Aktuelles Verzeichnis Anzeigen
Dieter
- php
Guten Tach Auch!
Könnt Ihr mir vielleicht bei einem kleinen Problem helfen.
Ich möchte das meine .php Datei das aktuelle Verzeichniss ausgibt.
Beispiel:
Die .php Datei liegt in folgendem Pfad: /home/test/test.php
Nun sollte sobald die .php Datei angezeigt wird, mit einem echo Befehl die das aktuelle Verzeichnis, in diesem Fall "test", ausgegeben werden.
Soweit mir bekannt benötigt man dazu getcwd & substr. Jedoch bin ich mir nicht sicher in dessen anwendung.
Grüsse Dieter
Hallo Dieter.
Die .php Datei liegt in folgendem Pfad: /home/test/test.php
Nun sollte sobald die .php Datei angezeigt wird, mit einem echo Befehl die das aktuelle Verzeichnis, in diesem Fall "test", ausgegeben werden.
Also eine Kombination aus dirname um den Pfad des Verzeichnisses zu extrahieren und scandir bzw. glob um den Inhalt des Verzeichnisses aufzulisten.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
Na das war mit ein kleiner Tick zu schnell. Es geht mir ja nicht direkt um den Inhalt des Verzeichnis "test" sondern das die .php Datei welche im "test" Verzeichnis liegt, ausgiebt, in welchem Verzeichnis sie liegt, also "test".
Gruss
Hallo Dieter.
Na das war mit ein kleiner Tick zu schnell. Es geht mir ja nicht direkt um den Inhalt des Verzeichnis "test" sondern das die .php Datei welche im "test" Verzeichnis liegt, ausgiebt, in welchem Verzeichnis sie liegt, also "test".
OK. Hierzu könntest du $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] nutzen.
Willst du an Stelle des vollständigen Pfades nun alleinig den Namen des Verzeichnisses, jagst du eben noch einmal basename über obiges.
Gruß, Mathias
Hallo nochmal.
Hierzu könntest du $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] nutzen.
Und darauf natürlich dirname anwenden.
Gruß, Mathias
Hi
Na das funktioniert doch wunderbar.
Super, danke für die Hilfe. Gruss