Saju: mpg to vcd

Hallo Leute!
kennt jemand ein freewareprogramm, dass mpg zu vcd convertet?
wenn möglich , dann bitte berücksichtigen, dass ich windows ME habe.

danke und bis denn

  1. Moin Saju!

    kennt jemand ein freewareprogramm, dass mpg zu vcd convertet?

    Im Prinzip ja, aber GNU VCD Imager (Site momentan nicht erreichbar, versuch mal diese Alternative) ist, soweit ich mich erinnern kann, eher etwas für Leute, die keine Hemmungen haben, mit Konfigurationsdateien und Kommandozeilen zu arbeiten. AFAIK hat das Programm keine graphische Oberfläche. Es gibt aber diverse GUIs dafür als Add-On von anderen Quellen.
    Dafür erstellt es aus vorhandenem Videomaterial wahlweise VCDs oder SVCDs und bietet -zig Optionen (z.B. mehrere Tonspuren, Untertitel und/oder Kapitelmarken mit Direktsprung sowie Menüs für SVCDs).

    Etwas komfortabler und nahezu "idiotensicher" geht das auch mit Nero, dann aber nicht kostenlos.

    In beiden Fällen (VCD Imager und Nero) muss das Videomaterial aber schon im richtigen Format vorliegen, also

    VCD:  MPEG-1, konstant 1.4Mbits, Auflösung 352x288, 25 Bilder/s
    SVCD: MPEG-2, bis zu   2.6Mbits, Auflösung 480x576, 25 Bilder/s

    wenn möglich , dann bitte berücksichtigen, dass ich windows ME habe.

    Beide Tools geben als Voraussetzung "Win32" an, also Windows 95 und höher.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
    1. Hi Martin,

      VCD:  MPEG-1, konstant 1.4Mbits, Auflösung 352x288, 25 Bilder/s
      SVCD: MPEG-2, bis zu   2.6Mbits, Auflösung 480x576, 25 Bilder/s

      wenn ich mich nicht ganz doll irre, dann kann TMPEGEnc VCD auch kodieren, und zwar auch in der kostenlosen Variante.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo O'Brien,

        VCD:  MPEG-1, konstant 1.4Mbits, Auflösung 352x288, 25 Bilder/s
        SVCD: MPEG-2, bis zu   2.6Mbits, Auflösung 480x576, 25 Bilder/s

        wenn ich mich nicht ganz doll irre, dann kann TMPEGEnc VCD auch kodieren, und zwar auch in der kostenlosen Variante.

        ja, da hast du völlig Recht (aber nicht MPEG-2 für SVCD, das kostet Geld). Allerdings kann der nur die MPEG-Datei dafür erzeugen, nicht aber gleich ein VCD-Image daraus erzeugen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
        but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
    2. aber da kann nichts schlimmes passieren oder? mit den kommandozeilen...

      danke und bis denn

      1. aber da kann nichts schlimmes passieren oder? mit den kommandozeilen...

        Doch, du könntest merken, das Arbeiten mit der Kommandozeile sehr konfortabel und effektiv sein kann, und zu dem Schluss kommen, das Window-Manager nicht die Rettung der Welt sind ;)

        BTW: Nero kann IMO auch VCD und SVCD kodieren/erzeugen

  2. Hallo Saju,

    kennt jemand ein freewareprogramm, dass mpg zu vcd convertet?
    wenn möglich , dann bitte berücksichtigen, dass ich windows ME habe.

    Sofern ich mich recht erinnere, kann man das sogar mit VideoLAN machen. Ich habe damals meine ersten Kodierungs-Versuche damit unternommen, und es hat sogar funktioniert. Einfach mal durch die Doku schauen und bei Hilfsbedarf im Chat nachfragen. ;-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html