Xampp & DynDNS
Andreas
- webserver
0 Der Martin0 Mathias Brodala0 Sven Rautenberg
Hallo,
habe Xampp installiert und die Dienste installieren lassen. Funktioniert soweit alles, localhost ist ansprechbar.
Dann auf DynDNS.org registriert, den ddns Dienst eingerichtet, Passwort vergeben etc.
Dann WLan Router (Netgear) Menü geöffnet Haken bei Dyndns gemacht, und Server, User und Passwort eingegeben.
Rufe ich den Xampp Status auf kommt die Meldung mein Rechner ist von außen erreichbar, aber wenn ich den Servernamen xxxxx.serveftp.net eingebe wird nichts geladen.
Per Ping ist der Server aber schon erreichbar, und Netgear meldet als DynDNS Status "good".
Was muss ich noch machen damit das funktioniert?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
habe Xampp installiert und die Dienste installieren lassen. Funktioniert soweit alles, localhost ist ansprechbar.
okay.
Dann auf DynDNS.org registriert, den ddns Dienst eingerichtet, Passwort vergeben etc.
Okay.
Dann WLan Router (Netgear) Menü geöffnet Haken bei Dyndns gemacht, und Server, User und Passwort eingegeben.
Und hoffentlich dafür gesorgt, dass mit dem Apachen keiner Blödsinn machen kann.
Rufe ich den Xampp Status auf kommt die Meldung mein Rechner ist von außen erreichbar, aber wenn ich den Servernamen xxxxx.serveftp.net eingebe wird nichts geladen.
Das heißt, der Indianer lauscht, aber niemand spricht mit ihm.
Wieso hast du übrigens "serveftp" gewählt? Du hast doch einen HTTP-Server laufen, (noch?) keinen FTP.
Per Ping ist der Server aber schon erreichbar ...
Wirklich? Oder erreichst du mit dem Ping vielleicht nur das WAN-Interface deines Routers? Woher weißt du, _wer_ das Ping beantwortet hat?
und Netgear meldet als DynDNS Status "good".
Das mag schon sein - aber weiß der auch, an welchen Host im LAN er einen Request von außen auf Port 80 durchreichen soll? Vermutlich nicht. In der Defaultkonfiguration ignoriert er das AFAIK einfach. Du musst in der Router-Konfiguration noch angeben, auf welchen Host (welche interne IP) diese Anfragen geroutet werden sollen. Andernfalls erreichen sie deinen Apachen nie.
Ciao,
Martin
Hallo,
Ist es nicht egal welchen Servernamen man auswählt?
Und hoffentlich dafür gesorgt, dass mit dem Apachen keiner Blödsinn machen kann.
Nein, noch nicht.
Du musst in der Router-Konfiguration noch angeben, auf welchen Host (welche interne IP) diese Anfragen geroutet werden sollen. Andernfalls erreichen sie deinen Apachen nie.
Sorry, bin in dieser Hinsicht ein DAU. Die int. IP ändert sich doch ständig?? Und wo mache ich das? Im Menü Port Forwarding?
Andreas
OK, ich hab jetzt mal Port Forwarding eingerichtet für HTTP mit der bei dyndns angezeigten IP und für Port 1-80.
Trotzdem funktioniert noch nichts.
Andreas
Hallo!
OK, ich hab jetzt mal Port Forwarding eingerichtet für HTTP mit der bei dyndns angezeigten IP und für Port 1-80.
Du musst auf die interne IP Adresse des HTTP Servers weiterleiten (wahrscheinlich 192.168.irgendwas). Port 80 genügt voll auf.
mfg
frafu
Hallo,
OK, das war wohl das Problem, Server ist jetzt erreichbar.
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß Andreas
Hallo Andreas.
Was steht in der globalen Konfigurationsdatei (üblicherweise httpd.conf) als Wert für die Listen–Direktive?
Du musst dort „*:80“ eintragen, damit auf Anfragen sämtlicher IP–Adressen reagiert werden kann.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo,
Du musst dort „*:80“ eintragen, damit auf Anfragen sämtlicher IP–Adressen reagiert werden kann.
War nur 80 eingetragen, habs geändert aber ohne Erfolg.
Andreas
Hallo!
Der Apache kann aber nur auf IP Adressen reagieren, die dem Rechner zugeordnet sind. Die HTTP Anfragen kommen aber an den Router und der kann damit nix anfangen. Dh. man muss das Port Forwading des Routers einschalten, so wie es Der Martin schon geschrieben hat.
mfg
frafu
Hallo FraFu.
Die HTTP Anfragen kommen aber an den Router und der kann damit nix anfangen.
Ja, dass ein Router vorhanden ist, hatte ich überlesen. Mea Culpa.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Moin!
Du kannst, je nach Router, nicht von "innen" über den öffentlichen Domainnamen (der auf deine aktuelle öffentliche IP gemappt ist) wieder nach "innen" auf deinen Server zugreifen.
Um zu testen, ob der Server läuft, mußt du von "außen" aus dem Internet zugreifen.
Und um von "innen" zugreifen zu können, solltest du deine Dyndns-Adresse in der Hosts-Datei mit deiner internen IP verknüpfen, damit du künftig ohne den Umweg über "außen" testen und sehen kannst, was der Server macht.
- Sven Rautenberg
Hallo
Und um von "innen" zugreifen zu können, solltest du deine Dyndns-Adresse in der Hosts-Datei mit deiner internen IP verknüpfen, damit du künftig ohne den Umweg über "außen" testen und sehen kannst, was der Server macht.
Und wie mache ich das? Wo finde ich diese Hosts-Datei?
Gruß Andreas
Hallihallo!
Unter WinXP liegt sie in C:\Windows\system32\drivers\etc
Die Anleitung zur Bearbeitung ist in dieser Datei enthalten.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
habe d'ehre Andreas
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Frage impliziert bei mir den Reflex "der gute Mensch sollte seinen Server vom Netz nehmen, da er nicht weiss was er tut".
man liest sich
Wilhelm