steffen: Rechtsklickmenü bei web.de

Guten Abend Forumleser,

ich möchte gerne ein Rechtsklickmenü basteln. Dazu fand ich, dass web.de dies sehr gut gelöst hatte und fragte mich nun wie sie das anstellten. Quellcode durchforstet und nichts gefunden. Die Seite lokal gespeichert und das rechtsklickmenü war weg.

Nun bin ich wirklich verwundert und frage mich, wie das nun funktioniert und wie web.de das hinbekommt, dass nach lokalem speichern das rechtsklickmenü nicht mehr aktiv ist ?!

Danke für eure Hilfe :)

mfg steffen

1. Hallo steffen,

Vielleicht bringt http://developer.yahoo.com/yui/index.html dich weiter. Yahoo hat eine sehr huebsche Sammlung von Tools und Widgets, da sind auch Menues aller Art dabei. Zudem ist das Ganze gut dokumentiert und es gibt eine sehr aktive Community.

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter,

danke dir vielmals für den Link. Werde ich mir heute abend zu gemüte führen, vllt verstehe ich dann  auch, wieso das lokal nicht mehr angezeigt wird ?!

mfg steffen

2. Hallo,

Es gibt einen Event oncontextmenu, der z.B. beim body-Element passiert. Auf den Event kannst du reagieren. Dann liest du die Mauskoordinaten aus und kannst an dieser Stelle im Dokument ein absolut positioniertes Element hinschieben. Nichts anderes ist ein eigenes Kontextmenü/»Rechtsklickmenü«.

window.onload = init;  
    function init () {  
       document.body.oncontextmenu = handlerfunktion;  
    }  
    funcion handlerfunktion (e) {  
       if (!e)  
         e = window.event;  
       ....  
       /* Frage Mausposition ab und schiebe ein Element mit Links dahin */  
    }

Mathias

3. ich möchte gerne ein Rechtsklickmenü basteln. Dazu fand ich, dass web.de dies sehr gut gelöst hatte und fragte mich nun wie sie das anstellten. Quellcode durchforstet und nichts gefunden. Die Seite lokal gespeichert und das rechtsklickmenü war weg.

Nun bin ich wirklich verwundert und frage mich, wie das nun funktioniert und wie web.de das hinbekommt, dass nach lokalem speichern das rechtsklickmenü nicht mehr aktiv ist ?!

welches Rechtsklickmenü ist da anders?

Janine :-)