Erwin: Absatz (<p>) immer über ganze Seite?

Hallo Forum,

ich habe folgendes Konstrukt:

index.html

  
<p id="footer">Ich mag CSS<br /><br /></p>  

style.css

  
#footer {  
  padding-right: 1em;  
  text-align: right;  
  background: url("pictures/back.gif") no-repeat;  
}  

Nun zu meinen Fragen:

  • Wie kann ich den ganzen Absatz an den rechten Seitenrand verschieben (das Background-Image sollte also rechts abschliessen)?
  • Kann der Absatz so formatiert werden, dass das Hintergrundbild in der gesamten Höhe dargestellt wird (also die <br /> wegfallen)?

Danke,
  Erwin

  1. Moin Erwin,

    Nun zu meinen Fragen:

    • Wie kann ich den ganzen Absatz an den rechten Seitenrand verschieben (das Background-Image sollte also rechts abschliessen)?

    hilft Dir das weiter?
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hello out there!

    • Wie kann ich den ganzen Absatz an den rechten Seitenrand verschieben (das Background-Image sollte also rechts abschliessen)?

    Dann darf p keinen Außenabstand haben und die umschließenden Boxen (body, html) weder Innen- noch Außenabstand.

    • Kann der Absatz so formatiert werden, dass das Hintergrundbild in der gesamten Höhe dargestellt wird (also die <br /> wegfallen)?

    Ja. Du gibst der 'min-height'-Eigenschaft (für IE der 'height'-Eigenschaft) den Wert der Höhe des Bildes.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hello out there!

      und die umschließenden Boxen (body, html) weder Innen- noch Außenabstand.

      Dürfen sie doch. Man kann die p-Box ja mit relativer Positionierung um diesen Wert nach rechts schieben. Oder auch absolut am rechten Rand positionieren.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Perfekte und kompetente Hilfe - auf den Punkt!

    Wie immmer, Dank euch beiden!!