yoshard: 20 haben oder 20 nicht haben

hallo .. !

"20 haben oder 20 nicht haben" ..

ist jetzt die differenz 40 oder 20  ? mich nähme mal wunder, was ihr so dazu denkt.

gruss yoshard

  1. Hallo yoshard,

    "20 haben oder 20 nicht haben" ..

    ist jetzt die differenz 40 oder 20  ? mich nähme mal wunder, was ihr so dazu denkt.

    Das ist eine Redensart, und kein konstanter Ausdruck. Ich nehme vom sprachlichen Standpunkt aber mal an, dass die "gefühlte" Differenz 20 ist.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hi Fabian,

      "20 haben oder 20 nicht haben" ..

      ist jetzt die differenz 40 oder 20  ? mich nähme mal wunder, was ihr so dazu denkt.

      Das ist eine Redensart, und kein konstanter Ausdruck. Ich nehme vom sprachlichen Standpunkt aber mal an, dass die "gefühlte" Differenz 20 ist.

      zumal in unseren Breiten mit "20 nicht haben" _nicht_ "-20", sondern "0" gemeint ist.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. zumal in unseren Breiten mit "20 nicht haben" _nicht_ "-20", sondern "0" gemeint ist.

        Genau das ist der Punkt!

  2. das lässt sich doch ganz einfach lösen. Lassen wir den umschreibenen Begriff „haben“ weg, dann bleibt der Ausdruck:

    20 | ~20

    da dann alle bits gesetzt sind, ist das Ergebnis:

    -1

    Eine Differenz scheint hier nicht im Spiel zu sein. Klar doch, oder?

    Olaf

    1. Übertreiber!

  3. Hallo,

    "20 haben oder 20 nicht haben" ..
    ist jetzt die differenz 40 oder 20  ? mich nähme mal wunder, was ihr so dazu denkt.

    das ist doch so ähnlich, wie das Sparen durch Nichtstun.
    Ein Beispiel: Ich sollte eigentlich mal wieder zum Friseur gehen. Naja, soo nötig ist es auch wieder nicht. Wenn ich nicht gehe, spare ich also ein paar Euro. Jetzt suche ich mir einen möglichst teuren Friseur, und zu *dem* gehe ich dann nicht. Dann habe ich doch am meisten gespart. ;-)
    Oder nicht?

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    1. hi,

      Ich sollte eigentlich mal wieder zum Friseur gehen. Naja, soo nötig ist es auch wieder nicht. Wenn ich nicht gehe, spare ich also ein paar Euro. Jetzt suche ich mir einen möglichst teuren Friseur, und zu *dem* gehe ich dann nicht. Dann habe ich doch am meisten gespart. ;-)

      Tipp: Mit dem Nichtkauf von Luxuswagen sparst du noch mehr, ich komme auf mehrere Millionen Euro im Jahr!!!1

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        Tipp: Mit dem Nichtkauf von Luxuswagen sparst du noch mehr, ich komme auf mehrere Millionen Euro im Jahr!!!1

        Bill Gates wollte mir gestern die Welt verkaufen und ich habe abgelehnt ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. hi,

          Bill Gates wollte mir gestern die Welt verkaufen und ich habe abgelehnt ...

          Na ja, Second-Hand würde ich die auch nicht haben wollen - da wende ich mich doch lieber an die Magaratheaner ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            Bill Gates wollte mir gestern die Welt verkaufen und ich habe abgelehnt ...
            Na ja, Second-Hand würde ich die auch nicht haben wollen - da wende ich mich doch lieber an die Magaratheaner ...

            ja, vor allem kann ich sie dann nach *meinen* Wünschen anfertigen lassen.
            Nur ob ich mir das leisten kann?
            Magrathea hat doch den Betrieb vorübergehend eingestellt, *weil* sich niemand mehr den exklusiven Luxus leisten konnte (oder wollte) ...

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
            A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
            1. hi,

              ja, vor allem kann ich sie dann nach *meinen* Wünschen anfertigen lassen.
              Nur ob ich mir das leisten kann?

              Wir reden hier doch von dem Einsparungspotential, welches entsteht, wenn du es dir eben _nicht_ leitestest.

              Magrathea hat doch den Betrieb vorübergehend eingestellt, *weil* sich niemand mehr den exklusiven Luxus leisten konnte (oder wollte) ...

              Siehste, also macht Sparen doch die Wirtschaft kaputt.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. hi,

                Wir reden hier doch von dem Einsparungspotential, welches entsteht, wenn du es dir eben _nicht_ leitestest.

                Ähm, ... leistest.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi,

                  Wir reden hier doch von dem Einsparungspotential, welches entsteht, wenn du es dir eben _nicht_ leitestest.

                  Ähm, ... leistest.

                  passt doch: ich teste lei, du testest lei, er/sie/es testen lei ...

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hallo,
    sieht man sich selbst als Bezugspunkt für den Vergleich, ist die Antwort 20, betrachtet man nun aber 2 Personen, also der Fall von Ressourcenverteilung bei konstanter Menge an Ressourcen, dann ergibt sich 40.

    Gruß Andreas