LeKuchen: Business Entities mit UML?

Hallo,

wer hier nutzt UML zur Modellierung von Geschäftsprozessen, Business Objects bzw. Entities zur Software Entwicklung? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche UML-Tools nutzt ihr und welche könnt Ihr empfehlen?

Gruß
LeKuchen

  1. Hi

    wer hier nutzt UML zur Modellierung von Geschäftsprozessen, Business Objects bzw. Entities zur Software Entwicklung? Wie sind Eure Erfahrungen? Welche UML-Tools nutzt ihr und welche könnt Ihr empfehlen?

    Ich kenne das Tool «jude.community» aus meinem Studium, mit etwas übung lassen sich damit saubere Klassenmodelle und Ganze Softwareprojekte realisieren.
    Nur hatte ich am Anfang etwas mühe damit - ist aber kostenlos :-)

    THX

    --
    ie:} fl:( br:> va:) ls:& fo:# rl:( n4:? ss:) de:] js:| ch:? sh:) mo:? zu:)
    ------------------------------
    lieber ein Pinguin der läuft
    als ein Fenster das hängt
    ------------------------------
  2. Hallo LeKuchen,

    Meine Erfahrungen mit (freien) UML-Tools sind eher ernüchternd, aber so lange es nur ums Modelieren geht, sind sie schon ok. Quelltextexport oder gar Synchronisation damit sind in Opensource- oder Freeware-Werkzeugen nicht so toll, wie es mit den kommerziellen aussieht, weiß ich nicht.

    Bisher ausprobiert und als brauchbar befunden:
    umbrello: Das KDE-UML Tool.
    bouml: Der Quelltext ist etwas umständlich, unterstüzt Grundzüge von UML 2.0
    argouml: Nach dem es lange Zeit unbenutzbar war, unterstüzt es mittlerweile wieder alle Diagramme.

    Als unbrauchbar Befunden:
    Poseidon: Frisst abartig viel RAM und ist grauenhaft langsam (auch bei 1G RAM noch nicht ernsthaft einsetzbar)

    Andere Tools haben in der freien Variante meist Einschränkungen, die verhindern, dass man sie für ernsthafte Projekte einsetzt.

    Die Netbeans-IDE hat in der nächsten (noch beta) Version UML-Unterstützung durch ein zusätzliches Modul. Der Code stammt wohl aus den bislang kostenpflichtigen IDEs von Sun.
    Interessant ist da vielleicht auch die BPEL-Unterstüzung, da Du ja Geschäftsprozesse beschreiben willst.

    Grüße

    Daniel