Phil: Apache gestartet - Wie weiter?

Moin Zusammen

Ich schlage mich seit ein paar Tagen als eingefleischter Windows User mit einem Linux Apache herum! Ich habe es soweit gebracht, das ich den Server via PREFIX/bin/apachectl -k start starten kann! Tipp ich nun auf demselben Linux System die Adresse http://localhost/ in den Browser erscheint meine html Datei!

Nun aber das Problem! Der Server läuft, alles scheint okay zu sein, nur ich kann die html Datei von anderen PC's aus in meinem Netzwerk ( über Switch miteinander verbunden ) nicht erreichen! Ehrlich gesagt bin ich mir nicht genau sicher welche Adresse ich nehmen soll. ( Habe es mit 192.168.1.11 ==> Ip der Linux Server und http:/localhost versucht )

Zudem, welche Adresse gilt für das Internet? Wenn ich meine externe IP eingebe erscheint nichts in meinem Brwoser? Ebenfalls ist es das gleiche mit SSH, daher vermute ich das die Adresse falsch ist?

Was meint Ihr? Danke und Gruss

  1. Moin Phil,

    Nun aber das Problem! Der Server läuft, alles scheint okay zu sein, nur ich kann die html Datei von anderen PC's aus in meinem Netzwerk ( über Switch miteinander verbunden ) nicht erreichen! Ehrlich gesagt bin ich mir nicht genau sicher welche Adresse ich nehmen soll. ( Habe es mit 192.168.1.11 ==> Ip der Linux Server und http:/localhost versucht )

    als "kleiner Ansatz": Hast Du den Port 80 freigegeben und wenn ja, wo zeigt dieser Port hin? (Portforwarding)

    Zudem, welche Adresse gilt für das Internet? Wenn ich meine externe IP eingebe erscheint nichts in meinem Brwoser? Ebenfalls ist es das gleiche mit SSH, daher vermute ich das die Adresse falsch ist?

    Ich gehe mal davon aus, das Du keine feste IP hast. Aber Du bist schon richtig. Es ist natürlich Deine "externe IP"
    Wenn Du keine feste IP hast, dann benötigst Du einen Service wie z.Bsp:
    http://www.dnip.net

    Wie gesagt, Quick Start.

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi, Danke für die Rasche Antwort!

      Nur, Port 80 ist doch immer für HTTP frei! Bin relativ neu auf dem Gebiet!

      Ich habe mit dem Port 80 nicht gemacht! Alles Standart? Wie kann ich den die Website welche auf dem Linux Rechner mit http://localhost/ erreichbar ist, im Lan mit einem XP Rechner ansehen? Oder bruachts dazu auch den Port 80?

    2. Hi,

      Danke! Das Problem mit der dynamischen IP habe ich schon gelöst! Habe mir selber ein bash Script geschrieben, das es ermöglicht, das mein PC immer unter gleicher Adresse verfügbar ist! Das Problem ist nur das mein Server PC unter meiner aktuelle IP keine HTML Seiten anzeigt. ( Zumindest nicht über abfragen via Internet )

      1. Moin Phil,

        Danke! Das Problem mit der dynamischen IP habe ich schon gelöst! Habe mir selber ein bash Script geschrieben, das es ermöglicht, das mein PC immer unter gleicher Adresse verfügbar ist! Das Problem ist

        ich muss jetzt gleich mal plenken.
        Was meinst Du damit; "Dein PC ist immer unter der gleichen IP erreichbar" ????

        Wenn Du eine dynamische IP (nach außen) hast, woher soll das I-Net wissen, welches Deine momentane IP ist?

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hmm meine IP ist ja für ein paar Stunden immer die gleiche! Daher macht es für den moment keinen unterschied, obi ich eine dynamisch IP habe oder eine statisch! Fakt ist, wenn ich meine aktuelle externe IP kenne sollte ich damit auf meinen Server zugreifen können!

