Felix Riesterer: HTTP HEAD und Last-Modified

Beitrag lesen

Lieber Detlef,

Wenn du also willst, dass bei _jedem_ Aufruf geprüft wird, darfst du weder
"Expires" noch "max-age" angeben.
Was ich allerdings nur bei einer Seite, die sich wirklich im Sekundentakt
ändert, eventuell sinnvoll halten würde.

Tja, was soll ich da sagen! Manche unserer Seiten ändern sich seit dem einige Sekunden zurückliegenden Aufruf, wie z.B. unsere Gästebuch-Seite. Nach der Eintragung soll ja die GB-Seite wieder angezeigt werden, um den neu hinzugekommenen Eintrag im Kontext der bisherigen Einträge anzuzeigen. Das bedeutet, dass sich seit dem letzten Aufruf von wenigen Momenten (die Zeitspanne des Verfassens der neuen Eintragung) diese Seite tatsächlich verändert hat. Um diese aktualisierte Version der Seite anzeigen zu können, soll der Browser eben auf if-modified-since prüfen.

Wenn ich nun den Prüf- und Cache-Mechanismus extra trennen soll, sodass für die GB-Seite konzeptionell ein früheres Verfallsdatum (oder eben ein Fehlen eines solchen) eingerichtet werden soll, als es für die anderen (eher statischen) Seiten gilt, dann denke ich, dass ich dann doch übertreibe. Da unsere Seite nicht im Sekundentakt immer wieder angefordert wird, denke ich, dass eine regelmäßige Prüfung auf Aktualisierung durchaus zu vertreten und sinnvoll ist. Ich kann ja nicht wissen, wann an einer Seite jemand ein Update vorgenommen hat, aber ich möchte, dass dieser Jemand diese Veränderungen in seinem Browser sofort sehen kann, denn sonst erhalte ich Beschwerden, dass die Homepage wieder einmal nicht tue... ;-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.