malte: mysql_connect()

Hallo,

habe einen Fatal Error - Call to undefined function mysql_connect() [...]. Nun habe ich im Internet geschaut und herausgefunden, dass MySQL laut phpinfo() gar nicht auf enable gesetzt ist bzw. gar nicht in der PHP Info auftaucht. Da ich auf Sarge arbeite und wenig Ahnung von Linux habe muss ich mir die Hilfe gleich erstmal holen, wie ich PHP erkläre, dass es doch bitte mein MySQL nutzen solle ;).
Aber eine ganz andere Frage: Ich habe phpmyAdmin auch laufen - und das kann auf die Datenbanken alle wunderschön zugreifen..
Kann sich das jemand erklären?

Schöne Grüße,
Malte

  1. Inwieweit kennst Du Dich mit der Datei php.ini aus?

    Viele Grüße,

    Stefan

  2. echo $begrüßung;

    Da ich auf Sarge arbeite und wenig Ahnung von Linux habe muss ich mir die Hilfe gleich erstmal holen, wie ich PHP erkläre, dass es doch bitte mein MySQL nutzen solle ;).

    Vor einigen Jahren war es bei Debian so, dass man einzelne PHP-Module über den üblichen Debian-Installationsmechanismus hinzufügen konnte. Der hat dann auch gleich alle Abhängigkeiten aufgelöst, die du bei händischem Eingriff selbst beachten müsstest.

    Aber eine ganz andere Frage: Ich habe phpmyAdmin auch laufen - und das kann auf die Datenbanken alle wunderschön zugreifen..
    Kann sich das jemand erklären?

    Vielleicht nutzt es die mysqli-Erweiterung statt dem herkömmlichen mysql. Handelt es sich um PHP5? Vielleicht kannst du das zum Anlass nehmen und auf eine modernere MySQL-API oder auf PDO umsteigen.

    echo "$verabschiedung $name";