VB6: Vom Formular aus Funktion in UserControl aufrufen
Sven
- programmiertechnik
0 Killi
Hallo ihr,
VB6 ist ja hier ein bisschen Off-Topic, ich hoffe das ist okay ;)
Ich habe ein UserControl, ein Modul und mehrere Formulare. Und mein grundlegendes Problem ist, dass ich aus einem offenen Formular einen Variableninhalt nicht an das UserControl übergeben und - das ist das wichtigste - dort eine Funktion aufrufen kann.
Die Variable könnte ich im Modul als Public deklarieren. Aber dann müsste ich immernoch vom Formular aus in das UserControl springen, um dort eine Funktion aufzurufen.
Das brauche ich für 2 Aufgaben: Im UserControl läuft ein Chatfenster. Wird jetzt per Mausklick ein Suchen-Formular geöffnet, gibt der Nutzer den Suchbegriff ein, dieser soll nach einem Klick auf "Suchen" an das Chatfenster übergeben werden und dort dann im Mainchat die Suche durchgeführt werden und der gefundene Begriff dann als selektiert hervorgehoben werden.
Andere Aufgabe: Ein Klick auf "Operator rufen" öffnet ein Formular, wo man einen Grund für den Hilferuf angeben kann. Nach einem Klick auf "OK" soll der Grund an das UserControl übergeben werden, weil dort die entsprechenden Funktionen vorhanden sind, um den Hilferuf an den Chatserver zu senden.
Ich hoffe, da kann jemand helfen - ich schlag mich seit 2 Tagen damit rum und im Internet findet man nur sch.... :-)
Danke!
Sven
Hi,
das "Chatfenster" kommt mit einer Schnittstelle und einer entsprechenden Doku? Wie heisst das "Chatfenster"?
Killi