wahsaga: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

hi,

Wunderbar! Dann fühle ich meine Ehre (als Englisch-Lehrer!) wieder hergestellt, wenn selbst SELFHTML-Devs damit Schwierigkeiten haben. :-)

Ich nix Dev, ich hier nur Putzen ...

ETag dient wohl mehr dazu, mehrere Entitäten, also Ausprägungen o.ä., einer Ressource zu unterscheiden.
Also Bahnhof mit Bratkartoffeln? "Entitäten" sind mir bei Markup (XML) begegnet... Aber in HTTP-Meldungen?

Wie gesagt, ich würde Entity hier mit "Ausprägung" o.ä. zu übersetzen versuchen. "Dateneinheit", "Funktionseinheit" oder "Instanz" kämen laut dict.leo.org ebenfalls noch in Frage.

Vielleicht muss ich das aber nicht alles wissen und verstehen, solange ich die notwendigen Header ausliefere. Das würde mein Hirn sehr erleichtern!

Für die Umsetzung einer 304-Antwort bei nicht veränderten dynamischen Daten wie gesagt m.E. nicht, da reicht die Last-Modified-Geschichte wohl aus.

[...] If-Modified-Since liefert dir der Client bei einer erneuten Anfrage im Request, wenn er sich erkundigen will, ob er seine gechachte Version weiterhin verwenden, oder die Ressource erneut abrufen soll.
Auf diesen Fall gehe ich (noch) nicht ein. ist aber geplant.

Aber das ist doch der eigentliche Sinn und Zweck hinter der Sache?
Wozu willst du Last-Modified einsetzen, wenn nicht zur Steuerung des Caching-Verhaltens?

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }