ich: ROUTER: MAC Adresse von dahinter leigenden Geräten sehen.

Hi.

Ich bin mir da nicht sicher und wollte mir sicher werden, also einfach mal blöd fragen:

Ein Router macht Port forwarding und dient als generelles Gateway. Kann man z.B. aus dem Internet die MAC Adressen von Geräten sehen, die hinter dem Router liegen? Gut, man kann über die IP-ID's raten, wieviele Geräte dahinter gerade aktiv sind, aber gezielt einen Computer heraus zu finden, so das man sagen kann, das war exakt dieser eine?

MfG
ich

  1. Tach,

    Kann man z.B. aus dem Internet die MAC Adressen von Geräten sehen, die hinter dem Router liegen?

    nein, diese wird nicht übermittelt.

    Gut, man kann über die IP-ID's raten, wieviele Geräte dahinter gerade aktiv sind,

    Das hängt vom Netzwerkstack der verwendeten Systeme ab, z.B. bei BSD Systemen wird eine zufällige ID genutzt, somit ist es nicht trackbar.

    aber gezielt einen Computer heraus zu finden, so das man sagen kann, das war exakt dieser eine?

    Halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      Moin.

      nein, diese wird nicht übermittelt.

      Danke, habe ich mir schon fast gedacht, aber ich wollte es eben genauer wissen.

      Das hängt vom Netzwerkstack der verwendeten Systeme ab, z.B. bei BSD Systemen wird eine zufällige ID genutzt, somit ist es nicht trackbar.

      Darum "raten" (und weil ich an andere Stelle gelesen habe, das es nur noch bei "älteren Systemen" einfach hochgezählt wird - es steht nicht da, was die "älteren Systeme" sind)

      Halte ich für relativ unwahrscheinlich.

      Jetzt mal von Trojanern und dergeleichen abgesehen - mich interessieren da nur Bordmittel.

      MfG
      ich

      1. Tach,

        es steht nicht da, was die "älteren Systeme" sind)

        zum Beispiel alle bisher erschienenen Window-Systeme, ob's bei Linux inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht.

        mfg
        Woodfighter