          Das Problem mit der Dynamischen IP habe ich für spähter so gelöst:

          Ein kleines bash Script, das vom Internet eine Datei runterlädt in welcher meine aktulle IP gespeichert ist! Diese IP in ein neues HTML File einbinden und als automatische Weiterleitung verlinken! Das File auf einen noname gratis Server im INet und schon kann ich die Addy der billig Server eingeben, und werde direkt zu meinem Server verbunden! Das ganze noch mit crontab zeitlich steuern! Fertig :D

          1. Moin Phil,

            Ein kleines bash Script, das vom Internet eine Datei runterlädt in welcher meine aktulle IP gespeichert ist! Diese IP in ein neues HTML File einbinden und als automatische Weiterleitung verlinken! Das File auf einen noname gratis Server im INet und schon kann ich die Addy der billig Server eingeben, und werde direkt zu meinem Server verbunden! Das ganze noch mit crontab zeitlich steuern! Fertig :D

            ja so, indeed. Du sagtest [...]mein PC immer unter gleicher Adresse verfügbar [...]. Da das so nicht stimmt, hat es mich zunächst verwirrt.

            Dennoch, unter den von mir geposteten Link stehen die Eintragungen, welche Du in Deinen config files machen mußt.

            Bitte lese dich dort mal durch.

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Hi,

              Habe ich schon gemacht! Leider bringt es mich nicht so recht weiter! Wie die weiterleitung spähter funktioniert, ist mir im moment noch egal! Das Problem ist, das ich zur Zeit eine aktuelle IP zugeteilt bekommen habe, wenn ich diese in meinem Brwoser eingebe, denke ich sollte doch mein Webserver erscheinen, macht er aber nicht! Da hängt bei mir der Hacken!

              1. Moin Phil,

                Habe ich schon gemacht! Leider bringt es mich nicht so recht weiter! Wie die weiterleitung spähter funktioniert, ist mir im moment noch egal! Das Problem ist, das ich zur Zeit eine aktuelle IP zugeteilt bekommen habe, wenn ich diese in meinem Brwoser eingebe, denke ich sollte doch mein Webserver erscheinen, macht er aber nicht! Da hängt bei mir der Hacken!

                och büdde, muss ich das raus suchen. Wenn ich es mal gefunden habe, dann wirst Du es auch finden.

                http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf14.htm#a4

                Dort ist auch dieser Abschnitt zu finden:

                "Listen": Diese Anweisung gestattet es, Apache anstelle der Standardvorgaben

                mit spezifischen IP-Adressen und/oder Ports zu verbinden. Bitte auch

                Abschnitt 3 (VirtualHost) vergleichen.

                Verändern Sie das, wenn Sie bestimmte IP-Adressen wie unten gezeigt ansprechen

                möchten.

                #Listen 12.34.56.78:80
                Listen 80

                So, und lesen Sie bitte jetzt!

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              2. Hi,

                denke ich sollte doch mein Webserver erscheinen, macht er aber nicht! Da hängt bei mir der Hacken!

                hast du meine Antwort gelesen? Könnte daran liegen, dass du im selben LAN bist. Versuch mal, sofern du kannst, dich parall mit einem Modem einzuwählen oder eine Webseite auf den Server zugreifen zu lassen.

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
  2. Tja, Hirn einschalten würde manchmal helfen! Bin ein Depp!

    Das Problem, das ich die Website nicht im LAN aufrufen konnte lag schlicht und einfach am Firewall des Linux Rechner! Diese Problem wäre somit gelöst!

    Nur, jetzt! Wie kann ich die Website vom Internet aus aufrufen? Ich habe eine dynamische Ip, aber diese kann man ja einfach rausfinden! Wenn ich http:// +meine Ip eingebe, kommt aber leider nicht!

    Meine Internet Verbiundung!

    Zwei PC ( LinuxServer und XP System ) hängen an einem Switch welcher mit einem Router verbunden ist!

    1. Moin Phil,

      Nur, jetzt! Wie kann ich die Website vom Internet aus aufrufen? Ich habe eine dynamische Ip, aber diese kann man ja einfach rausfinden! Wenn ich http:// +meine Ip eingebe, kommt aber leider nicht!

      den Hinweis auf www.dnip.net (für dynamische IP's) hatte ich ja bereits gegeben. In Sachen Apache bin ich nicht so bewandert, aber das Archiv.

      http://suche.de.selfhtml.org/ Suchwort: Apache

      Jedenfalls konnte ich damit einen Bekannten mit seinem Apache in's Netz bringen.

      Und natürlich dieser Link:
      http://www.apachefriends.org/de/index.html

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    2. Hi,

      Zwei PC ( LinuxServer und XP System ) hängen an einem Switch welcher mit einem Router verbunden ist!

      also was die Kombination Switch+Router noch bewirken könnte weiß ich nicht (wie handhabst du das Thema IP-Vergabe, per DHCP?). Bei mir hängen die Rechner direkt an einem Router. Dort wird angegeben, dass eingehende Requests auf Port 80 an den Rechner mit dem Webserver durchzuschleusen sind.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
      1. Hi

        Der Switch sollte ja eigentlich nichts ausmachen, da du ja eigentlich auch einen Switch verwendest, der ist nur im Router bereits eingebaut!

        Nein, habe kein DHCP ( bloss nicht :D ) ich habe meine IP Fix vergeben!

        Linux Server 192.168.1.11
        XP System 192.168.1.47

        Das heisst also, das ich dem Router sagen muss, das er Requests aus dem I NEt auf die IP meines Linux Server umleiten muss?

        Danach ist die Homepage über meine externe dynamische IP erreichbar? http:// + meine Ip

        1. Hi,

          Danach ist die Homepage über meine externe dynamische IP erreichbar? http:// + meine Ip

          ähm, ich sag mal vorsichtig "unter Vorbehalt", aber ab dann solltest du zumindest im Logfile deines Routers bzw. der Firewall des Rechners nachverfolgen können bis wo du kommst.
          Trickreich ist nach meiner Erfahrung der Test ob das geht. Was nämlich irgendwie NICHT klappt, ist der Aufruf z.B. der dyndns-Adresse aus dem LAN in dem auch der Server steht, da kappt irgendwie der Router die Querverbindung (scheint zu merken, dass das ein raus und wieder rein ist), zumindest scheiterte es da jetzt schon in mehreren Netzen dran.

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
          1. Hallo,

            Trickreich ist nach meiner Erfahrung der Test ob das geht. Was nämlich irgendwie NICHT klappt, ist der Aufruf z.B. der dyndns-Adresse aus dem LAN in dem auch der Server steht, da kappt irgendwie der Router die Querverbindung (scheint zu merken, dass das ein raus und wieder rein ist), zumindest scheiterte es da jetzt schon in mehreren Netzen dran.

            da weiß ich nicht so recht, wo dein Problem liegt. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Sagen wir mal, PCX in meinem LAN sendet einen Request an http://me.dyndns.org (nur beispielhaft), dann versucht er natürlich als erstes, den Hostnamen aufzulösen. Vom zuständigen DNS erhält er dann die Auskunft, dieser Host sei unter der IP-Adresse aaa.bbb.ccc.ddd zu erreichen. Also sendet er einen Request an die IP-Adresse aaa.bbb.ccc.ddd. Der Router scheint zu erkennen, dass das seine eigene externe WAN-Adresse ist, und routet den Request gleich intern an den zuständigen PCY durch. Perfekt.
            Das sollte IMHO mit jedem Router funktionieren, denn selbst wenn er so "doof" ist und den Request tatsächlich ins weite Internet hinausschickt, sollte dieser doch ganz schnell wieder als Anfrage auf Port 80 zurückkommen. Sogar dann müsste der Zugriff funktionieren. Der Unterschied liegt nur in der Strecke, die der Request bis dahin zurücklegt - und darin, dass dein Provider ein paar kB Traffic zählt.

            So long,
             Martin

            --
            Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
              (wahsaga)
            1. Tja,

              keine Ahnung, hab das jetzt schon in meinem Netz mit einem Netgear-Router und einmal bei jemand anderem mit einem anderen Router erlebt. Von außen kein Problem, aber intern ging daneben, sowohl VNC-Verbindungen als auch Webserver etc.

              MfG
              Rouven

              --
              -------------------
              Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
              1. Moin!

                keine Ahnung, hab das jetzt schon in meinem Netz mit einem Netgear-Router und einmal bei jemand anderem mit einem anderen Router erlebt. Von außen kein Problem, aber intern ging daneben, sowohl VNC-Verbindungen als auch Webserver etc.

                Das kann ich bestätigen. Selbstverständlich _kann_ man einen Router so konfigurieren, dass er Requests, die auf seine eigene WAN-IP gehen und ins Intranet geforwarded werden, auch dann ankommen, wenn sie aus dem Intranet kommen. Das ist aber nicht die Regel, Router können auch scheiße konfiguriert sein.

                Ein entsprechender fixer Eintrag in der hosts-Datei hilft aber, indem er im Intranet die dyndns-Adresse auf die interne IP mappt - dann bleibt der Router unbehelligt, und der Apache liefert den richtigen VHost.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
  3. hallo,

    Ich schlage mich seit ein paar Tagen als eingefleischter Windows User mit einem Linux Apache herum!

    Es wäre in diesem Fall hilfreich, wenn du sowohl deine Distribution wie auch die Apaceh-Version angeben wolltest. Und btw: du verwechslst ständig das Ausrufezeichen mit dem Punkt. Eventuell ist deine Tastatur da kaputt.

    Ich habe es soweit gebracht, das ich den Server via PREFIX/bin/apachectl -k start starten kann

    "apachectl" ist ein Startscript. Abhängig davon, wie du deinen Apache installiert hast, liegt die ausführbare Datei eventuell in /usr/bin oder auch /usr/local/bin. Das spielt keine so große Rolle, die "bin"-Verzeichnisse sollten alle miteinander in deinem Pfad liegen. Daher kannst du deinen Apache auch mit
      apache - k start
    starten. Eventuell mußt du stattdessen
      httpd2 - k start
    nehmen, das ist abhängig von der Apache-Version.

    Tipp ich nun auf demselben Linux System die Adresse http://localhost/ in den Browser erscheint meine html Datei

    Welche? Steht da einfach bloß "It works!" oder steht da "Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!"?

    nur ich kann die html Datei von anderen PC's aus in meinem Netzwerk ( über Switch miteinander verbunden ) nicht erreichen

    Das ist nur teilweise ein Problem deines Apache. Inzwischen hast du deine Firewall deaktiviert (es wäre richtiger gewesen, si genauer zu konfigurieren) und dir mit einem Script viel - überflüssige - Mühe gemacht. Du solltest bitte zuerst herausfinden, welche IP dein Router belegt (vermutlich 192.168.0.1), damit du weißt, welche lokale Adressen du vergeben kannst. Außerdem fungiert dein Router vermutlich als DHCP und verteilt Adressen ans interne Netz. Welche IP dein (Netzwerk-)Rechner hat, erfährst du mit "ipconfig" unter Windows und "ifconfig" unter Linux.
    Dein Apache sollte einen "Namen" haben. Das ist die Anweisung "ServerName". Du mußt nun nur noch in der Datei /etc/hosts die IP deines Linux-Rechners diesem Namen zuordnen, und schon kannst du ihn zunächst auf deiner Linuxmaschine auch mit der Angabe dieses Namens in der Adreßzeile deines Browsers aufrufen. Damit auch dein Windows-Rechner so verfahren kann, mußt du exakt dieselben Angaben auch bei diesem Rechner in der Datei system32\drivers\etc\hosts vornehmen, dann erreicht deine XP-Maschine die Startseite deines Apache auch.

    Zudem, welche Adresse gilt für das Internet?

    Wozu willst du das wissen? Es sieht so aus, als ob du deinen Apache auch gleich über das Internet erreichbar machen möchtest. Vielleicht solltest du damit noch ein wenig warten, bis du dich etwas mehr mit dem guten Stück beschäftigt hast.

    Ebenfalls ist es das gleiche mit SSH

    SSH ist standardmäßig nicht im Apache aktiviert. Dazu mußt du nachschauen, ob du das zuständige Modul hast und mußt es aktivieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Moin Christoph,

      [...] auch die Apaceh-Version angeben wolltest. [...] Eventuell ist deine Tastatur da kaputt.

      Dto. :-)))

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.