WLAN und Kabelnetzwerk gleichzeitig
Thomas Mell
- sonstiges
Hallo,
Ich hätte da mal ein Problem (Win XP):
In meinen Büro stehen 2 Rechner die jeweils über WLAN ins Internet gehen (der WLAN-Router steht weit weg).
Nun möchte ich die beiden Rechner zusätzlich untereinander per Netzwerkkabel verbinden, damit der Datentransfer zwischen denen etwas fixer läuft.
Wenn nun aber die zweite Netwerkverbindung eingerichtet ist, versuchen beide Kisten über diese ins Internet zu gelangen, was natürlich nicht klappt.
Jeder Rechner hat 2 feste IP's bekommen (jeweils für eine Netzwerkverbindung).
Wie kann ich Windows "beibringen", das alle Internetzugriffe (egal von welcher Software) über WLAN (bzw. der einen Netzwerkverbindung) ablaufen soll ?
Grüße
Thomas
Moin!
In meinen Büro stehen 2 Rechner die jeweils über WLAN ins Internet gehen (der WLAN-Router steht weit weg).
Nun möchte ich die beiden Rechner zusätzlich untereinander per Netzwerkkabel verbinden, damit der Datentransfer zwischen denen etwas fixer läuft.
Wenn nun aber die zweite Netwerkverbindung eingerichtet ist, versuchen beide Kisten über diese ins Internet zu gelangen, was natürlich nicht klappt.
Du mußt deine beiden Rechner korrekt für ihre neue Funktion als Router konfigurieren. Denn genau das müssen sie tun: Netzwerktraffic, den sie selbst generieren, ins richtige Netzwerksegment schicken.
Entscheidend für den Erfolg ist dabei auch, dass du den Datentransfer auf der korrekten Adresse durchführst - denn es ist ohne Probleme möglich, dass dein Kabel ungenutzt bleibt, wenn das Routing falsch und die Zieladresse verkehrt ist, und doch wieder alles über WLAN geht.
Wie kann ich Windows "beibringen", das alle Internetzugriffe (egal von welcher Software) über WLAN (bzw. der einen Netzwerkverbindung) ablaufen soll ?
Die Default-Route ist zuständig für allen Traffic, für den sonst kein Routingeintrag vorhanden ist.
Außer dieser Default-Route gibt es pro Netzwerkdevice noch eine Route für das dran hängende Netzwerksegment:
Ich habe leider keine Ahnung, wie man Windows dazu überreden kann, die Route passend zu setzen, aber ich denke, du bist des Suchens mächtig, jetzt wo du weißt, wo das Problem liegt.
Ich würde solche "Split-Netz"-Konstrukte (ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten zu unterschiedlichen Zielen) übrigens nach Möglichkeit vermeiden, genauso wie ich WLAN vermeiden würde (letzteres bietet eben im Idealfall nur ein einziges Mal die maximale Bandbreite von 11, 22, 54 oder 105(?) MBits/s für alle angeschlossenen Rechner parallel, während geswitchte Kabelnetzwerke mit 100 MBit/s (oder mehr, wenn man Gigabit-Ethernet hat) für jeden Rechner exklusiv aufwarten können). Eine vernünftigere Konstruktion deines Netzwerkes wäre, die Rechner untereinander mit Kabel zu verbinden, und dieses Netzwerksegment dann mit einer einzigen WLAN-Verbindung (über einen der Rechner, der dann echt Router wird, oder über einen separaten Router) mit deinem Internetanschluß zu verbinden.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Ich habe leider keine Ahnung, wie man Windows dazu überreden kann, die Route passend zu setzen ...
das Archiv weiß es:
route -p add
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Ich hätte da mal ein Problem (Win XP):
Jeder Rechner hat 2 feste IP's bekommen (jeweils für eine Netzwerkverbindung).
Trage den WLAN Router auf jedem Rechner als Default - Gateway ein.
--roro
Hallihallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lösung die ideale ist (zumal mich der Beitrag von Sven Rautenberg ziemlich ins Grübeln gebracht hat), aber zumindest bei mir zu Hause funktioniert folgende Lösung:
Ich habe u.A. einen Desktopcomputer und ein Notebook in meinem Netzwerk, beide laufen mit WinXP Pro.
Der Desktoprechner hat zwei Netzwerkkarten. Davon ist eine mit dem Router verbunden, die andere bei Bedarf mit dem Notebook.
Das Notebook hat eine Netzwerk(Kabel)Karte, und eine WLAN- Karte. Dabei ist die WLAN- Karte für die Internetverbindung zuständig.
Meine IPs sehen so aus:
Desktopcomputer:
Ethernet 1: 192.168.0.3, Standardgateway 192.168.0.1 (Router)
Ethernet 2: 192.168.1.3 (nur für Transfers in Richtung Notebook), kein SGW
Notebook:
WLAN : 192.168.0.10, Standardgateway Router
Ethernet : 192.168.1.10, kein Standardgateway
So kann ich vom Desktopcomputer aus per Ethernet auf das Notebook zugreifen, indem ich einfach eine Verbindung zu 192.168.1.10 aufbaue.
Wenn ich 192.168.0.10 aufrufe, geht meine Verbindung über den Router, also das WLAN.
Ausser der IP- Vergabe musste ich sonst Nichts verändern, also keine Routen angeben oder Sonstiges.
Ich hoffe, ich habe Nichts vergessen und keinen Blödsinn erzählt, und konnte Dir darüberhinaus vielleicht sogar helfen :-)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki