Stefan Alpers: COM-Funktionen

Hallo,

Ich möchte mit

$ol = new COM("Outlook.application");

einen Zugriff auf Outlook bekommen. Leider dauert der Verbindungsversuch länger als 60 Sekunden und wird dann abgebrochen.

Excel und Word sind dagegen ruckzuck verfügbar.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Muss ich noch etwas beachten?

Viele Grüße,

Stefan

  1. Hallo Stefan!

    Ich möchte mit
    $ol = new COM("Outlook.application");
    einen Zugriff auf Outlook bekommen. Leider dauert der Verbindungsversuch länger als 60 Sekunden und wird dann abgebrochen.
    Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Muss ich noch etwas beachten?

    Hab zwar keine Erfahrung mit PHP aber „Outlook.application“ kenn ich.
    Wie sieht es denn mit Berechtigungen aus?
    PHP lauft vermutlich am Server und der Server (der ja auch ein User ist) hat sein Outlook noch nicht eingerichtet.

    Eventuell darf er auch gar nicht auf Postfächer zugreifen.

    Viele Grüße

    H-P Ortner

    1. Hallo H-P,

      Beides ist lokal auf meinem Rechner eingerichtet. Auf Outlook wird anscheinend für einen Sekundenbruchteil zugegriffen, da im Task Manager der Prozess kurzzeitig auf 2% CPU-Auslastung geht, danach passiert aber nichts mehr.

      Danke,

      Stefan

      1. Hallo Stefan!

        Beides ist lokal auf meinem Rechner eingerichtet.

        PHP lauft aber vermutlich trotzdem nicht mit deinem User sondern dem vom Webserver auf deinem lokalen Rechner.

        Auf Outlook wird anscheinend für einen Sekundenbruchteil zugegriffen, da im Task Manager der Prozess kurzzeitig auf 2% CPU-Auslastung geht, danach passiert aber nichts mehr.

        Wie wird die Datei mit deinem Beispielcode aufgerufen?

        Viele Grüße

        H-P Ortner

        1. Hallo H-P,

          Wie wird die Datei mit deinem Beispielcode aufgerufen?

          Ich habe sie ins Verzeichnis htdocs des Apache kopiert und rufe sie über einen Browser auf mit der Adresse http://localhost/outlook.php.

          Stefan