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

Lieber wahsaga,

Im Firefox sind dafür Extensions wie die Web Developer Toolbar (die dürfte doch bei einem Webseitenersteller vermutlich eh zum Standard-Arbeitswerkzeug gehören?) sehr nützlich - da findest du das unter "Information" -> "View Response Headers".

diese Erweiterung hatte ich bisher nicht... Aber diese Versäumnis habe ich sofort nachgeholt!

Das E-Tag habe ich in seiner Bedeutung nicht verstanden, da mir die Erläuterungen in den Specs zu unverständlich waren.

Ich muss gestehen, ich auch nicht :-)

Wunderbar! Dann fühle ich meine Ehre (als Englisch-Lehrer!) wieder hergestellt, wenn selbst SELFHTML-Devs damit Schwierigkeiten haben. :-)

ETag dient wohl mehr dazu, mehrere Entitäten, also Ausprägungen o.ä., einer Ressource zu unterscheiden.

Also Bahnhof mit Bratkartoffeln? "Entitäten" sind mir bei Markup (XML) begegnet... Aber in HTTP-Meldungen? Vielleicht muss ich das aber nicht alles wissen und verstehen, solange ich die notwendigen Header ausliefere. Das würde mein Hirn sehr erleichtern!

Bei meinen Tests funktionierte es bei allen Clients mit dem Last-Modified/If-Modified-Since-Gespan - ETag ebenfalls zu implementieren, kann man sich da also u.U. sparen.

Das hört sich doch nach einem praxisorientierten Ratschlag an! Werde mich demnächst genauer mit meinen Headern befassen. Zunächst genügt es mir, dass "Last-Modified" mitgeliefert wird (neben Content-Type).

[...] If-Modified-Since liefert dir der Client bei einer erneuten Anfrage im Request, wenn er sich erkundigen will, ob er seine gechachte Version weiterhin verwenden, oder die Ressource erneut abrufen soll.

Auf diesen Fall gehe ich (noch) nicht ein. ist aber geplant. Schließlich will ich ja mit gutem Beispiel für Schul-Homepages vorangehen. ;-)

Sicher - aber sich damit zu beschäftigen, macht ja auch Spaß, oder?

Stimmt. Dabei habe ich gesehen, dass entweder mein Firefox, oder aber unser Webserver seiner Zeit vorraus ist: Bei Rechtsklick -> "Seiteninformationen anzeigen" liefert mir mein Browser eine Uhrzeit, die meine Funkuhr nicht bestätigen kann... Test gefällig?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.